#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs Reizdarm?

    Hallo,
    Seit etwa 5 Jahren leide ich unter Darmbeschwerden die sich wie folgt äußern.
    -Morgendlicher breiiger Stuhl
    -Manchmal nach dem Essen wässriger Stuhl
    -sehr oft Winde meist kurz nach dem Essen

    Seit etwa einem Jahr habe ich nun zusätzlich leichte Schmerzen in den Beinen welche nicht genau lokalisiert werden können, sowie das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen.( Kommt und geht 3/4 Jahr)
    Seit 6 Wochen begleiten mich nun abendliche starke Darmgeräusche unten Links sowie ein leichtes ziehen(höhe unterer Dickdarm). An manchen Tagen fühle ich mich nicht gut, und habe oft Wässrigen durchfall( Psyche?).
    Beinahe täglich kreisen meine Gedanken nun um Darmkrebs ich habe inzw so Angst zum Arzt zu gehen wegen Angst vor einer Diagnose. Kann ein Vitaminmangel Darmgeräusche u. Schmerzen verursachen? Wie schnell wächst bösartiger Darmkrebs?







  • Re: Darmkrebs Reizdarm?

    Hallo Blueice,

    ich habe gerade auch deinen alten Beitrag von 2015 gesehen.
    Darum weiß ich auch dein Alter.

    Also du hast sicher keinen Darmkrebs.
    Warum: Man kann nicht 5 Jahre unbehandelt mit Darmkrebs rumlaufen und immer die gleichen Beschwerden haben! Du wärst jetzt sicher am Ende deiner Kräfte, total abgemagert, etc.
    Deine Symptome passen auch überhaupt nicht zu Darmkrebs. Darmkrebs macht anfangs gar keine Symptome. Ein Früh-Warnzeichen ist Blut im Stuhl.
    Mit 29 ist Darmkrebs sehr sehr sehr sehr selten. Ein Polyp benötigt ungefähr 10 Jahre um zu entarten und zu Krebs zu werden. Vorsorgeuntersuchungen werden ab 50!!! empfohlen. Da hast du noch 20 Jahre hin.

    Zu deinen Beschwerden:
    - Du solltest unbedingt mal ein Ernährungstagebuch schreiben. Vielleicht hast du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit die deine Beschwerden auslöst, bspw. Laktose, Fruktose, Gluten, etc
    - Du solltest außerdem unbedingt mal zum Arzt (Hausarzt oder gleich Gastroenterologe) um ein Blutbild inkl. Entzündungswerten und ggf. einen Ultraschall machen zu lassen, ggf. könnte es sich auch um eine chronische Darmentzündung handeln. Das wäre kein Weltuntergang, sollte aber auf jeden Fall behandelt werden. Das wäre echt wichtig, überhaupt mit einem Arzt zu reden. Du hast sicher keinen Darmkrebs, also brauchst du nichts zu befürchten.
    - Zudem reagieren viele Menschen einfach auf viele Nahrungsmittel sehr sensibel und bekommen schnell Verdauungsprobleme. Stichwort: Reizdarm. Aber bevor diese Diagnose gestellt wird, solltest du die anderen zwei Punkte abklären (lassen)
    - Zu guter Letzt können deine Beschwerden auch vom Stress/Psyche kommen. Das wäre auch nichts ungewöhnliches. Wenn du schon so viel Angst hast, zum Arzt zu gehen, solltest du aber wirklich egal was rauskommt über psychologische Hilfe nachdenken.

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs Reizdarm?

      Danke für die Antwort ,richtig die symphtome habe ich schon länger mit dem darm allerdings sind die geräusche und schmerzen neu, und das gefühl nicht genug luft zu bekommen. Und dieses unwohlsein/ krankheitsgefühl.

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs Reizdarm?

        Ein Früh-Warnzeichen ist Blut im Stuhl.
        Dabei handelt es sich i.d.R. nicht um hellrotes, sondern okkultes Blut, das man mittels einer Stuhlprobe nachweisen kann. Die sicherste Untersuchung ist aber die Darmspiegelung, bei der auch andere Erkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) nachgewiesen werden können.

        Darmkrebs ist in Deinem Alter äußerst unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf eine Angststörung.

        Kommentar



        • Re: Darmkrebs Reizdarm?

          Auch von mir noch zu dem Thema: ein Frühwarnzeichen ist Blut im Stuhl, einfach nachzuweisen durch einen Stuhltest über den Hausarzt. Wenn der Test auffällig ist, wird in der Regel eine Darmspiegelung folgen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X