Im März hat sich mein bis dato normaler Stuhlgang (normale braune Farbe, 2-3 mal täglich urplötzlich von einen auf den anderen Tag verändert. Seid diesem Tag muss ich nur noch einmal am Tag und ich muss jedes mal stark pressen, um etwas auszuscheiden. Weiterhin ist jedes mal eine grosse Menge unverdaute Nahrung (Gemüse, Körner ja sogar Schokolade) im Stuhl, der auch eigenartig riecht. Neuerdings verspüre ich auch stärker werdende Übelkeit und ich hab das Gefühl, ich werde von Tag zu Tag schwächer. Magen/Darm-Spiegelung wurde gemacht. Alles gut soweit. Trotzdem kann da doch was nicht stimmen! Bitte um Rat, was es noch für Beschwerden sein könnten!
Und das wichtigste natürlich: was kann man dagegen unternehmen, um den Stuhl zu normalisieren? Es kann ja manchmal unverdaute Nahrung im Stuhl sein, aber nicht dauerhaft über Monate und in der Masse, wie es bei mir der Fall ist.
Offensichtlich müssen Sie besser kauen, dies ist nun einmal die häufigste Ursache für Nahrungsreste im Stuhl !
Zur Verbesserung der Konsistenz könne Sie Flohsamen versuchen, die Ernährung sollte frisch, leicht, Zuckerarm sein, meiden Sie alle Fertigprodukte, industriell veränderte Produkte, Süßgetränke etc.
Wenn sie sich ingesamt krank fühlen, sollte der Hausarzt Sie untersuchen und Bluttests durchführen.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar