Hallo, stelle schon etwas länger fest, das ich vor dem Stuhlgang ein Drücken am linken Unterbauch merke (im Bereich des Sigma). Es ist auch so das ich oft mals ein Ziehen in diesem Bereich merke wenn der Hosenbund stark darauf drückt. Habe in dem Bereich (unterhalb des Nabel seitlich zum Beckenknochen hin) eine Verhärtung die man eigentlich nur im liegen merkt wahrgenommen. Wenn man darauf drückt gibt es einen ziehenden Schmerz der beim weiter darauf drücken nachlässt aber die Verhärtung bleibt. Mein Hausarzt meinte das es sich um eine Verhärtung des Muskel handeln würde und ich habe einen Termin zum Sono. Mache mir große Sorgen das es sich um einen tastbaren Dramkrebs oder Divertikel handeln könnte, bin 41 Jahre alt. Würde mich über eine Antwort und Meinungen sehr freuen.
Die Vermutung und das Vorgehen Ihres Hausarztes klingen schlüssig.
Zur Früherkennung von Darmkrebs ist ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl hilfreich, dies kann auch Ihr Hausarzt durchführen.
MfG
Dr. E. S.
Was meinen Sie mit der Vermutung meines Hausarztes? Das es eher nach einer Muskelverhärtung klingt? Könnte so eine walzenförmige Verhärtung von einer Darmentzündung oder gar Darmkrebs kommen?
Kommentar