zunächst einmal vielen Dank, dass Sie immer so geduldig meine Fragen beantworten.
Ich musste ja wegen Clostridien difficile Metronidazol nehmen 10 Tage 2 x 400 mg.
Danach war es erst besser, aber nicht weg, dann kamen die Bauchschmerzen aber wieder und ich hatte blutigen Schleim im Stuhl. 5-6 Stuhlgänge pro Tag. Allerdings immer geformten Stuhlgang. Stuhlprobe ergab noch immer Clostridien, Labor wollte aber nicht weiter untersuchen, da kein Durchfall mehr, sondern fester Stuhl. Aber keine weitere Kontrolle nötig, da sowohl die Clostridien als auch die Toxine noch einige Zeit ausgeschieden werden können. Bekam dann Vancomycin 7 Tage 4 x 125 mg.
Es wurde von Tag zu Tag besser, der blutige Schleim verschwand und auch die Bauchschmerzen. Stuhlgänge haben sich auf 4 x täglich eingependelt. 3 mal täglich war bei mir eigentlich schon immer normal.
Jetzt war gestern der erste Tag an dem ich sagen konnte, mir geht es darmmässig wieder gut. Ich muss das Vancomycin noch bis morgen Mittag nehmen.
Es soll keine weitere Stuhluntersuchung erfolgen, weil das Labor dies ja ablehnt. Erst in einem halben Jahr will er diesen nochmal kontrollieren lassen.
Ich hab jetzt Sorge das es wieder schlechter geht, wenn ich das Vancomycin absetze, zum einen, weil es mir seit gestern erst wieder richtig gut geht und zum anderen, weil es ja nur 7 Tage waren. Der Arzt sagt aber es braucht nicht verlängert werden.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Sache ausgestanden ist oder muss ich in den nächsten Tagen wieder mit einer Verschlechterung rechnen?
LG
Kommentar