während Pfingsten habe ich mir eine bakterielle Mandelentzündung zugezogen. Nach einer Fehldiagnose am Pfingstsonntag habe ich dann am Montag Antibiotika und Schmerzmittel gegen die Entzündung erhalten. Das Antibiotikum war Cefaclor. Nebenwirkungen hatte ich glücklicherweise keine. Leider hielt das Mittel jedoch nur bis inklusive Freitag, also 5 Tage, sodass die Entzündung nicht vollständig ausgeheilt ist. Daher bin ich aufgrund von Hals- sowie Ohrenschmerzen gestern erneut zu einem Arzt gegangen, welcher festgestellt hat, dass ich nach wie vor Stippchen auf den Mandeln habe. Daraufhin erhielt ich dann das Antibiotikum Cefuroxim.
Gegen 9 Uhr nahm ich das Mittel ein, am Abend fingen die Nebenwirkungen dann bereits an: Erst ein bisschen schmerzfreies Bauchgrummeln und dann wässrige Diarrhoe. Seitdem renne ich unentwegt auf Toilette. Gestern Abend binnen 6 Stunden alleine schon 3 mal.
Nun habe ich zwei Fragen: Kann ich den Nebenwirkungen irgendwie entgegenwirken?
Und die Zweite: Mein Arzt meinte, er möchte nicht, dass ich zu viele Antibiotika nehme, sodass ich es absetzen soll, sobald meine Beschwerden vorüber sind. Die Packung würde für 6 Tage ausreichen, ich habe allerdings Sorge, wenn ich es selbst nach 3 oder 4 Tagen absetze, eine ungewünschte Resistenz zu entwickeln oder Ähnliches. Ist diese Anweisung vom Arzt sinnvoll?
mit freundlichen Grüßen
Sascha Klein
Kommentar