Seit einigen Wochen habe ich etwas Probleme mit meiner Verdauung.
Angefangen hat alles mit einem einmaligen Spritzdurchfall, der sich innerhalb weniger Stunden aber wieder selbst limitiert hat. Kann ja mal vorkommen dachte ich mir. In den darauf folgenden Tagen hab ich mich "stopfend" ernährt. Geriebene Äpfel, gedrückte Bananen, Zwieback und etwas dunkle Schokolade. Der Stuhlgang hatte sich weitgehend wieder normalisiert. Eines Abends dann verspürte ich aber starken Stuhldrang und auf der Toilette angekommen konnte ich keinen Stuhlgang machen. Ich hab gedrückt und gepresst aber bis auf einen winzigen harten Knödel kam nichts heraus. Na gut, ich dachte jetzt hab ich vielleicht Verstopfung. Am nächsten Morgen konnte ich dann allerdings wieder normal zur Toilette. Allerdings fühle ich mich seit dem so als könne ich mich nicht komplett entleeren. Bzw. ich habe häufig Druck im After (ähnlich wie Stuhldrang) aber ich merke schon vorher das nichts kommen wird. Manchmal fühlt es sich auch so an als würde sich der Stuhlgang schon halb rausdrücken, aber dabei ist im Enddarm gar nichts. Dieses Fremdkörpergefühl im Anus macht mich verrückt.
Ich bin männlich, 33 Jahre alt. Die letzten 2 bis 3 Jahre hatte ich des Öfteren mal mit Blähbauch / Meteorismus zu tun. Abhilfe hab ich mir immer durch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder mit Flatulex geschafft. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Ausserdem nehme ich seit Jahren fix 20mg Omeprazol ein, da ich schon in jungen Jahren unter Sodbrennen gelitten habe. Mein Vater ist an einem Ösophaguskarzinom gestorben und deswegen nehme ich das Omeprazol auch irgendwie prophylaktisch ein. 3 Gastroskopien ergaben diesbezüglich bislang nur leichte Gastritiden oder auch mal eine Refluxösophagistis 1.Grades. Ausserdem besteht eine kleine axiale Hiatushernie.
Da sich seit dem Durchfall meine Stuhlgewohnheiten sehr geändert haben (vorher meistens 1mal Stuhlgang täglich / jetzt eher 3 mal vormittags) und der Stuhldrang bzw. das Fremdkörpergefühl dazu gekommen ist, habe ich bereits einen Gastroenterologen aufgesucht.
Die Kolonoskopie bzw. Rektoskopie vom 31.01.2019 war völlig unauffällig.
Befund:
Perianal reizlose Hautverhältnisse, schmerzlose Palpation ohne Resistenzen. Vorspiegeln im gut lavagierten Kolon bis ins terminale Ileum. Dieses ist unauffällig. Im Rückzug genaue Inspektion auch unter BLI, hierunter unauffällige Schleimhautverhältnisse, keine Neoplasie-verdächtigen Läsionen, keine entzündlichen Veränderungen. Hämorrhoiden nicht vergrössert.
Ja was hab ich denn nun?
Irgendwoher müssen die Stuhlveränderungen bzw. das Fremdkörpergefühl ja kommen.
Meine Fragen:
1. Können das auch hämorrhoidale Beschwerden sein, auch wenn diese sich nicht vergrössert darstellen? Mir ist aufgefallen wenn der Druck im Anus sehr gross wird und ich dehne den Schliessmuskel, in dem ich zum Beispiel einfach den Finger in den Po stecke verschafft mir das Erleichterung. Ist es auch möglich dass der Schliessmuskel verspannt / verkrampft ist?
2. Der Gastroenterologe hat mir Metamucil (Flohsamen) verschrieben. Diese machen den Stuhlgang schön geschmeidig ohne dass ich stark pressen muss. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen dass der Stuhlgang sich unter Metamucil sehr grünlich färbt. Der Gastroenterologe hat gesagt der Stuhl kann im Moment aussehen wie er will. Dick, dünn, breiig oder fest. Etwas bösartiges wurde ja schonmal ausgeschlossen. Entsteht die grünliche Färbung eventuell durch die schnellere Magen-Darm-Passage die durch den Flohsamen ausgelöst wird?
Ich bin ja froh, dass die Befunde nicht bösartig und / oder besorgniserregend waren. Aber wie oben schon erwähnt quält mich der Druck im Anus / der Stuhldrang ganz furchtbar.
Ich hoffe das Lesen hat nicht allzu viel Mühe bereitet und Sie haben eventuell noch Ideen oder Ratschläge bzw. können mir meine Fragen beantworten.
Freundliche Grüsse
Daniel K.
Kommentar