#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhafte Blähungen seit Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhafte Blähungen seit Jahren

    Hallo,
    ich schreibe hier in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand den entscheidenden Rat geben kann, der mir bis jetzt noch fehlt. Ich fange mal von vorne an:
    Vor ca. 3-4 Jahren fing es bei mir an, dass ich immer häufiger in der Schule Bauchkrämpfe und auch einen aufgeblähten Bauch hatte. Das habe ich solange ignoriert/nicht wirklich wahrgenommen, bis es fast täglich zu plage wurde. Seit über zwei Jahren jetzt ist der Blähbauch nicht mehr wegzudenken oder wegzubekommen. Besonders damals haben mich die doch laut wahrnehmbaren Darmgeräusche sehr belastet (Schule + Prüfungen). Dazu muss ich erwähnen, dass der einzige Stress in der Schule von mir selbst ausging. Jedenfalls habe ich es erst gegen Ende meiner Schulzeit geschafft, meine Ernährung soweit einzuschränken, dass sich wenigstens die Geräusche nicht mehr bemerkbar machen. Das kann ich auch seit ca. einem Jahr jetzt halten, aber am Bauchvolumen hat sich leider nichts geändert. Morgens ist er natürlich etwas flacher als nach drei Mahlzeiten aber für mich schwankt das immer so zwischen 3-6 Monaten schwanger.
    Dazu muss man sagen, dass ich (männlich Anfang 20) ziemlich sportlich bin und es auch immer war. Leider leidet meine Leistungsfähigkeit unter meinen Beschwerden natürlich zunehmend. Auch meine Ernährung war seit jeher immer gut und ist auch in den letzten Jahren immer besser geworden. Ich habe auch keine schwerwiegende psychische Schäden (ärztlich bestätigt) und auch sonst sehe ich keinen Anlass für solche Symptome.
    Jedenfalls habe ich so ziemlich alles unternommen was nur irgendwie möglich war aber hatte leider bisher keinen wirklichen Erfolg. Ich habe die besten Ärzte in ganz Baden-Württemberg konsultiert aber keiner hatte wirklich Interesse oder konnte mir weiterhelfen.
    Daher einfach jetzt der verzweifelte Foreneintrag, in der Hoffnung, dass noch jemand hier vielleicht eine Idee hat. Ich freue mich über alle Ratschläge aber bitte keine Basics wie Tee trinken, denn die hatte ich schon genug
    In diesem Sinne...


  • Re: Dauerhafte Blähungen seit Jahren

    Achten Sie gut auf Ihre Ernährung, essen Sie leicht, FODMAP arm, Zuckerarm und meiden Sie alle Fertigprodukte. Gegen viel Darmgasblähung können Sie Carminativum oder Simeticon versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X