ich bin männlich, 38 Jahre alt, esse hauptsächlich vegetarisch, gelegentlich Fisch oder Fleisch, bin Nichtraucher und trinke nur selten Alkohol.
Seit etwa drei Wochen habe ich morgens 2-4x weichen bis sehr weichen Stuhlgang, jedoch immer noch geformt - vorher war der Stuhlgang meist einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag und fest. Meistens finden die Stuhlgänge innerhalb von einer, manchmal zwei Stunden nach dem Aufstehen statt. Danach ist dann für den restlichen Tag Ruhe. Auch abends oder nachts habe ich keinerlei Beschwerden.
Vor dem morgendlichen Stuhlgang habe ich jedoch häufig (schmerzlose) Blähungen. Was mir allerdings Sorge bereitet ist, dass der Stuhlgang manchmal schleimig ist und auch hellrotes Blut aufweist. Manchmal presse ich auf der Toilette recht stark, so dass auch auf dem Toilettenpapier Blut zu sehen ist. Presse ich hingegen nicht, so ist das Blut nur manchmal auf dem Stuhl als Auflagerung zu sehen.
Mir ist aufgefallen, dass ich den Stuhldrang manchmal bewusst auslösen kann. Muss ich zum Beispiel nach dem ersten Toilettengang eine wichtige Erledigung machen oder bin bereits auf dem Weg ins Büro, so kommt der zweite morgendliche Stuhldrang erst dann, wenn ich weiß, dass eine Toilette in der Nähe ist.
Jetzt habe ich die große Sorge, dass ich evtl. unter einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa) leiden könnte. Kann diese auch ohne Durchfall und ohne Bauchschmerzen auftreten? Ich habe sehr große Angst vor einer Darmspiegelung.
Ich bedanke mch für Ihre Rückemldung im Voraus
Kommentar