wie ich (w, 46 Jahre alt) in anderen Beiträgen schon mal schrieb, hatte ich Ende Januar 2018 eine Clostridieninfektion mit leichtem Durchfall, die ohne antibiotische Behandlung in Rücksprache mit meinem Arzt innerhalb einer Woche abgeklungen ist, Proben danach waren immer negativ.
Trotzdem plagen mich seitdem immer noch Verdauungsstörungen (v.a. Blähungen, Bauchgrummeln..) und ich muss sehr bewusst essen.
Nun habe ich mal auf eigene Initiative eine Stuhlanalyse machen lassen, wobei ein erhöhter Wert für Calprotectin, 88,8ug/ g (Normwert < 50) und ein erhöhter Wert für das Alpha-1-Antitrypsin, >112,5mg/dl, festgestellten wurden. Außerdem war der Test auf Gallensäuren im Stuhl positiv. Zonulin und Pankreaselastase im Normbereich. (Blutuntersuchungen bisher immer o.B.)
Eine Magen- und Darmspiegelung wurden letztes Jahr gemacht, da ich auch unter einem Reizdarm leide. (Beide oben genannten Werte waren damals, ebenso wie die Spiegelungen unauffällig)
Bei der Clostridieninfektion im Januar war der Calprotectinwert über 700.
Test auf Nahrungsmittelintoleranzen im letzten Jahr waren ohne Ergebnis (bis auf eine leichte Fruktoseintoleranz)
Ist das noch ein „Überbleibsel“ der Infektion?
Ich nehme keine NSARs und als regelmäßige Medikation nur VSL#3 (Probiotikum), Enzym Lefax und Euthyrox 37,5 (wegen eines HAshimotos).
Würde mich über eine Einschätzung sehen freuen!
Herzliche Grüße
(Einen Termin bei meinem Internisten habe ich übernächste Woche, das hier soll den Arztbesuch natürlich nicht ersetzen :-))
Kommentar