#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm-Beschwerden seit 6 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Beschwerden seit 6 Monaten

    hallo liebes Team, ich hoffe auf Hilfe, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

    männlich, 21 Jahre alt.
    Gewicht Mitte Juni: 93kg
    Gewicht jetzt (Ende November): 80kg

    unter Bauchschmerzen leide ich seit ich denken kann. Mit 5 Jahren wurde mir aufgrund einer Blinddarmentzündung der Blinddarm entfernt, 2 Wochen später kam es zu einer Zystenbildung im Bauchraum, es entstand ein Darmverschluss, ich wurde künstlich ernährt. nach weiteren 14 Tagen Krankenhausaufenthalt und Behandlungen/Operationen ging es mir besser und ich kam wieder auf die Beine. Von da an nahm ich stetig an Gewicht zu. Im Sommer hatte ich schließlich ein Gewicht von 93kg bei 178cm Körpergröße. kurze aber starke Bauchkrämpfe ca. alle 4 Wochen, waren normal.

    im Juni schließlich wurde es akut, die Bauchschmerzphasen hielten länger an, plötzlich kamen Übelkeit und ständiges Aufstoßen hinzu. Ultraschall der Bauchorgane weiste Probleme durch sogenannte “Darmschlingen” auf.
    ich kam also ins Krankenhaus. Dort erfolgten Blutproben (immer unauffällig), weitere Ultraschallbilder der Bauchorgane (unauffällig), ich wurde entlassen.

    Im Juli wurde es erneut akut, die Übelkeit nahm zu, Pantoprazol wurde vorgeschlagen, nach 4 Wochen keinerlei Besserung, somit...

    im August erneut ins Krankenhaus, zahlreiche Blutproben (unauffällig), Ultraschallbilder (unauffällig), Magenspieglung (Diagnose: leichte Gastritis), Entlassung erfolgt mit der Aufforderung die Pantoprazol weiterhin zu nehmen.

    Im September verschwanden die Magenbeschwerden aber Darmbeschwerden fingen an. Ich achtete auf meinen Stuhlgang, er wurde unregelmäßiger. Darmspiegelung erfolgte (Diagnose: Divertikel, leichte Dünndarmentzündung, ansonsten unauffällig, )

    Mir ging es nach und nach besser aber...

    seit Anfang November sind die Magenprobleme wieder da. leichte Oberbauchschmerzen, leichte Übelkeit, ständiges Aufstoßen, Appetitminderung.

    bis letztes Jahr nahm ich täglich um die 2.300-2.800 Kalorien zu mir, seit den Magenproblemen nur noch um die 1.500.

    Für den Darm helfen mir Flohsamen sehr gut, aber für den Magen finde ich einfach keine Lösung.
    mein Problem besteht allerdings darin, die Ernährung konstant durchzuhalten, sobald ich ein Wochenende “reinhaue”
    bekomm ich es ab Sonntag Abend heimgezahlt. Bis Donnerstag geht garnichts bei mir. Freitag ist es dann meist einigermaßen wd ok, ich habe Appetit, und bin etwas voreilig was das Essen angeht. Somit gibt es dann wieder 2-3 fettige Speisen übers Wochenende und das Problem fängt wieder von vorne an.

    Letzte Woche wurde erneut ein Ultraschall der Bauchorgane gemacht, ohne Befund.
    Nahrungsmittelunverträglichkeittests laufen, aber ich denke da wird nichts bei rauskommen, da ich durch mein Ernährungstagebuch schon einiges weiß, schätze ich.

    meinen sie es besteht weiterhin Grund zur Sorge? ich weiß, dass ich Hypochonder bin und mir ist sehr bewusst dass die Psyche eine große Rolle spielt. Der Gewichtsverlust macht mir leider stark zu schaffen, aber meine Familie argumentiert es damit, dass ich nicht mehr so esse wie früher. Und da bis jetzt in allen untersuchungen nichts gravierendes bei rausgekommen ist, sollte mich eigentlich nichts mehr beunruhigen oder wie sehen sie das?

    ich danke im vorraus!!


  • Re: Magen-Darm-Beschwerden seit 6 Monaten

    Die unauffälligen Untersuchungsergebnisse sind beruhigend, damit wurde ja ein gravierender Befund weitestgehens ausgeschlossen, ihr Gewicht ist jetzt im wesentlichen normal.
    Achten Sie gut auf Ihre Ernährung, essen Sie leicht frisch, vor allem ganz zuckerarm und ohne Fertigprodukte, keine Süssgetränke, kein Fast Food etc., da alle diese industriell stark veränderten Nahrungsmittel oft ganz schlecht vertragen werden. Zur Erleichterung der Verdauung können Sie Carminativum Tropfen o.ä. einnehmen, gegen zuviel Gasbildung z.B. Simeticon.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magen-Darm-Beschwerden seit 6 Monaten

      Ich danke ihnen vielmals Frau Doktor!

      ich bin schonmal sehr froh, dass ich durch die Flohsamen und den täglichen Joghurt, die Verdauungsbeschwerden maßgebend lindern bzw. bessern konnte, nur der Magen reagiert auf jegliche Speisen, die auch nur leicht fettig sind, mit Schmerzen und Übelkeit Aber ich schätze ich muss noch ein wenig disziplinierter werden.

      ich lese immer, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehr als 10% seines Körpergewichts verliert, sollte man sich Gedanken machen, und da das bei mir der Fall ist, mach ich mir leider auch die Gedanken.

      noch einmal, vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort, und einen schönen Tag.

      Kommentar

      Lädt...
      X