ich bin 27 Jahre alt. Ich habe seit Februar Probleme mit meiner Verdauung, anfangs hatte ich abrupte Durchfälle und Darmwinde, die mittlerweile aber verschwunden sind. Allerdings habe ich seit Februar immer schwimmenden Stuhlgang (den ich vielleicht zuvor auch hatte, habe allerdings nie darauf geachtet). Meistens ist der Stuhlgang weich und hellbraun. Was mich am meisten beunruhigt ist, dass der um den Stuhl und im Toilettenwasser so schlieren sind. Daraufhin wurde eine Blutuntersuchung im März gemacht, GGT, GOT, GPT, alkalische Phosphatase, Lipase, CRP, Leukozyten und sonstige Parameter im Blut gecheckt..alles in Ordnung. Da ich überzeugt war eine exokrine Pankreasinsuffizienz bzw. Pankreaskrebs zu haben (habe während meines Masterstudiums nahezu täglich 1-2 Bier getrunken + Studentenparty einmal die Woche) wurde ich von einem Gastro ins MRT Abdomen überwiesen. Alles ohne Befund, Bauchspeicheldrüse sieht normal(fein lobuliert aus, auch der Bauchspeicheldrüsengang sowie Organkonturen sind regelrecht. Sono-Abdomen mehrmals davor zeigt auch keine Aufflälligkeiten, nur ein Arzt von drei meinte leichte "Kriselstruktur" aber das sei bei jungen Normal. Elastase im Stuhl lag bei 365 Mikrogramm/g Stuhl, also auch in der Norm. Ich hatte weiter diese Stuhlgänge und meine Sorgen liessen nicht los. Habe daraufhin im Juni selbst Elastase bestimmen lassen sowie Beta-Carotin im Blut, da dies laut Internetrecherche ein guter Indikator für Fettstuhl sei. Elastase lag bei 164 Mikrogramm/g Stuhl und Beta-Carotin war 115 (Norm > 150). Ich fühlte mich bestätigt und mir ging es sehr schlecht, auch öfters Durchfälle. Dann ging meine Beziehung zu Bruch, weil mir einfach keiner glauben wollte. Danach ging es mir dann von Juli-September gut, keinerlei Beschwerden bzw. habe ich den Stuhlgang einfach nicht mehr so genau angeschaut. Achja Anfang Juli schickte mich der Gastro nochmals ins MRT, auch hier war wieder alles i.O. und keine Veränderung zum April zu sehen. Jetzt wurde letzte Woche nochmals die Elastase und sonstige Blutwerte genommen, jetzt ist wieder alles in der Norm. Ich hoffe nur, dass die Elastase nicht am unteren Grenzbereich liegt. Der Gastro meinte, dass er die kleinen Fettaugen auf dem Wasser nicht wegdiskutieren will, das aber nicht krankhaft sei. Er hat auf meinen sämtlichen Bildern keinen Fettstuhl gesehen und das Labor auch nicht. Teilweise ist der Stuhlgang halt sehr voluminös aber nicht klebrig, glänzend bzw. nur leicht und halt mal mehr oder weniger diese Schicht auf dem Wasser. Ich solle mich beruhigen, er meinte wir haben alles über Labor, Stuhl bis zum MRT gemacht, zusätzlich Magen- und Darmspiegelung und alles ohne Befund. Kann ich mir denn wirklich sicher sein, keine exokrine Insuffizienz zu haben bzw. eine chronische Pankreatitis, die nicht erkennbar ist. In Foren steht manchmal, dass Leute eine Insuffizienz haben bei bildmorphologisch guter Pankreas. Brauche ich denn noch eine Endosonographie um sicher zu gehen? Zu mir: keine Gewichtsabnahme, manchmal starke Müdigkeit, sonst meistens körperlich fit. Ich merke auch, dass wenn ich mich ablenke es mir zumeist besser geht. Die letzten beiden Tage habe ich ein leichtes Stechen rechts über dem Bauchnabel und ab und an Rückenschmerzen. Ich hoffe nur, dass ich keine Bauchspeicheldrüsenentzündung bzw. Insuffizienz habe.
Entschuldigung für den langen Bericht, aber irgendwie glaube ich einfach, dass das Fettstühle sind.
MfG
cyc90
Kommentar