#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall... immer noch vom Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall... immer noch vom Antibiotika

    Hallo,

    ich bin schön langsam echt ratlos...
    angefangen hat es vor mittlerweile drei Wochen. Ich hatte einen schlimmen Husten und war beim Arzt. Es wurde eine spastische Bronchitis diagnostiziert, ich habe ein Inhalationsspray bekommen und wurde zwei Tage krankgeschrieben.
    Danach ging es mir auch immer besser und ich war wieder im Büro.
    Von jetzt auf gleich ging es mir dann Samstag früh total schlecht. Mir tat alles weh, konnte nicht mehr wirklich raus aus dem Bett.
    Ich war dann den Montag drauf wieder beim Arzt; diesmal hieß es: beginnende Lungenentzündung, gut dass ich recht bald gekommen bin. Hab Soledum Hustenkapseln und Antibiotika (7 Tage / 2x tgl) bekommen. Ich wurde die komplette Woche krankgeschrieben.
    Gleich am Dienstag nach den ersten beiden AB ging es mit 2-3 mal breiigem, dunklen Stuhlgang los. Dabei hab ich mir noch nichts gedacht; ich weiß ja, dass das AB die Darmflora angreift. Soweit so gut... Mittwoch hatte ich nochmal einen Kontrolltermin beim Arzt und die Lunge und die Bronchien waren wieder frei. Nur mir war durch den Infekt so schwindelig und ich fühlte mich so dermaßen schlapp, dass ich eine Glukose/VitD-Infusion bekam. Es wurde dann auch von Tag zu Tag besser und seit Sonntag war ich auch wieder recht lange spazieren und viel an der frischen Luft, was echt gut tat. Der Durchfall blieb unverändert (recht dunkel, breiig und 2-3x täglich)
    Montag drauf war ich dann auch wieder arbeiten, klappte erstaunlich gut. Am Dienstag und am Donnerstag war mein Kreislauf allerdings mal ziemlich im Keller, was ich auf das viele Liegen geschoben habe und da ich ja von Haus aus eher niedrigen Blutdruck habe und mit dem Kreislauf zu kämpfen habe. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag aber ging es mit dem Durchfall richtig los... ich habe sogar nachts zwei, drei mal aufstehen müssen (konnte sonst wenigstens die Nächte gut durchschlafen) und es kam wirklich nur noch wässriger Stuhlgang.
    Ich war dann also am letzten Freitag nochmal beim Arzt. Bekam ein EKG geschrieben (alles iO), es wurde die Lunge, Bronchien und Herz abgehört (alles iO) eine Blutprobe für ein großes Blutbild genommen (Ergebnisse bekomme ich leider erst morgen) und eine Urinprobe gemacht. Bei dieser wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt, die auf den Infekt geschoben wurden. Ich solle mehr trinken und für den Darm Symbiolact nehmen, ggf dazu noch Perenterol. Der Arzt sprach nicht von einem Magen-Darm-Infekt, sondern eher noch von den Folgen des Antibiotikas.
    Der Freitag war dann mit dem Durchfall auch wirklich übel. Ständig wässrig und ich glaube ich war mindestens 10x am Tag.
    Ich war total ko und schlapp den Tag über. Abends wurde es etwas besser. Den Samstag habe ich fast komplett im Bett verbracht. Habe Zwieback, Gemüsebrühe mit Nudeln und Bananen gegessen. Der Durchfall änderte sich aber und wurde breiig oder eher stückig und wieder etwas heller.
    Gegen Samstag Abend hat mein Bauch dann wahnsinnig gekrampft und wurde gefühlt heiß, als ob ich dringend zur Toilette musste, aber es kam kaum noch Stuhlgang. Nur sehr wenig. Ich hatte dann Heißhunger auf Schokolade, welchen ich auch mit fast einer ganzen Tagel gestillt habe...

    Am Sonntag hatte ich dann nach dem Aufwachen wieder richtigen Hunger und mir ging es auch vom Kreislauf her wieder viel besser. Habe mir ein normales Frühstück gegönnt (2x Toast und eine Banane). Mittag war ich bei meinen Eltern zum Essen, weil ein Familienmitglied Geburtstag hatte. Ich war erst ziemlich skeptisch wegen dem Essen, aber ich hatte auch Mittag richtig Hunger. Also habe ich ein mageres Putensteak (naturbelassen) und ein paar Pommes gegessen. Mit dem Durchfall wurde es auch erst besser. Bis zum frühen Nachmittag war ich nur zwei mal auf der Toilette. Ich hab mich richtig gefreut, weil ich durch die wochenlange Krankheit 2kg abgenommen habe und ich die unbedingt schnell wieder raufbekommen will (bin 1,62m groß und wiege jetzt nur noch 48,5kg...)
    Es war dann auch den ganzen Tag wirklich alles in Ordnung. Bis ich jetzt seit Mitternacht wieder drei Mal auf die Toilette musste... wieder alles wie vorher. Mein Bauch ist gefühlt wieder heiß und es grummelt und dann geht es auch schon los. Also alles wieder von vorne??

    Ich nehme seit Freitag täglich eine Perenterol 250mg und eine Packung Symbiolact.

    Kann das wirklich alles noch Antibiotika-bedingt sein??
    Ich muss sagen, dass ich Sonntag früh noch relativ kaputt war, aber nachdem ich gut gegessen habe und mich nachmittag nochmal etwas hingelegt habe und ein Glas Cola getrunken habe, geht es mir mit dem Kreislauf wirklich gut. Ich bin nach wie vor müde, aber alles in allem fühle ich mich jetzt nicht mehr unbedingt wirklich krank.

    Morgen bekomme ich hoffentlich die Blutwerte von letzter Woche. Mal sehen, was da rauskommt. Aber schön langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, wie ich diesen Durchfall in den Griff kriegen soll und wie ich morgen arbeiten sollte (habe eine Teilzeitstelle im Büro).

    Haben Sie noch einen Rat? Der Durchfall fing einen Tag nach den ersten beiden Antibiotika Tabletten an, das sind kommenden Dienstag dann bereits zwei Wochen...
    Oder ist die Behandlung mit Perenterol und Symbiolact so ausreichend in Ordnung?
    Habe ich Sonntag mit dem relativ vielen, normalem Essen vielleicht übertrieben?

    vielen vielen Dank für Ihre Meinung!


  • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

    Leider haben Sie den Namen des Antibiotikums nicht genannt !
    Jetzt ist eine Stuhlprobe erforderlich, nur so kann man feststellen, ob eine Clostriideninfektion oder eine allgemeine Antibiotika assoziierte Störung vorliegt.
    Bis dahin sollten Sie viel trinken, ganz leichte Kost nehmen und täglich einen probiotischen Joghurt verzehren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Ich habe Ciprofloxacin 500mg von 1a Pharma genommen.

      Kommentar


      • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

        Hallo Frau Dr. Schönenberg,

        ich habe gerade den lang ersehnten Anruf meiner Ärztin bekommen.
        Meine Blutwerte sind leider nicht so rosig... es deutet alles auf eine bakterielle Infektion hin. Also sie vermutet nun, dass der Infekt von der Lungenentzündung sich jetzt im Darm festgesetzt hat... ich muss heute nochmal in die Praxis und eine Stuhlprobe abliefern.
        Wenn es ein bakterieller Infekt ist, dann müsste ich nochmal Antibiotika nehmen... obwohl ich jetzt eh schon Durchfall habe. Das hört irgendwie alles gar nicht auf momentan und schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen
        Was ist das denn für ein Bakterium? Das von dem sie auch geschrieben haben? Ist das etwas Schlimmes?? Ist das alles ein Grund zur Sorge?

        vielen dank für Ihre Meinung

        Kommentar



        • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

          Die Ergebnisse der Blutprobe vom Freitag hab ich auch heute bekommen. Folgende Werte sind ausserhalb der Norm:

          LEUKO: 14.0 (4.00-11.00/nl)

          LYMPHO: 6.4 (25.0-40.0%)

          NEUTR: 85.5 (50.0-70%)

          Kommentar


          • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

            Die weißen Blutkörperchen sind LEICHT erhöht, warten Sie jetzt erst einmal das Ergebnis der Stuhlproben ab.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

              Vielen Dank.
              Habe Ende der Woche den Termin beim Arzt. Mehr als abwarten kann ich jetzt leider nicht...

              Was bedeuten die sehr niedrigen Lymphozyten? Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder werden die Blutwerte im Gesamten betrachtet?

              Kommentar



              • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                Es handelt sich im Blutbild um eine prozentuale Verschiebung, die Lymphozyten sind vemindert, weil die neutrophilen Granulozyten erhöht sind, dies ist eine normale Reaktion bei Entzündungen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                  Vielen Dank! Das beruhigt mich schon sehr!

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                    Hallo,
                    ich hatte heute meine nächste Blutuntersuchung. Ergebnisse kommen morgen.
                    Allerdings habe ich heute Mittag einen Anruf von meiner Ärztin bekommen... die Ergebnisse der Stuhlprobe sind da: Clolistriden diff.
                    Ich muss jetzt später gleich nochmal in die Praxis und bekomme ein Antibiotika (4x tgl / 10 Tage lang)
                    Ich habe gelesen, dass die Sache sehr langwierig sein kann
                    Ich nehme weiterhin SymbioLact und Perenterol (nach Bedarf; je nachdem wie der Stuhlgang sich verhält).

                    Können Sie mir weitere Tips geben, wie ich mich weiter verhalten soll/darf?
                    Von der Hygiene mal abgesehen - das ist eh klar. Aber was darf ich Essen? Ich hab ja generell Hunger auf alles... wie immer. Habe sonst auch keine Beschwerden; wenn nicht gerade mein Bauch krampft oder ich zur Toilette muss.
                    Ich bin auch eine weitere Woche krankgeschrieben. Darf ich denn jetzt gar nichts mehr machen? Kann ich raus? Einkaufen gehen? Im Internet hört sich das alles so an als müsse ich schon fast in ‚Quarantäne‘ gesteckt werden...?!

                    Vielen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                      Habe die erste Tablette gerade genommen... habe Metronidazol bekommen.

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                        Machen Sie die Therapie ganz konsequent.
                        Das Essen sollte leicht, zuckrerarm und gut verdaulich sein, es gibt keine Gebote oder Verbote, probieren Sie selber aus, zusätzlich täglich ein probiotischer Joghurt.
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                          Vielen Dank für ihre Worte!
                          ich habe gerade lange mit meiner Ärztin gesprochen. Meine Blutwerte sind alle wieder in der Norm, was schon mal sehr sehr gut ist.
                          Ansonsten soll ich machen und essen worauf ich Lust habe. Nur öffentliche Toiletten soll ich halt meiden, klar.
                          Nun heißt es einfach abwarten, dass das Antibiotika gut anschlägt und ich dann keinen Rückfall bekomme...

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                            Kleines Update von mir...
                            Am Sonntag habe ich die letzte von 40 Metronidazol genommen.
                            Zum Glück; die Nebenwirkungen waren am Ende schon wirklich heftig.
                            Durchfall hatte ich lange keinen mehr. Aber teilweise breiigen Stuhlgang. Das aber nur meist einmal am Tag. Dass es recht lange dauern kann, bis der Stuhlgang wieder normal ist habe ich mehrfach gelesen.
                            Jetzt hoffe ich nur, dass das Ergebnis der Stuhlprobe in zwei Wochen für mich positiv ist...

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                              Als ob ich‘s gestern verschrien hätte... mir ist heute teilweise total übel, mein ganzer Rücken, vor allem Schulter-/Brustbereich tut so sehr weh und ich bin echt ko.
                              Heute früh war mein Stuhlgang noch breiig wie die letzten Tage auch, aber seitdem war ich bereits noch zwei Mal auf der Toilette... gerade beim letzten Mal leider wieder mehr flüssig...
                              Muss ich denn wirklich schon mit einem Rückfall rechnen oder brauche ich mir noch keine Sorgen machen?
                              Zur nächsten Kontrolle und Stuhlprobe muss ich eigentlich erst Ende nächster Woche.
                              Joghurt esse ich täglich und auch das Symbiolact nehme ich noch ein.
                              Zusätzlich noch seit drei Tagen täglich 300mg Magnesium wegen der ständigen Rückenschmerzen; aber 300mg dürften ja normalerweise noch nicht zu viel sein, oder?

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                War heute beim Arzt. Er vermutet einen Rückfall... nächster Schritt wäre eine Vanco Therapie... aber da ich heute auch gleich eine Stuhlprobe dagelassen habe, soll ich erst die Ergebnisse abwarten. Erst wenn Clostridien nachgewiesen werden, verschreibt er mir das Antibiotika.
                                Jetzt sitze ich wieder das ganze Wochenende untätig rum. Das macht mich ganz irre... meine Psyche leidet darunter schon ziemlich. Ich mach mir geoße Sorgen und hab teilweise echt Angst, dass ich die Dinger nicht mehr loswerde oder gar schlimmeres passiert

                                Stuhlgang hatte ich heute mehrfach. Aber jedes Mal keine allzu große Menge und nur flüssig (gelb-hellbraun?!)
                                Ich nehme also jetzt weiterhin Perenterol und Symbiolact und warte ab...

                                Kommentar


                                • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                  Ich versteh das Ganze nicht...
                                  Donnerstag Abend und Freitag gings mir wirklich übel. Stäbdig dieser typische Durchfall, Rückenschmerzen, Übelkeit... und seit Samstag gehts mir wieder gut. Bis auf ein bisschen Grummeln im Bauch habe ich nichts?!
                                  Samstag Vormittag war ich das letzte Mal auf der Toilette. Das sind jetzt fast 24h...
                                  Kann es möglich sein, dass Perenterol und Darmbakterien (Joghurt, Symbiolact) alleine doch gegen die Clostridien wirken?
                                  Ich werde das auf jeden Fall mit meiner Ärztin besprechen. Aber ich will halt ungern schon wieder krankgeschrieben werden; gerade wenn ich ja offensichtlich so fit bin und den halben Samstag im Garten arbeiten konnte...

                                  Kommentar


                                  • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                    Es gibt auch Spontanheilungen, Sie müssen jetzt einfach das Ergebnis der Stuhlprobe abwarten.
                                    Wenn es ihnen klinisch gut geht, brauchen Sie doch auch nicht krank geschrieben werden, Stuhlergebnis her oder hin.....
                                    MfG
                                    Dr. E. S.

                                    Kommentar


                                    • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                      Vielen Dank, Frau Dr Schönenberg!
                                      Der Vertretungsarzt von Freitag hat mich Montag und Dienstag krank geschrieben, weil meine Blutwerte nicht optimal warten (ähnlich wie die letzten; Leukos 15400 und Lymphozyten entsprechend zu niedrig) und ich eben am Freitag wirklich auch krank war.

                                      Aber jetzt ist halt alles in Ordnung. Ich fühle mich gut und wenn ich nicht wüsste, dass ich Clostridien habe/hatte, dann würd ichs nicht glauben.

                                      Ich werde morgen also definitiv erstmal arbeiten gehen und bei meiner Hausärztin anrufen, wann ich mich den Ergebnissen der Stuhlprobe rechnen kann, ihr die Situation genau schildern und einen Termin vereinbaren, wie es jetzt weitergeht.
                                      Mir wäre eine erneute Blutuntersuchung und Stuhlprobe schon fast am Liebsten...

                                      Ach ja... eine Frage habe ich noch. Es hieß bei mir erst nur, dass Clostridien nachgewiesen wurden. Aber die haben ja viele Menschen im Darm, ohne, dass sie Probleme machen.
                                      Von einem Toxin A oder B war bei mir nie die Rede. Ich weiß auch gar nicht, ob da wirklich geschaut wurde.
                                      Wenn nur Costridien nachgewiesen werden konnten ohneToxin, dann wäre das doch theoretisch gar nicht so tragisch, oder?

                                      Kommentar


                                      • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                        Diese Frage kann nur Ihr Arzt beantworten !
                                        Clostridienträger haben meist keine Krankheitssymptome, nur das Toxin weist auf eine echte Störung hin.
                                        Mfg
                                        Dr. E. S.

                                        Kommentar


                                        • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                          Hallo Frau Dr Schönenberg,

                                          gerade habe ich einen Anruf von meinem Hausarzt bekommen.
                                          Clostridien sind nach wie vor nachweisbar.
                                          Allerdings bekomme ich jetzt kein Antibiotika. Er meint wir probierens jetzt drei, vier Wochen lang mit Perenterol und nem allgemeinen Aufbau der Darmflora. Dann muss ich erneut zur Stuhlprobe.
                                          Ausser natürlich es würde schlimmer werden; Fieber dazu kommen oder zu den Krämpfen noch Erbrechen. Dann soll ich natürlich eher in die Praxis.

                                          Gute und schlechte Tage sind laut ihm bei Clostridien normal. Da soll ich mir keine Sorgen machen. An schlechten Tagen soll ich von der Arbeit natürlich zu Hause bleiben und ich bekomm ne Krankmeldung. Ansonsten darf ich alles machen, je nach Zustand.

                                          Kommentar


                                          • Re: Durchfall... immer noch vom Antibiotika

                                            Was allerdings jetzt dazu kommt... ich glaub ne Erkältung ist im Anmarsch. Ich friere und zittere vor mich hin, hab ein bisschen Halsweh und fühl mich irgendwie erkältet...
                                            Kann ich da im Ernstfall Medikamente einmehmen? Oder stören die wiederrum die Darmfora bzw die Wirkung des Perenterol?

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X