ich (m. 31) habe bereits seit fast 2 Jahren Verdauungsbeschwerden und suche immer noch nach einer Erklärung. Meine Lebensqualität hat sich durch meine ständigen Beschwerden verschlechtert und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und was ich gegen meine Beschwerden machen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, fing meine Geschichte mit einem brennen hinter dem Brustbein an. Einige Wochen oder Monate später fing es mit Blähungen, grummeln im Bauch und ungewöhnlicher Stuhlkonsistenz an. Ich hatte einen weichen, formlosen, breiigen und eher ocker-gelben Stuhlgang. Außerdem hatte ich fast täglich ein unwohles Gefühl im Ober- und Unterbauch. Es waren nicht direkt Schmerzen, sondern es war eher wie ein Drücken, Ziehen, Brennen und krampfartige Gefühle. Oft hatte ich auch ein sehr unwohles Gefühl im Unterbauch, wie wenn man kurz vor einem Durchfall hat. Deswegen bin ich damals zu meinem Hausarzt gegangen um diese Symptome abzuklären. Er hat mich wiederum zu einem Gastroenterologen überwiesen um ein Ultraschalldiagnostik durchzuführen. Die Ultraschalldiagnose ergab nichts Auffälliges. Nachdem wurde eine Magenspiegelung durchgeführt.
Die Magenspiegelung ergab:
- eosinophile Ösophagitis
- keine Sprue
- Helicobacter Pylori ()
Ich bin wieder zu meinem Hausarzt gegangen und erklärte ihm, dass es mir wieder schlecht geht. Er machte bei mir einen Stuhltest um zu prüfen, das Helicobacter eliminiert wurde und schickte mich parallel zum Gastroenterologen um einen H2 Atemtest auf Fruktoseintoleranz zu prüfen, da ich geäußert habe, dass ich das Gefühl habe, dass Milchschokolade und Honig mein Unwohlsein verschlechtern.
Der Stuhltest war negativ, d.h. keine Helicobactor Viren gefunden.
Der Fruktoseintoleranz-Test war ebenfalls negativ, d.h. keine Fruktoseintoleranz.