#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm, leichte Darmgrippe oder doch was ernstes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm, leichte Darmgrippe oder doch was ernstes?

    Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg,

    wie Sie ja meinem Namen schon entnehmen können, leide ich etwas unter Krankheitsängsten - ich war diesbezüglich vor fast 2 Jahren schon mal hier im Forum unterwegs, da ich damals befürchtete, dass etwas mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht stimmt - was sich natürlich als Hinrgespinst meinerseits herausgetan hat.

    Folgendes habe ich in den letzten Tagen beobachtet. Ich (männlich 32, Nichtraucher, leichtes Übergewicht (BMI 27) hatte immer wieder mal beim ersten Stuhlgang des Tages (habe für gewöhnlich 1-3 mal am Tag Stuhlgang) wenn der Stuhl etwas fester ist ein paar kleine Schleimspuren am Stuhl - jedoch nicht weiß sondern eher bräunlich (mit etwas Fantasie vielleicht auch rotbraun). Daraufhin habe ich mir einen FOB-Test besorgt und von einer betroffenen Stelle im Stuhl eine Probe genommen - der Test war negativ und ich vorläufig beruhight. (also offenbar kein Blut, sofern man dem Test vertrauen kann). Diese Schleimspuren kommen übrigens immer nur am ersten Stuhl des Tages vor (der in der Regel wurstförmig geformt ist) und nicht an folgenden (die dann meist viele kleinere Stücke sind).

    Nun sind einige Tage vergangen und heute in der Nacht hatte ich plötzlich Schmerzen im Unterbauch - musste dann auf die Toilette und die Schmerzen waren dann weg. Am Morgen dann wollte ich aufstehen und dachte ich würde nur etwas "Luft" ablassen - wobei jedoch auch ungewollt etwas Stuhl abgegangen ist. Natürlich habe ich den Fehler gemacht und im Internet etwas rechierchiert und bin da gleich auf Darmkrebs in einem späten Stadium gstoßen. Meine Frage - für wie besorgniserregend halten Sie das Ganze, ist hier unverzüglich ein Arzt aufzusuchen oder sehen Sie meine Ängste als übertrieben an? Könnte es vielleicht auch einfach an meiner doch nicht sonderlich gesunden Ernährung zur Weihnachtszeit liegen?

    Ich muss dazusagen, dass ich generell einen etwas nervösen Darm habe. So musste ich zB schon zu Schulzeiten vor wichtigen Prüfungen immer auf die Toilette und auch wenn ich mich heute noch in einer ungewohnten Umgebung (zB Urlaub) befinde, kann ich meistens die ersten paar Tage gar nicht auf die Toilette...

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!


  • Re: Reizdarm, leichte Darmgrippe oder doch was ernstes?

    Ich kann nichts Drmatisches erkennen, denn Schleim am Stuhl ist ja notwendig zur Gleitfähigkeit. Der Test auf verborgenes Blut war unauffällig, Sie können also beruhigt sein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm, leichte Darmgrippe oder doch was ernstes?

      Der Test auf verborgenes Blut war unauffällig, Sie können also beruhigt sein.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm, leichte Darmgrippe oder doch was ernstes?

        Guten Tag Fr. Dr. Schönenberg,

        vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Zwei weitere Fragen hätte ich noch:

        Die erste ist zum Thema Bleistiftstuhl - ich habe recht oft keinen Stuhlgang in Wurstform sondern viele kleine Stückchen und wenn es mal in Wurstform ist dann meist maximal so dick wie ein Wiener-Würstchen und auch oftmals etwas plattgedrückt (in Richtung eines Bandes). Meine Frage dazu - kann das daran liegen, dass ich einfach sehr häufig Stuhlgang habe und sich dann gar keine so dicke Wurst bilden kann - weil sich der Darm ja häufig entleert - oder ist das aus Ihrer Sicht besorgniserregend?

        Die weite Frage wäre zum Thema der Verfärbungen im Stuhl - dass zB die Haut von Tomaten nicht verdaut wird und sich im Stuhl wiederfindet ist mir bekannt. Aber kann sich zB auch der Stuhl etwas verfärben vom Verzehr von viel Fruchtfleisch von Tomaten oder Cranberries? Und wenn man aufgelagertes Blut am Stuhl hätte - müsste das dann nicht mit der Zeit im Wasser der Toilette sich "ablösen"?

        Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten. Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage!

        Kommentar



        • Re: Reizdarm, leichte Darmgrippe oder doch was ernstes?

          Die Konsistenz und auch die Farbe des Stuhls hängt in erster Linie mit der Art der Ernährung zusammen, an Ihrer Beschreibung kann ich nichts Beunruhigendes erkennen. Freuen Sie sich an dem negativen Test auf verborgenes Blut, diese Tests sind sehr aussagekräftig.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X