Vor einem Jahr wurde ein Analekzem bei mir (Mitte 20) diagnostiziert. Ich vermute, dass Duschgel der Auslöser war, da es häufiger über Wochen beim Duschen durch eine neue Wischtechnik an den Po gelangte.
Es gab eine Rötung und leichten Juckreiz (Morgens und Abends direkt am Darmausgang). 2x Cortison Creme half nicht. Durch Penaten Creme konnte der Juckreiz einen halben Tag unterdrückt werden.
Es erfolgte die 1. Verödung ohne Besserung. Nach einer 2. Verödung, bei einem anderen Proktologen vor 4 Monaten, trank ich ein Glas Bier am Abend und es kam zur einer extrem starken Reaktion (Brennen) im gesamten Analbereich.
Seit der Reaktion habe ich sehr häufig über den Tag verteilt einen Juckreiz oder Zwicken im Enddarm. Außerdem habe ich bei Verzehr von leicht gewürzten Gerichten oder bei Durchfall ein extrem starkes Brennen nach dem Stuhlgang, das mindestens den ganzen Tag anhält. Ab und zu nach dem Stuhlgang Reizung im Enddarm über Stunden. Selten plötzliche Schmerzen.
Cortison und Salofalk Zäpfchen halfen nicht. Elidel Creme verbesserte das Hautbild am Darmausgang.
Wattestäbchen Test auf Bakterien, Candida und HP Viren unauffällig. Stuhltest auf Würmer und Pilze unauffällig.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Kommentar