#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

    Guten Tag

    Seit einigen Wochen habe ich etwas Probleme mit meiner Verdauung.
    Angefangen hat alles mit einem einmaligen Spritzdurchfall, der sich innerhalb weniger Stunden aber wieder selbst limitiert hat. Kann ja mal vorkommen dachte ich mir. In den darauf folgenden Tagen hab ich mich "stopfend" ernährt. Geriebene Äpfel, gedrückte Bananen, Zwieback und etwas dunkle Schokolade. Der Stuhlgang hatte sich weitgehend wieder normalisiert. Eines Abends dann verspürte ich aber starken Stuhldrang und auf der Toilette angekommen konnte ich keinen Stuhlgang machen. Ich hab gedrückt und gepresst aber bis auf einen winzigen harten Knödel kam nichts heraus. Na gut, ich dachte jetzt hab ich vielleicht Verstopfung. Am nächsten Morgen konnte ich dann allerdings wieder normal zur Toilette. Allerdings fühle ich mich seit dem so als könne ich mich nicht komplett entleeren. Bzw. ich habe häufig Druck im After (ähnlich wie Stuhldrang) aber ich merke schon vorher das nichts kommen wird. Manchmal fühlt es sich auch so an als würde sich der Stuhlgang schon halb rausdrücken, aber dabei ist im Enddarm gar nichts. Dieses Fremdkörpergefühl im Anus macht mich verrückt.

    Ich bin männlich, 33 Jahre alt. Die letzten 2 bis 3 Jahre hatte ich des Öfteren mal mit Blähbauch / Meteorismus zu tun. Abhilfe hab ich mir immer durch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder mit Flatulex geschafft. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Ausserdem nehme ich seit Jahren fix 20mg Omeprazol ein, da ich schon in jungen Jahren unter Sodbrennen gelitten habe. Mein Vater ist an einem Ösophaguskarzinom gestorben und deswegen nehme ich das Omeprazol auch irgendwie prophylaktisch ein. 3 Gastroskopien ergaben diesbezüglich bislang nur leichte Gastritiden oder auch mal eine Refluxösophagistis 1.Grades. Ausserdem besteht eine kleine axiale Hiatushernie.

    Da sich seit dem Durchfall meine Stuhlgewohnheiten sehr geändert haben (vorher meistens 1mal Stuhlgang täglich / jetzt eher 3 mal vormittags) und der Stuhldrang bzw. das Fremdkörpergefühl dazu gekommen ist, habe ich bereits einen Gastroenterologen aufgesucht.

    Die Kolonoskopie bzw. Rektoskopie vom 31.01.2019 war völlig unauffällig.

    Befund:
    Perianal reizlose Hautverhältnisse, schmerzlose Palpation ohne Resistenzen. Vorspiegeln im gut lavagierten Kolon bis ins terminale Ileum. Dieses ist unauffällig. Im Rückzug genaue Inspektion auch unter BLI, hierunter unauffällige Schleimhautverhältnisse, keine Neoplasie-verdächtigen Läsionen, keine entzündlichen Veränderungen. Hämorrhoiden nicht vergrössert.

    Ja was hab ich denn nun?

    Irgendwoher müssen die Stuhlveränderungen bzw. das Fremdkörpergefühl ja kommen.

    Meine Fragen:

    1. Können das auch hämorrhoidale Beschwerden sein, auch wenn diese sich nicht vergrössert darstellen? Mir ist aufgefallen wenn der Druck im Anus sehr gross wird und ich dehne den Schliessmuskel, in dem ich zum Beispiel einfach den Finger in den Po stecke verschafft mir das Erleichterung. Ist es auch möglich dass der Schliessmuskel verspannt / verkrampft ist?

    2. Der Gastroenterologe hat mir Metamucil (Flohsamen) verschrieben. Diese machen den Stuhlgang schön geschmeidig ohne dass ich stark pressen muss. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen dass der Stuhlgang sich unter Metamucil sehr grünlich färbt. Der Gastroenterologe hat gesagt der Stuhl kann im Moment aussehen wie er will. Dick, dünn, breiig oder fest. Etwas bösartiges wurde ja schonmal ausgeschlossen. Entsteht die grünliche Färbung eventuell durch die schnellere Magen-Darm-Passage die durch den Flohsamen ausgelöst wird?

    Ich bin ja froh, dass die Befunde nicht bösartig und / oder besorgniserregend waren. Aber wie oben schon erwähnt quält mich der Druck im Anus / der Stuhldrang ganz furchtbar.

    Ich hoffe das Lesen hat nicht allzu viel Mühe bereitet und Sie haben eventuell noch Ideen oder Ratschläge bzw. können mir meine Fragen beantworten.

    Freundliche Grüsse

    Daniel K.


  • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

    Fremdkörpergefühl im Enddarm wird oft ausgelöst durch eine Reizung der Analschleimhaut, diese kann sehr diskret sein, aber die Patienten haben doch deutliche Beschwerden. Bei der Darmspiegelung ist auch die Analreigion nicht gut zu beurteilen, dazu ist eine Proktoskopie viel besser.
    Versuchen Sie erst einmal Sitzbäder mit Abstringentien, z.B. Tannolact o.ä., anschließend dünn Zinksalbe. Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, würde ich einmal zu einer Proktoskopie raten.
    MfG
    Dr. E.S.

    Kommentar


    • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

      Hallo Adenosin, wie geht es dir mittlerweile? Wie haben sich die Symptome entwickelt? Welche Untersuchungen wurde zusätzlich gemacht?

      Ich bin ebenfalls männlich und 33 Jahre alt. Ich habe seit Anfang des Jahres sehr ähnliche Symptome. Angefangen hat alles mit einem Fremdkörpergefühl im Enddarm, als wäre da ein Steinchen drin das sich hin und wieder bewegte. Zwei Wochen später kam ein ziehender Schmerz im Prostatabereich hinzu. Zwei Monate später Schmerzen im unteren Rücken und starke Darmgeräusche/Bewegungen.

      Ein MRT der unteren Wirbelsäule wurde gemacht, so wie Prostatauntersuchung, Bluttest, Urintest und Stuhltest auf Erreger und Blut. Alles negativ! Dennoch werden die Symptome von Monat zu Monat intensiver. Das besagte Fremdkörpergefühl hat sich mittlerweile zu einem richtigen Schmerz entwickelt. Es fühlt sich an als hätte ich einen Glassplitter im Mastdarm. Heute habe ich die Vorbesprechung zur Darmspiegelung. Hoffentlich wird diese bald durchgeführt. Einwenig habe ich Angst vor dem Ergebnis.

      Zusätzlich zu den genannten Symptomen habe ich seit vielen Monaten mit leichten Hautausschlägen im Gesicht und an den Händen zu tun und mit starkem Juckreiz im Brustbereich. Die Hautprobleme gingen allen anderen Symptomen etwa vier Monate voraus und dauern bis heute an. Die Hautärztin hat mir Salben gegen trockene Haut verschrieben, die aber nicht zur Besserung geführt haben. Nur das Ziehen im Prostatabereich hat sich in den letzten Wochen gebessert.

      Am intensivsten sind die Symptome wenn ich mich nachts schlafen lege. Oft nehmen die Schmerzen dann zu. Ich hatte immer wieder Alpträume, in denen es um meine Schmerzen ging, bin schweißgebadet aufgewacht und musste erst einmal aufstehen und durch die Wohnung spazieren und mich zu beruhigen. Das aufrechte Sitzen hat oft Linderung der Rückenschmerzen gebracht. Schlafen in Rückenlage verstärkt sie, daher versuche ich nur noch in Seitenlage zu schlafen.

      Da mein Opa Darmkrebs hatte, bin ich da schon sehr ängstlich. Ich werde wieder berichten, wenn die Darmspiegelung vorbei ist. Wäre sehr froh auch was von dir zu horen!

      Kommentar


      • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

        Meine Beschwerden haben sich glücklicherweise von ganz alleine gelöst... Ich habe eine Weile Flohsamenschalen eingenommen um die Verdauung etwas zu "beruhigen". Wirkt sich wohl positiv auf die Darmnerven aus.
        Ob es wirklich daran gelegen hat dass es weggegangen ist kann ich nicht sagen.
        Ich hoffe deine Beschwerden lösen sich bald.

        Kommentar



        • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

          Achtung ! Glassplitter - diese Bezeichnung mach den Befund sehr sehr verdächtig auf eine Analfissur, die man bei einer Darmspiegelung gar nicht gut beurteilen kann. Ich empfehle eine Proktoskopie, unabhängig von der Darmspiegelung, damit man die Analregion genau sehen kann. Bei einer Aanlfissur wäre dann eine sehr spezielle Therapie (Salben, evtl. Dehner) erforderlich.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

            Hallo Adenosin, danke für deine Antwort. Schön, dass es sich bei dir mehr oder weniger von selbst gelegt hat! Auch ich habe angefangen mit Flohsamenschalen zu experimentieren, bisher aber ohne Besserung.

            Auch ein Dank an Frau Dr. Schönenberg für den Tipp. Ich werde eine mögliche Analfissur mal im Hinterkopf behalten. Ich wüsste jedoch nicht wie es dazu gekommen sein soll. Es gibt auch kein sichtbares Blut im Stuhl und iFOB war auch negativ (siehe unten).

            Die Koloskopie wird in etwas weniger als vier Wochen durchgeführt. Aktuell wurden Stuhlproben auf verschiedene Dinge getestet:

            - iFOB: Hämoglobinwert deutlich unter Grenzwert, also kein okkultes Blut im Stuhl
            - Erreger / Keime: nicht nachgewiesen, mit Anmerkung: Darmflora nicht oder nur gering vorhanden
            - Calprotectin (Entzündungsmarker): deutlich unter Grenzwert

            Als Laie würde ich sagen, dass damit sowohl Darmkrebs (iFOB und Calprotectin negativ) als auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Calprotectin negativ) unwahrscheinlich sind.

            Kann das alles rein psychisch bedingt sein? Ich bin seit geraumer Zeit privat wie auch beruflich sehr unter Stress. Eine Entspannung der Situation ist erst im nächsten Kalenderjahr in Sicht. Ich bin also seit vielen Monaten im "Durchhaltemodus". Eventuell führt das zu unbewussten Verkrampfungen oder ähnlichem. Wie dadurch aber das Fremdkörpergefühl im Enddarm entstehen soll, ist mir rätselhaft.

            Kommentar


            • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

              Hallo hallo,
              habe auch seit 5 Monaten dieses Druck / Fremdkörper Gefühl, und hatte Sämlinge Untersuchungen hinter mir. Hoffe es kann mir jemand hier weiter helfen und kann mir ein Rat geben ? Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Das macht einen sehr verrückt!! Mit freundlichen Grüßen...

              Kommentar



              • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

                Hallo hallo,
                habe auch seit 5 Monaten dieses Druck / Fremdkörper Gefühl im enddarm und hatte Sämliche Untersuchungen hinter mir. Hoffe es kann mir jemand hier weiter helfen und kann mir ein Rat geben ? Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Das macht einen sehr verrückt!! Mit freundlichen Grüßen...[/QUOTE]

                Kommentar


                • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

                  Hallo,

                  Seit 5 Tagen hab ich auch Probleme im After.
                  Es fühlst sich an ob was runterkommt. Besonders beim sitzen fühlt es sich an ob ich auf so ne matschiges gegenteil sitze.
                  Hab momentan ne Hexenschuss hat das vielleicht damit zu tun. Die nerven können ja verrückt spielen.

                  Ich werde alles untersuchen lassen und werde es berichten.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Tan55


                  Kommentar


                  • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

                    Hallo zusammen, ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thema hier im Forum angemeldet, weil ich seit 2 Jahren unter dem gleichen Probleme leide.

                    Erst fing alles mit einer Analfissur an, welche dann letztendlich erfolgreich behandelt wurde. Einige Wochen darauf bekam ich ein leichtes Druckgefühl im after, aber ich dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei. Das ganze ging dann über mehrere Wochen hinweg und es wurde fast von Tag zu Tag schlimmer. Es fühlt sich an, als würde etwas auf meinen Anus drücken und ich habe die ganze Zeit das Gefühl ich musste auf die Toilette.

                    ​​​Ab und an kommt dann noch das Druckgefühl vorne in der Hahnröhre und das fühlt das dann so an, als müsste ich beides auf der Toilette verrichten.

                    Ich habe folgende Dinge schon hinter mir:

                    Proktoskopie
                    Koloskopie
                    Darmspiegelung
                    MRT
                    ​​​​​​Behandlung einer Proktitis mit Salofalk
                    Analdehner mit Posterisian Salbe

                    Nichts von alledem hat mir bis jetzt geholfen. Falls es jemanden von euch hier im Forum gibt, der die Lösung für sein Problem gefunden hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich bin ein sehr aktiver und lebensfroher Mensch, aber ich denke wirklich das erste Mal in meinem Leben über etwas schlimmeres nach, wenn ich weiterhin mit dem Druckgefühl leben muss. Ich halte das alles nicht mehr aus.
                    ​​​​​

                    Kommentar



                    • Re: Fremdkörpergefühl im After / Stuhldrang

                      Guten Tag Enddarm890,

                      ich habe gesehen, dass Sie auf einen Beitrag geantwortet haben, der schon ein paar Jahre alt ist.

                      Unsere Expertin hier im Forum ist leider nicht mehr aktiv und die Wahrscheinlichkeit, dass im Thread beteiligte User noch antworten auch eher gering. Sie könnten aber versuchen den entsprechenden Usern eine persönliche Nachricht über das Postfach in Ihrem Profil zu schreiben, eventuell finden Sie so noch einen Austausch.

                      Ansonsten können Sie sich auch gerne an den Expertenrat auf unserem Schwesterportal Hämorrhoiden wenden, welchen Sie unter folgendem Link finden können:

                      https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

                      Das dortige Forum wird von eine Proktologen betreut, der Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

                      Alles Gute und viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X