Ich bin 35 Jahre alt, männlich und möchte um Rat fragen. Seit einem Jahr habe ich Probleme mit meinem Darm / Magen, die anscheinend mit einer Darm-Entzündung angefangen haben. Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich keine definitive Diagnose erhalten habe. Vermutet wird eine Micro Darm-Entzündung. Nach der Heilung leide ich immer noch nach Unterbauchschmerzen und einem Druck im Magen, besonders im linken unteren Bereich. Ich habe schon mehrere Untersuchungen hinter mir: Darmspiegelung und CT letztes Jahr, Magenspiegelung im Frühling. Am Ende sind alle Untersuchungen ohne Befund geblieben.
Nichtsdestotrotz leide ich immer noch an zahlreichen Beschwerden. Ich habe immer wieder gelben Schleimspuren nach dem Stuhlgang und teilweise schlecht verdaute Essensreste. Durchfall kommt auch ziemlich oft vor. Beim Einatmen spüre ich Druck im Magen und oft Übelkeit. Dazu regelmäßigen schmerzen in den Seiten. Ab und zu kommen die Blähungen hinzu. Seltsamerweise sind Beschwerden oft mit der Bewegung verbunden. Nachtsüber habe ich überhaupt keine Beschwerden, aber sobald ich aufstehe und mein Gewicht auf dem linken Fuß setzte, fangen die Beschwerden erneut an. Dazu kommt auch seltsames ziehen im linken Bein.
Probiotika zeigen keine Wirkung auf mich. Ich trinke regelmäßig Enterobact scheinbar ohne Wirkung. Nach dem erweiterten Bakteriellen Test ist bei mir Mangel an Bifidobakterium Spezies und Akkermansia muciniphilla nachgewiesen worden. Seitdem habe ich mein Nahrung umgestellt und versuche möglichst auf Weizenprodukte und Erdnüsse zu verzichten, was leider bis heute keine Wirkung zeigt. Wäre es sinnvoll einen Termin bei dem anderen Gastroenterologen zu suchen und eine zweite Meinung einzuholen oder lieber noch abwarten? Ich bin mir sehr unsicher, da ich schon so viele Untersuchungen durchgemacht habe und ich will nicht die Zeit bei Ärzten unnötig in Anspruch nehmen, wenn es sich nur um Reiz Darm handelt. Ich bedanke mich im Voraus.
Kommentar