Vor 7 Monaten bin ich in der Nacht mit einem extrem starken, krampfartigen Stechen in der linken Oberbauchseite aufgewacht, hatte leichten Durchfall und kalt-nass-Schweissausbrüche, gefolgt von einem Kreislaufkollaps und starker Übelkeit. Am nächsten Tag fühlte ich mich noch etwas krank, danach ging es mir wieder gut. Lediglich ein stechender, brennender, dumpfer Schmerz unter dem linken Rippenbogen blieb übrig. Essen konnte ich alles, der Stuhlgang war normal, Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte ich keine. Nach einer Woche stellte ich mich beim Arzt vor und bekam 2x40mg Pantoprazol (da ich Cyp p450 2C19 slow metabolizer bin - wurde erst im Verlauf der Untersuchungen bekannt -, leider eine viel zu hohe Dosis). Von da an hatte ich neben dem Stechen unter dem linken Rippenbogen, einen veränderten, breiigen Stuhlgang (ohne Krämpfe), Blähungen und Aufstossen, entwickelte eine Laktose- und eine Fructoseintoleranz und eine Glutensensitivität. Seit 7 Monaten habe ich nun täglich (ohne Ausnahme oder Veränderung mit angemessener Laktose-, Gluten- & Fructosefreier Diät) 3-6 breiige, gelblich-voluminöse, fettige Stuhlgänge. Mir wurde nach einer Darmspiegelung ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert. Da ich nun aber in diesen 7 Monaten (trotz Mulitivitamineinnahme und regelmässiger Ernährung) bereits an diversen Vitamin- (A, D, H...) und Elektrolytenmängel (Magnesium, Kalzium, Kalium) litt, frage ich mich, ob das bei Reizdarm so üblich ist? Die Stuhlgänge sind über diese Zeit konstant (3-6x täglich, immer breiig, nie Durchfall oder fest) geblieben, völlig unabhängig von meinen Stressphasen (im letzten Sommer Prüfungen an der Uni).
Zusätzlich löst sich seit geraumer Zeit meine Schleimhaut in Mund und Rachen (auch Magen und Darm?) ab - durch die Einnahme von zusätzlichem Vit C Retard zu der Multivitamintablette lässt sich dies stoppen - meine Mandeln sind in den 7 Monaten verschwunden, meine Mundschleimhaut konstant geschwollen (Zahnabdruck an Zunge und Backen, chronische Sialadenitis) und meine Achsellymphknoten schmerzen.
Abklärungen hatte ich bereits: Magen- & Darmspiegelung, Thorax-CT, MRI vom Dünndarm, Stuhlproben und Blutwerte. Befund der Magenspiegelung: NERD, axiale Hiatushernie, Motilitätsstörung mit duodenogastralem galligem Reflux. Blutwerte: Abweichung der Triglyceridwerte, Vitamin- und Elektrolytenmangel. Stuhlprobe: zu wenig Laktobazillen (trotz regelmässiger Probiotikaeinahme) und etwas viel Fett im Stuhl. Restliche Befunde: unauffällig. Kollagenosen wurden ausgeschlossen.
Sprechen diese Symptome für Reizdarm? Was könnte die sich ablösende Schleimhaut bedeuten (Hefepilzabstrich negativ)?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Layla
Kommentar