#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung nach Darmspiegelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung nach Darmspiegelung

Hallo
    Leider ist die Expertin in Urlaub. Ich habe ein Problem und ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
    Ich hatte vor 2 Wochen eine Darmspiegelung und seitdem habe ich Verstpopfung !

Mein Darm ist länger als normal .
    So so langsam mache ich mir Sorgen , habe heute Zäpfchen genommen, die haben nicht geholfen .
    Wer hatte das Problem auch nach einer Darmspiegelung ?
    Ich brauche einen Rat .

Danke

Gruß nastassja

• Re: Verstopfung nach Darmspiegelung

Hallo Nastassja,

nach einer Darmspieglung kann es natürlich etwas dauern, bis der Darm wieder richtig arbeitet. Ich hatte erst zwei-drei Tage nur mit Durchfall zu kämpfen, dann kam auch Verstopfung einige Tage lang.

Meinst du mit Verstopfung, dass gar nichts rauskommt oder nur wenig?

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal (morgen) in der Praxis, die die Kolo durchgeführt hat, anrufen und fragen, wie du dich verhalten sollst.

Die klassischen Hausmitteltricks wirst du vielleicht schon versucht haben, oder? Joghurt, viel Trinken, Bewegung, Bauchmassage, etc.

LG July

Kommentar

Hallo July
      Ich trinke viel und bewege mich . Da ich Zöliakie habe, darf ich keine Vollkornprodukte essen .Mein Darm ist auch länger als normal .
      Heute habe ich es mit Zäpchen versucht, ohne Erfolg .
      Es kommt nur ein bisschen raus.
      So langsam mache ich mir Sorgen.

Ich werde morgen Mal beim Arzt nachfragen !
      Wie war das bei dir ?
      Was hast du gemacht ?

Gruß nastassja

Kommentar

Also ich hatte wie bereits geschrieben, dann noch einige Tage Durchfall und einen sehr aufgeblähten Bauch (habe aber auch Morbus Crohn und Reizdarm, deshalb hatte ich sowas schon erwartet). Nach der Spieglung hatte ich deswegen auch ca. 1-1 1/2 Tage gar nichts gegessen. Weil es mir einfach nicht gut ging.
        Dann wurde es besser mit dem Blähbauch. Langsam habe ich wieder angefangen zu essen, komplett Schonkost, der Durchfall verschwand, dafür hatte ich ca. eine Woche lang Verstopfung, wobei die ersten Tage dann gar nichts kam und dann nur sehr wenig bis dann ein großer Klumpen kam. Dann ging es wieder.

Aber es waren halt nicht zwei Wochen.

Hast du denn irgendein Nahrungsmittel auf dass du mit Durchfall reagierst (kein glutenhaltiges, das wäre auch kontraproduktiv)? Damit könntest du vllt die Darmbewegung beschleunigen.

Mir hilft unabhängig von der damaligen Darmspieglung immer, wenn ich Verstopfung/Blähbauch etc habe, Iberogast. Darauf schwöre ich total. Auch wenn es nicht gerade billig ist. Aber es ist echt jeden Cent wert.

Ruf auf jeden Fall morgen mal beim Arzt an.

Alles Gute
        LG July

Kommentar

Hallo July

Ich bin schon ganz verzweifelt, habe beim Arzt angerufen und mir wurde versprochen ich werde zurück gerufen . Nichts, es hat sich keiner gemeldet .

Ich habe es mit Zäpfchen versucht, ohne Erfolg.
          Jetzt habe ich Angst vor einen Darmverschluss .
          Hast du das schon Mal gehabt ? Und wie merke ich das ?

Gott sei Dank habe ich morgen einen Termin .
          Was wird beim Arzt denn gemacht, gegen der Verstopung ?
          Ich hoffe, ich kann heute schlafen ,ich mache mir Sorgen .

Gruß nastassja

Kommentar

Hallo Nastassja,

morgen beim Arzt könnte ein Einlauf gemacht werden. Ist auch überhaupt nicht schlimm. Hatte auch mal einen. Habe ziemlich Angst davor gehabt, aber es war echt gar nicht schlimm. Oder du bekommst Abführmittel verschrieben.

Vllt wurde es einfach vergessen zurückzurufen. Das kann ja mal passieren, wenn es sehr hektisch in der Praxis ist.

Einen Darmverschluss hatte ich zum Glück noch nicht. Aber ich glaube, da ist ein Warnzeichen sehr starke Schmerzen (Krämpfe). So schnell passiert in der Regel kein Darmverschluss.

Mach dir bitte jetzt nicht so viele Sorgen. Auch wenn es schwer fällt. Morgen wird dir sicher geholfen

Alles Gute
            LG July

Kommentar

Hallo Nastassja,

vor knapp 15 Jahren hatte ich einen Darmverschluss - allerdings ohne Dickdarm. Schon damals hatte ich ein endständiges Ileostoma.

Der Darmverschluss kündigte sich damit an, dass über etliche Stunden nichts mehr in meinem Stomasackerl landete. Zunächst hatte ich noch furchtbar laute Darmgeräusche und ganz üble Bauchkrämpfe, die aber irgendwann verschwanden. Ich hatte schon vorher schrecklichen Durst und einen trockenen Mund. Dann wurde mir übel, und ich musste mich laufend übergeben. Wie ich später erfuhr, war es bereits Stuhl-Erbrechen. Ich wurde notoperiert.

Vor allen Darm-OPs hatte ich Morbus Hirschsprung und oft an die 3 Wochen lang keinerlei Stuhlgang. Einen echten Darmverschluss hatte ich damals aber nie.

Kommentar

Hallo Nastassja,

morgen beim Arzt könnte ein Einlauf gemacht werden. Ist auch überhaupt nicht schlimm. Hatte auch mal einen. Habe ziemlich Angst davor gehabt, aber es war echt gar nicht schlimm. Oder du bekommst Abführmittel verschrieben.

Vllt wurde es einfach vergessen zurückzurufen. Das kann ja mal passieren, wenn es sehr hektisch in der Praxis ist.

Einen Darmverschluss hatte ich zum Glück noch nicht. Aber ich glaube, da ist ein Warnzeichen sehr starke Schmerzen (Krämpfe). So schnell passiert in der Regel kein Darmverschluss.

Mach dir bitte jetzt nicht so viele Sorgen. Auch wenn es schwer fällt. Morgen wird dir sicher geholfen

Alles Gute
                LG July
                Hallo July Ich denke ,das wäre das beste für mich, wie oft muss man danach auf die Toilette ?
                Ich muss auch nach Hause laufen, da ich kein Auto habe .
                Und Nachmittag arbeiten.

Lieben Gruß nastassja

Kommentar

Das kann ich dir leider nicht sagen. Vermute aber, wenn es mal raus ist, musst du nicht nochmal.
                  Ich hatte damals einen Einlauf, wo ich einen Schub hatte. Also war ich sowieso ständig auf dem Klo. Das "Wasser" vom Einlauf kam aber auf einmal wieder raus.

Der Einlauf sollte bei mir das Abführmittel bei der Koloskopie ersetzen. Das hat oh Wunder natürlich nicht wirklich hingehauen. Aber das Krankenhaus, wo ich damals notgedrungen war, war halt nicht wirklich mit Crohn erfahren, trotz Gastro-Abteilung.

Kommentar

Danke July
                    Ich gehe jetzt ins Bett und hoffe morgen geht alles gut .
                    Noch nie hatte ich solche Probleme.
                    Und ich wünsche mir nur, das sich das alles wieder normalisiert !

Schönen Abend
                    Gruß nastassja

Kommentar

Hallo july

Ich war heute beim Arzt, die kann meine Angst nicht verstehen und findet es auch nicht schlimm so lange ohne Stuhlgang.
                      Ich habe aber Ducolax bekommen und einen Klistier.

Werde heute Abend die Tabletten nehmen und ich hoffe, ich habe keine Nebenwirkungen.
                      Kennst du die Tabletten ?

Ich habe schon Angst, das es mir mit den Tabletten schlecht geht .
                      Ich habe nach Einnahme von Picoprep Darmkrämpfe und Schüttelfrost.

Gruß nastassja

Kommentar

Hallo Nastassja,

du musst bei den Medikamenten unterscheiden.
                        Dolcolax ist ein einfaches Abführmittel, damit man wieder Stuhlgang hat. Dagegen Picoprep ist ein Mittel zur Darmreinigung, da soll der Darm komplett entleert werden und deshalb hast du dann auch z. T. heftige Symptome. Du verlierst bei letzterem auch jede Menge Flüssigkeit. Weswegen auch dein Kreislauf Probleme machen kann.

Vor der Einnahme von Dulcolax brauchst du keine Angst haben.

Alles Gute
                        LG July

Kommentar

Dulcolax ist ein total harmloses Abführmittel, das nur dann bedenklich ist, wenn es ständig verwendet wird. Eine Darmvalage ist etwas ganz anderes (siehe Julys Beitrag).

Kommentar

Danke

Oder soll ich lieber mit dem Einlauf versuchen ? Wegen den Nebenwirkungen ?
                            Ich habe Angst, muss es aber schaffen.
                            Habe Freka clyss bekommen.

Gruß nastassja

Kommentar

Hallo Nastassja,

ich hoffe du hast es gestern noch hinbekommen?
                              Das verschriebene Abführmittel hat relativ harmlose Nebenwirkungen. Das sollte also nicht das Hauptargument gewesen sein.

LG July

Kommentar

Hallo
                                Ich hatte zu viel Angst vor Nebenwirkungen. Ich muss leider den Einlauf anwenden.
                                Ich denke Mal, der hat nicht so viele Nebenwirkungen wie die Tabletten.

Ich habe noch Angst und bekomme noch mehr, wenn ich im Internet nachlesen.
                                Aber da muss ich durch.
                                Gruß nastassja

Kommentar

Hallo Nastassja,

du brauchst nicht so viel Angst haben. Sollte der Einlauf nicht wirken, dann probiere die Tabletten aus.
                                  Du hast jetzt was genommen, es wird sicher besser werden. Versuch nicht so viel nachzulesen, das verstärkt nur die Ängste.

Alles Gute
                                  LG July

Kommentar

Hallo July
                                    Es hat nicht richtig geklappt, alleine ist das schlecht. Etwas Wasser ist wieder rausgelaufen und der Erfolg war kurz danach wenig. Konnte auch nicht lange anhalten
                                    Am Wochenende nehme ich mal die Ducolax.

Heute möchte ich das meinen Darm nicht mehr antun.
                                    Und wenn es bis Montag nicht richtig klappt, werde ich noch Mal zum Arzt gehen.müssen .

Ich hoffe nur mein Darm schafft das alleine !
                                    So langsam entwickelt sich das für mich zum Alptraum !

Schönen Abend !
                                    Gruß nastassja

Kommentar

Lädt...
                                    X