Hallo Zusammen, ich bin Christian, 15 Jahre alt und habe ein paar Probleme mit meinem Darm. Ich habe hin und wieder (besonders bei Bewegung) Schmerzen in meinem linken Unterbauch und wenn es dort weh tut eine verhärtung, ich denke mal, dass das mein Stuhl ist aber ich weiß nicht warum es dort so "verengt" ist. Dazu ist mir jetzt schon über zwei Monate hinweg eine Art brauner Schleim im Stuhl aufgefallen, mit viel Fantasie könnte man auch sagen leicht rötlich braun. Meistens ist dieser Schleim auch mit einer oder mehreren verhärtete Stellen im Stuhl aufgetreten. Letztens hatte ich sogar einmal wirklich Blut in diesem Schleim. Jetzt habe ich natürlich wirklich Angst und meine Mutter hatte auch schon einen Arzt angerufen, aber dieser hat es über das Telefon einfach auf hämorrhoiden oder eine leichte Erkältung geschoben. Trotzdem habe ich jetzt immer noch Angst und würde gerne von einem Experten hören, was das sein kann, denn im Internet steht immer nur, dass ich Darmkrebs haben könnte, was mich sehr verunsichert. Dazu muss ich jetzt auch sagen, dass meine Ernährung nicht die beste ist.
Frau Dr. Schönenberg ist momentan im Urlaub. Deshalb wird ihre Antwort noch etwas dauern.
Ich hoffe, du bist auch etwas beruhigt, wenn ich dir - als Laie - sage, dass es sich bei dir sehr sehr wahrscheinlich nicht um Darmkrebs handeln wird.
Weil nämlich Darmkrebs erst ab einem gewissen Alter gehäuft auftritt. Ab 50/55 Jahren wird erst Darmkrebsvorsorge gemacht. Warum wohl, weil es erst ab diesem Alter überhaupt Sinn macht. Darmkrebs entwickelt sich meist aus Polypen und bis diese dann bösartig werden dauert es ca. 10-15 Jahre. Also sehr sehr unwahrscheinlich, dass du bereits als Baby/Kleinkind Polypen hattest.
Geh zu deinem Hausarzt, rede mit ihm. Lass dir gegebenenfalls eine Überweisung zum Gastroenterologen oder Proktologen ausstellen (Facharzt für Magen-Darm- bzw. Enddarmerkrankungen). Es gibt viele harmlose Ursachen für deine Beschwerden. Z. B. Hämmorhiden, ein Riss im Enddarm, eine leichte Entzündung, ...
Und höre bitte das Googlen auf, das macht nur verrückt.
Ferndiagnosen sind unseriös und unmöglich.
Wenig Schleim im Stuhl sind normal und dienen der Gleitfähigkeit. Tritt viel Schleim oder Blut im Stuhl auf, kann eine Darmspiegelung notwendig sein.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar