#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Darmprobleme

    Hallo. Meine Geschichte begann vor ca. 10 Jahren als ich 17 war. Ich hatte zu der Zeit starke Probleme mit Durchfall und Nervosität... Traute mich nicht raus und wenn ich raus musste saß ich vorher auf dem Klo und hatte Durchfall, wenn ich draußen war ging es wieder... Mein Arzt meinte damals ich solle auf Laktose verzichten und es wäre wahrscheinlich ein Reizdarm. Mit 19 beruhigte sich die Sache da bekam ich meinen ersten Sohn... Ich hatte zwar seit dem immer wieder mal Durchfall aber das störte mich nicht weiter da mein Papa, Tante, Opa usw auch alle ständigen Durchfall haben ohne Grund...
    Letztes Jahr im August hatte ich einen Virus der 2 Monate anhielt, nach jedem EssenDurchfall wie Wasser... Laktosetest negstiv, Ultraschall Bauchraum (leber, pankrias usw) unauffällig... Zu der Zeit hab ich gegoogelt... viel gegoogelt... u seit dem hab ich regelrecht Panik vor Krebs... Vor 2 Jahren hatte ich Angst vor Brustkrebs, Dann Blasenkrebs u jz Darmkrebs eben durch meine Durchfälle... Manchmal ist der Stuhl normal, dann wieder sehr weich einige Zeit u dann wieder mal 1-2x nach dem Essen Durchfall... Der Durchfall wenn ich ihn habe dann immer kurz nach dem Essen oder in der Früh gleich nach dem Aufstehen. Ich bin nur mehr ängstlich und extrem nervös... Wenn ich unterwegs bin gehts mir eig immer gut. Ab und zu bekomm ich Panikattaken, ich spüre wie mein Herz schneller schlägt, kribbeln in den Fingern u dann hab ich das Gefühl dass ich sofort aufs Klo muss... Wenn ich mich ablenke zb jemand treffe oder an was anderes denke vergeht das Gefühl sofort wieder u mir gehts gut...
    Ich weiss einfach nicht ob meine Ängste gerechtfertigt sind oder nicht Sobald ich munter werde in der Früh merke ich wie Nervös ich bin u meine Gedanken drehen sich nur mehr um Durchfall und Krebs
    So geht es mir gut, keine Bauchschmerzen oä... Hab auch hunger und appetit.. Esse aber seit einem Jahr sehr wenig und manchmal gsnzen Tag nichts u erst am Abend bisschen


  • Re: Hilfe! Darmprobleme

    Ach ja... Als ich die 2 Monate Durchfall hatte und der Arzt meinte Ultraschall und Laktosetest ging ich nach Hause und hatte bis zum Test kaum noch Probleme mit dem Darm... Erst als der Test negativ war ging es wieder los und ich fragte mich was es noch sein könnte....

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Darmprobleme

      Hi,
      das hört sich sehr nach eine psychischen Ursache an, was ja auch einen Reizdarm fördert.
      Hast du schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht, um die Angst vor Krankheiten los zu werden?

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Darmprobleme

        Sie sollten in jedem Fall auch Ihre Ernährung überprüfen und eine frische, leichte Zuckerame Ernährung wählen und insbesondere alle Fertigprodukte weglassen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Darmprobleme

          Klingen die Symptome nach was schlimmen?? Ich hab mir auch schon mal ne Blasenentzündung eingeredet... Musste dauernd aufs Klo, als der Arzt sagte da is nix muss ich nicht mehr...
          Ach ich weiss auch nicht... Meine Familie sagt auch schon dass ich Psychisch was hab... Letztens war ich bei Freunden da hab ich Sachn gegessen die ich sonst meide u mir ging es dort soooooo gut... Kaun fuhren wir nach Hause grummelte es wieder so komisch im Bauch Kann man sich Durchfall u weichen Stuhl wirklich einreden???
          Meine Mama meinte dass sie mal durch die Psyche immer schmerzn im Arm hatte und nach kurzer Nerventabletten kur weg war... Und meine Oma hatte oft das Gefühl etwas im Hals stecken zu haben... Auch sie bekam Nerventabletten und es war weg

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Darmprobleme

            Eigentlich ist es so, dass Symptome von physischen Erkrankungen nicht bei Ablenkung weg gehen, oder wenn jemand einen beruhigt.
            Das halte ich für einen guten Hinweis auf die Psyche, da solltest du dir wirklich Hilfe holen, denn die Ängste sind ja da und je früher du Hilfe suchst desto besser ist das zu behandeln.

            Du selber kannst viel über Sport bewirken, mach Ausdauersport, du wirst dich wundern wie gut der tut.
            Und arbeite an deinen Gedanken, lass sie vorüber ziehen, oder lenke sie in andere Bahnen wenn sie dir bewusst werden, eine Psychotherapie würde ich auf jeden Fall machen da es ja nicht übersehbar ist dass die Psyche eine große Rolle bei den Ängsten spielt.
            Medizinisch kannst du alles was neu auftritt abklären lassen, um dich zu beruhigen, dann solltest du aber dem Arzt vertrauen und schauen was du gegen die Angst tun kannst.

            Kommentar


            • Re: Hilfe! Darmprobleme

              Naja neu auftreten tuts ja nicht... Es war ja ganze Zeit da nur halt eine Zeit nicht so krass... Meine Gedanken kreisen auch ganze Zeit nur um dieses Thema... Manchmal glaub ich ich werd verrückt... Ich googel auch ganze Zeit leider und finde nur schlimme Geschichten
              Meine Familie ist natürlich auch genervt weil ich kein anderes Thema mehr kenne.
              Das mit dem Sport werd ich auf jeden Fall probieren. Danke

              Kommentar



              • Re: Hilfe! Darmprobleme

                Bei einer psychischen Ursache ist es natürlich schlecht, immer wieder zum Arzt zu gehen, auf der anderen Seite muss aber auch immer eine organische Ursache ausgeschlossen werden.
                So wie ich dich verstanden habe ist das schon passiert und von daher ist es bei Symptomen die man kennt und auch weiß dass sie nur auftreten wenn die Angst da ist, ratsam nur wohl dosiert zum Arzt zu gehen, um der Angst kein Futter zu geben da die immer wieder nach dem ruft was geholfen hat und somit summieren sich dann die Arztbesuche und das füttert wieder die Angststörung.

                Wie gesagt, eine Psychotherapie wäre wirklich eine gute Option, je früher das behandelt wird desto kürzer dauert es.

                Man muss aber auch sagen, solange du emsig googlest, solange wird dir auch niemand wirklich helfen können, denn alles was jemand anderer dir gutes tut wird durch das Googlen wieder hinfällig.
                Also, lass das sein und versuche es hinzubekommen dass dich das Thema nicht mehr so vereinnahmen kann, denn es ist für andere in der Tat oft ein großes Problem, wenn sich alles nur noch um diese Ängste dreht, ohne dass es für sie einen "echten" Grund dafür gibt, das nervt jeden irgendwann.

                Du bist krank, aber eben nicht physisch, du hast eine Angststörung und die gehört genauso in fachliche Hände wie jede andere Krankheit auch.
                Berate dich mal dahingehend mit deiner Familie, ich denke die freuen sich wenn sie dich tatsächlich unterstützen können, es einen Plan gibt und auch dabei nicht mehr zu googlen können sie dich vielleicht unterstützen.

                Kommentar


                • Re: Hilfe! Darmprobleme

                  Ich überlege ob ich evtl eine Darmspiegelung machen soll... Mein Problem ist dass ich mir, falls die unauffällig ist, mir was anderes suchen werde...

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe! Darmprobleme

                    Eben, du wirst dir was anderes suchen.
                    Aber solange du nicht bereit bist das Googlen zu lassen und dir eventuell einen Therapieplatz zu suchen, solange wirst du dich weiter damit beschäftigen.

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe! Darmprobleme

                      würdest du mir anhand der Symptome zu einer Darmspiegelung raten??
                      Hilfe für meine Ängste werd ich mir auf jeden Fall suchen. Danke

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe! Darmprobleme

                        Ich bin kein Arzt, aber deiner scheint ja keine Veranlassung zu sehen und dem solltest du vertrauen.
                        Natürlich kannst du zur Beruhigung auch schauen dass eine Spiegelung gemacht wird, aber Sinn macht das nur wenn du danach auch alles versuchst um die Ängste los zu werden und dich nicht der nächsten Angst hingibst und die dann wieder durch diagnostizieren lässt.
                        Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Gespräch mit deinem Arzt, hinsichtlich deiner Angst und auch dem Wunsch eine Spiegelung machen zu lasen, aber auch weil er dir vielleicht in psychischer Hinsicht helfen kann, in Sachen Facharzt/Psychiater, bzw. Therapeut/Psychotherapie.
                        Wenn so etwas extrem ist, ist es auch immer ganz gut sich vom Psychiater beraten zu lassen, der dann auch die Therapie befürwortend unterstützt, auch zur Diagnosestellung und ggf. die Überlegung ein Medikament zu nehmen, was du aber auch ablehnen kannst.

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe! Darmprobleme

                          Kennst du dich mit Glutenunverträglichkeit aus??? Manchmal glaube ich es liegt daran denn wenn ich zb käsekrainer mit Semmel, Frankfurter mit Semmel, oder wie gestern eine Schnitzelsemmel esse hatte ich danach 1-2x gelblichen Durchfall und dann wars das auch wieder... Andere male tut mir gebäck aber wieder nicht... ausser vlt weicheren Stuhl... Oder Histamin hstte ich auch schon gedacht da ich oft Abends Luftprobleme hab (wobei ich auch Allergisches Asthma hab) u die Lungenärztin sich such nicht erklären kann warum ich Abends oft probleme hab... Hab auch öfters mal Kopfschmerzen... Und ich vertrage Schokolade und Rohschinken/Speck nicht so gut....

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe! Darmprobleme

                            Das müsstest du ausprobieren durch konsequentes weglassen und dann ein Lebensmittel nach dem anderen versuchen.
                            Es müssen nicht Gluten sein, kann auch an dem Produkt liegen dass da was drin ist was du nicht verträgst.
                            Das kannst du testen lassen, allerdings bedeutet ein negativer Test nicht unbedingt dass du eine Unverträglichkeit hast, dann müssten weitere Tests folgen und eben Selbstversuche mit Disziplin.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe! Darmprobleme

                              Ich schreib mir jetzt mal auch nach welchen Lebensmitteln es auftritt und wie es mir geht usw.. vlt find ich damit mal einen Hinweis

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe! Darmprobleme

                                Ja, am Sichersten wäre es diese Lebensmittel komplett wegzulassen, auch Gluten und eine Weile sozusagen Diät zu halten mit dem was du definitiv verträgst.
                                Nach ein paar Wochen dann eins der Verdächtigen Lebensmittel dazu nehmen und schauen was passiert, verträgst du es das nächste dazu nehmen, verträgst du es nicht erst einmal wieder eine Weile verzichten und dann das nächste versuchen.
                                Ist allerdings langwierig und es gehört Disziplin dazu.
                                Wenn du aber nur die verdächtigen Sachen weg lässt und ansonsten normal isst, dann hast du vielleicht auch das Glück recht schnell zu merken woran es liegt, aber leider ist es meist nicht so einfach weil sich viele Inhaltsstoffe in vermeintlich guten Lebensmitteln verbergen, an die man gar nicht denkt.

                                Vielleicht solltest du es mal mit einer Ernährungsberatung versuchen, damit du Grund rein bekommst und auch mal mit deinem Arzt sprechen,. was er dazu meint und ob man das ein oder andere testen kann um die Sache eventuell zu vereinfachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X