#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenblase, oder... (Verdauungsenzyme oder so?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallenblase, oder... (Verdauungsenzyme oder so?)

    Vor 4 Wochen Gallenkolik mitten in der Nacht. Ultraschall: Gallenblase voll bis zum Rand, duenne Gallenwand, keine erweiterten Gallengaenge, keine Entzuendung. Seitdem 2 weitere Koliken, eine davon letzte Nacht. Alle anderen Organine im Ultraschall normal. Fast taeglich Unterleibskraempfe, leichte Schmerzen unter rechtem Rippenbogen und Durchfall. Arzt schlaegt Entfernung vor. Irgendwie fehlt mir eine Abklaerung alternativer Probleme.

    Was fuer alternative Diagnosen gibt es bei folgendem Krankheitsbild?
    Seit sicher 20 Jahren Kraempfe und Durchfall nach fettigem Essen, in letzten Jahren fast immer orange-farbiger Stuhl
    Alternativ zum Durchfall, teilweise schon seit Kindheit Stuhl der schleimig unhuellt ist und wonach der Po sich kaum abwischen laesst da so schleimig? fettig? Stuhl riecht uebel, schwimmt, hinterlaesst Film im Wasser.

    Seit Jugend Vitamin D Mangel, in wenigstens letzten 20 Jahren immer wieder Eisenmangel. Vitamin B12 und Folsaeuremangel, immer mal wieder niedriges Kalzium, Magnesium und selten Kalium. Seit Jahren niedriges Albumin oder Totaleiweiss im Blut. Trotz gefuehlt viel Essen Normalgewicht. Als Kind eher klein, aber normalgewichtig. Wenig Ausdauer, aber keine Muedigkeit.

    Auch wenn die Gallenblase 'voll' ist und frueher oder spaeter raus muss frage ich mich ob nicht noch irgendwas anderes los ist. Gallenschmerzen sollte ich doch nur haben wenn ein Steinchen wandert, und das passiert bestimmt nicht jeden Tag. Seit ueber 20 Jahren, viellicht schon seit Kindheit Probleme mit der Fettverdauung und Aufname von Vitaminen und Mineralen? Irgendwie klingt das fuer mich Laien eher nach Probleme mit der Verdauung. Was denken Sie?


  • Re: Gallenblase, oder... (Verdauungsenzyme oder so?)

    Eine Gallenblase, mit Steinen ??? gefüllt, die zu Koliken führt, sollte entfernt werden.
    Da Sie aber unspezifische Magendarmprobleme haben, empfehle ich auch eine Magen- und Darmspiegelung. Nur so kann man organische Probleme von Ernährungs- oder Reizdarmproblemen sicher unterscheiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gallenblase, oder... (Verdauungsenzyme oder so?)

      Danke fuer Ihre Antwort. Die Gallenblase ist jedenfalls nicht mit Sludge gefuellt, und wovon die 'Steine' bestehen konnte mir niemand sagen. Ob dieses ueberhaupt Gallenkoliken sind, oder die Steine nur zufaellig entdeckt wurden ist fuer mich weiterhin unklar.

      Kommentar

      Lädt...
      X