ich bin schön langsam echt ratlos...
angefangen hat es vor mittlerweile drei Wochen. Ich hatte einen schlimmen Husten und war beim Arzt. Es wurde eine spastische Bronchitis diagnostiziert, ich habe ein Inhalationsspray bekommen und wurde zwei Tage krankgeschrieben.
Danach ging es mir auch immer besser und ich war wieder im Büro.
Von jetzt auf gleich ging es mir dann Samstag früh total schlecht. Mir tat alles weh, konnte nicht mehr wirklich raus aus dem Bett.
Ich war dann den Montag drauf wieder beim Arzt; diesmal hieß es: beginnende Lungenentzündung, gut dass ich recht bald gekommen bin. Hab Soledum Hustenkapseln und Antibiotika (7 Tage / 2x tgl) bekommen. Ich wurde die komplette Woche krankgeschrieben.
Gleich am Dienstag nach den ersten beiden AB ging es mit 2-3 mal breiigem, dunklen Stuhlgang los. Dabei hab ich mir noch nichts gedacht; ich weiß ja, dass das AB die Darmflora angreift. Soweit so gut... Mittwoch hatte ich nochmal einen Kontrolltermin beim Arzt und die Lunge und die Bronchien waren wieder frei. Nur mir war durch den Infekt so schwindelig und ich fühlte mich so dermaßen schlapp, dass ich eine Glukose/VitD-Infusion bekam. Es wurde dann auch von Tag zu Tag besser und seit Sonntag war ich auch wieder recht lange spazieren und viel an der frischen Luft, was echt gut tat. Der Durchfall blieb unverändert (recht dunkel, breiig und 2-3x täglich)
Montag drauf war ich dann auch wieder arbeiten, klappte erstaunlich gut. Am Dienstag und am Donnerstag war mein Kreislauf allerdings mal ziemlich im Keller, was ich auf das viele Liegen geschoben habe und da ich ja von Haus aus eher niedrigen Blutdruck habe und mit dem Kreislauf zu kämpfen habe. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag aber ging es mit dem Durchfall richtig los... ich habe sogar nachts zwei, drei mal aufstehen müssen (konnte sonst wenigstens die Nächte gut durchschlafen) und es kam wirklich nur noch wässriger Stuhlgang.
Ich war dann also am letzten Freitag nochmal beim Arzt. Bekam ein EKG geschrieben (alles iO), es wurde die Lunge, Bronchien und Herz abgehört (alles iO) eine Blutprobe für ein großes Blutbild genommen (Ergebnisse bekomme ich leider erst morgen) und eine Urinprobe gemacht. Bei dieser wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt, die auf den Infekt geschoben wurden. Ich solle mehr trinken und für den Darm Symbiolact nehmen, ggf dazu noch Perenterol. Der Arzt sprach nicht von einem Magen-Darm-Infekt, sondern eher noch von den Folgen des Antibiotikas.
Der Freitag war dann mit dem Durchfall auch wirklich übel. Ständig wässrig und ich glaube ich war mindestens 10x am Tag.
Ich war total ko und schlapp den Tag über. Abends wurde es etwas besser. Den Samstag habe ich fast komplett im Bett verbracht. Habe Zwieback, Gemüsebrühe mit Nudeln und Bananen gegessen. Der Durchfall änderte sich aber und wurde breiig oder eher stückig und wieder etwas heller.
Gegen Samstag Abend hat mein Bauch dann wahnsinnig gekrampft und wurde gefühlt heiß, als ob ich dringend zur Toilette musste, aber es kam kaum noch Stuhlgang. Nur sehr wenig. Ich hatte dann Heißhunger auf Schokolade, welchen ich auch mit fast einer ganzen Tagel gestillt habe...
Am Sonntag hatte ich dann nach dem Aufwachen wieder richtigen Hunger und mir ging es auch vom Kreislauf her wieder viel besser. Habe mir ein normales Frühstück gegönnt (2x Toast und eine Banane). Mittag war ich bei meinen Eltern zum Essen, weil ein Familienmitglied Geburtstag hatte. Ich war erst ziemlich skeptisch wegen dem Essen, aber ich hatte auch Mittag richtig Hunger. Also habe ich ein mageres Putensteak (naturbelassen) und ein paar Pommes gegessen. Mit dem Durchfall wurde es auch erst besser. Bis zum frühen Nachmittag war ich nur zwei mal auf der Toilette. Ich hab mich richtig gefreut, weil ich durch die wochenlange Krankheit 2kg abgenommen habe und ich die unbedingt schnell wieder raufbekommen will (bin 1,62m groß und wiege jetzt nur noch 48,5kg...)
Es war dann auch den ganzen Tag wirklich alles in Ordnung. Bis ich jetzt seit Mitternacht wieder drei Mal auf die Toilette musste... wieder alles wie vorher. Mein Bauch ist gefühlt wieder heiß und es grummelt und dann geht es auch schon los. Also alles wieder von vorne??
Ich nehme seit Freitag täglich eine Perenterol 250mg und eine Packung Symbiolact.
Kann das wirklich alles noch Antibiotika-bedingt sein??
Ich muss sagen, dass ich Sonntag früh noch relativ kaputt war, aber nachdem ich gut gegessen habe und mich nachmittag nochmal etwas hingelegt habe und ein Glas Cola getrunken habe, geht es mir mit dem Kreislauf wirklich gut. Ich bin nach wie vor müde, aber alles in allem fühle ich mich jetzt nicht mehr unbedingt wirklich krank.
Morgen bekomme ich hoffentlich die Blutwerte von letzter Woche. Mal sehen, was da rauskommt. Aber schön langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, wie ich diesen Durchfall in den Griff kriegen soll und wie ich morgen arbeiten sollte (habe eine Teilzeitstelle im Büro).
Haben Sie noch einen Rat? Der Durchfall fing einen Tag nach den ersten beiden Antibiotika Tabletten an, das sind kommenden Dienstag dann bereits zwei Wochen...
Oder ist die Behandlung mit Perenterol und Symbiolact so ausreichend in Ordnung?
Habe ich Sonntag mit dem relativ vielen, normalem Essen vielleicht übertrieben?
vielen vielen Dank für Ihre Meinung!
Kommentar