ich bitte noch einmal rechtherzlich um Ihre Fachmänische Einschätzung.
Bei mir wurde ein Fehlbefund "chronische Pankreatitis nach Cambridge Klasse 4" durch eine Endosonographie diagnostiziert.
Danach erfolgte in einem Pankreaszentrum, zur Einschätzung und Zweitmeinung eine erneute Endosonographie die keine Pathologie am Pankreas ergab. Zudem wurde ein CT und ein MRCP durchgeführt die ebenfalls ohne Befund waren. Die Endosonographie führte der leitende Chefarzt persönlich durch und erklärte mir, dass ich definitiv nichts an meiner Bauchspeicheldrüse habe, da er quasi bei mir noch viel genauer und sorgfältiger aufgrund dieser Fehldiagnose nach diesem vorliegenden Fehlbefund gesucht habe.
Die Blutwerte Amylase und Lipase waren immer in der Norm. Das einzige was festgestellt wurde war, dass die Stuhlelastase bei einer Messung bei 160 lag? Was ja dann doch wieder ein Anzeichen dafür wäre, dass die Bauspeicheldrüse bei meinen Symptomen beteiligt ist? Oder? Bei der nächsten Messung, war die Stuhlelastase 1 allerdings wieder bei 225.
Daraufhin sagten mir die Spezialisten dass eine einmal erniedrigte Elastase, als völlig unspezifisch anzusehen. Man sieht solche "Ausreißer" immer wieder.
Eine beispielsweise beschleunigte Darmpassage macht eine falsch tiefe Elastase bzw. täuscht eine tiefe Elastase vor.
Grund dafür kann beispielsweise ein sogenannter Reizdarm sein.
Eine chronische Pankreatitis, kann man mittels MRCP und Endosonographie nicht verpassen!
Meine Frage an Sie als Spezialistin wäre; kann man das tatsächlich so sehen und stehenlassen?
Denn meine Symptome werden einfach nicht besser. Ich leide unter ständigem Durchfall, Blähungen, latenter Übelkeit und Bauchschmerzen.
Es scheint einfach nichts zu helfen. Ich nehme aus Angst vor einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung in hoher Dosis Pankreasenzyme. Auch diese bringen nichts.
Eine Magen -und Darmspiegelung wurde ebenfalls ohne ernstzunehmenden Befund durchgeführt. Bei der Magenspiegelung wurde eine leichte rötliche Magenschleimhaut identifiziert. Es heißt; Zeichen einer leichten nicht aktiven EX HP Gastritis. Und bei der Darmspiegelung wurden Divertikel festgestellt.
Zum Pankreas heißt es; bei bildmorphologisch keinem Hinweis auf chronische Pankreatitis, besteht keine Indikation zur Behandlung
Könnte Sie mir hier "bitte" noch einmal was zu schreiben und meine Fragen beantworten? Denn keiner kann mir helfen und ich leide wirklich sehr. Ich habe sehr große Angst vor schwerwiegender organischer Erkrankung, insbesondere einer Pankreaserkrankung die vielleicht nicht entdeckt wurde.
Und was kann denn sonst der Auslöser dieser meiner schweren Symptome sein? Ich weiß einfach keinen Rat mehr
Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie mir antworten würden
LG
Monsenior
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