ich habe seit ich 12 bin einen Reizdarm. Das äussert sich in folgender Form:
----------------Schlimmere Symptome------------------------
-Krämpfe an der rechten und linken Bauch-unterseite
die dann zu einem Stechen führen (Sehr unangenehme Schmerzen, kann dann nur noch liegen.)
-Das gefühl auf die Toilette zu müssen und wenn ich drauf sitze kommt nichts oder Schleim.
-Eine Art krampfendes drücken, wenn ich auf der Toilette sitze.
-----------------------Weniger schlimme Symptome--------------
-Durchfall sowie Verstopfung
-Brummelnder bauch
-Teilweise starke Blähungen
-Ausstrahlende Rückenschmerzen
--------------------Was ich dagegen tat--------------------------
Ich bin, wie gesagt, seit ich 12 bin bei meinem Arzt Stammgast. Neben Zahlreichen Darmspiegelungen (4) habe ich immer wieder MCP Tropfen oder Myrrhinil verschrieben bekommen. Ranitidin lag auch schon auf meinem Medikamentenplan um ggf den Magen etwas zu beruhigen und die h2 Rezeptoren zu blocken. Hat alles vielleicht eine Woche geholfen. Ich habe ganz lange Zeit eine Diät gemacht, wo ich alles einmal irgendwie weg gelassen habe. Alles hilft nicht... Wenn es ganz schlimm wird sitze ich 1-2 mal die std auf dem klo. Wenn ich einen guten Tag habe vielleicht einmal alle 2 Stunden. Manchmal vergeht das gefühl dann auch einfach wieder. Als hätte ich nie aufs klo gemusst. Es ist grausam! Vorallem habe ich deshalb auch schon einmal meinen Job verloren. Ich lag im Oktober gut 5 Wochen im Bett. Ich hatte so starke und krampfartige schmerzen auf der Rechten Seite ich konnte nicht aufstehen. Es war warm, drückend und hat gestochen. Zu der Zeit hatte ich kein Fieber.
Es wurden vermehrte Ultraschalls gemacht oder auch eine Biopsie. Angeblich habe ich nichts.