seit Februar plagt mich ein veränderter Suhlgang. Zunächst aber einmal zu meiner Person: 23 Jahre, männlich, Student.
Der veränderte Stuhlgang zeigt sich wie folgt. Der Stuhl ist sehr hellbräunlich, ungeformt und Weich. Es ist im Prinzip eine Masse, die aber nicht verläuft. Die gewohnte Wurstform hatte ich seit Februar nur ca. 20 Mal. Manchmal ist der Stuhl aber auch sehr schmierig. Aber normal geformt leider fast gar nicht mehr. Dazu kommt noch zwischendurch Durchfall. Dieser tritt aber fast nur nach dem Essen auf. Dann gibt es ein lautes Grummeln im Darm und ich habe Durchfall. Dies kommt jedoch auch nicht allzu oft vor. Seit Februrar ebenfalls ca. 20 Mal. Des Weiteren ist es meistens nur einmal und danach wieder der formlose Stuhl. Zwischendurch muss ich sogar beim Durchfall richtig pressen, damit dieser überhaupt herauskommt. Es klingt zwar skurril, aber wenn ich dann auf der Toilette sitze presse ich und dann kommt er etwas heraus. Normaleweise rutscht Durchfall doch mehr oder weniger von alleine durch. Nichtsdestotrotz ist es Durchfall, da es flüssig ist. Ich habe schon einmal drauf geachtet aber an den Speisen scheint es nicht zu liegen. Ich habe einmal bewusst etwas gegessen, von dem ich Durchfall bekommen hatte, aber das war okay. Ich hatte dann nicht noch einmal Durchfall. Hinzu kommt, dass mein Darm nach Essen oder Trinken teilweise sehr laut grummelt. Dies geht aber nicht immer mit Durchfall einher.
Ich war schon beim Hausarzt und der hat auch schon ein paar Untersuchungen gemacht: Blubild- unauffällig. Sonographie: Ohne Befund. Pathologische Keime: Ohne Befund. Ich habe auch einen Termin beim Gastroenterologen. Diesen aber leider erst in ca. 8 Wochen..
Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden. Keine Bauchschmerzen o.ä.. Bis zu meinem Knöchelbruch im April habe ich auch noch Sport gemacht und das ging auch alles normal. Das einzige was leider nicht mehr normal ist, ist der Stuhlgang. Es ist wirklich sehr zermürbend.
Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen!!
Lieben Gruß
Kommentar