#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall aber nur nachts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall aber nur nachts?

    Guten Tag,

    ich bin 25 Jahre alt, wiege knapp 58kg und 1.70 groß, habe seit gut 3/4 Monaten irgendwie Probleme mit meinem Darm. Im Oktober, November, Februar März und jetzt 2x im April habe ich Nächte gehabt, wo ich nicht schlafen konnte und mein Darm quasi die ganze Nacht Geräusche gemacht hat und quasi "gearbeitet" hat. Dabei habe ich noch "Durchfall", und muss in dieser Nacht 2-4x aufs Klo. Aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Der Stuhl ist eher breiig, beim abwischen eher gelblich. Dabei muss ich sagen, der Stuhlgang ist nicht so durchfallartig, das ich rennend auf Toilette gehen muss. Ich kann mir also Zeit lassen und auch einhalten. Ich war schonmal beim Arzt, er sagt das könnte eher Stressbedingt sein, kann nix schlimmes sein. Er gab mir damals Imodium akut was auf der Zunge zergeht. Nehme ich diese, habe ich danach Ruhe.

    Trotzdem habe ich Angst, es könnte was schlimmeres sein wie Tumore oder ähnliches. Ich hatte davor nie Probleme mit meinem Darm. Seit meinem Umzug in die eigene Wohnung fing dieser Mist an...


  • Re: Durchfall aber nur nachts?

    Ich schließe mich der Meinung Ihres Hausarztes als, vieles spricht für einen "nervösen" Darm.
    Achten Sie auch gut auf Ihre Ernährung, meiden Sie zuviel Zucker und alle Fertigprodukte. Zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz können Sie Flohsamen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall aber nur nachts?

      Guten Tag,

      mittlerweile war ich nochmals beim Arzt. Kurz nach meinem Beitrag hatte ich nochmals dieses Problem mit dem Darm, dabei hatte ich noch Sodbrennen bekommen nach dem Stuhlgang.

      Er verschrieb mir Pantoprazol 20mg, diese soll ich als Therapie 30 Tage 1x nehmen, sollte es sich nicht bessern, müsste ich eine Magenspieglung machen.

      Könnte es sein, das ich die sog. Refluxkrankheit habe? Seitdem kämpfe ich täglich mit Sodbrennen. Mal ein Tag mehr, mal ein Tag weniger, mal ein Tag ohne Sodbrennen. Mein Arzt sagte auch, das die Wirkung des Pantoprazol etwas dauern würde.

      Kann sich eine solche Refluxkrankheit auch erst über Monate entwickeln? Weil mich das wundert... ich hatte vorher gar kein Sodbrennen.

      Zumindest hat sich mein Stuhlgang gefestigt, seitdem ich die Tabletten nehme.

      Kommentar


      • Re: Durchfall aber nur nachts?

        Vielleicht sollte ich noch dazu erzählen:
        Bevor es mit dem Sodbrennen anfing, habe ich 2 Tage vorher eine Aspirin gegen Kopfschmerzen genommen. Vielleicht kommt es daher? Denn ich hatte schon einmal Probleme mit dem Magen nach der Aspirin Tablette, aber da hätte ich nur einmal Durchfall von bekommen.

        Und ich hab bei Sodbrennen, auch so ein Druckgefühl in der Mitte des Körpers, ungefähr unter den Rippen, denn auch genau da verspüre ich auch das Brennen.

        Kommentar



        • Re: Durchfall aber nur nachts?

          Sodbrennen besert sich fast promt nach der Einnahme von PPI, also Pantoprazol. Das Nichtansprechen auf die Behandlung weist also eher hin auf einen Reizmagen, weniger auf eine Refluxstörung. Haben Sie einmal ein Carminativum versucht, z.B. Carminativum Tropfen ?
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Durchfall aber nur nachts?

            Nein noch gar nicht, werde es mir mal kaufen, vielleicht hab ich dann mein Problem gelöst. Weil weil wie gesagt, seitdem ich Pantoprazol nehme, ist zwar mein Stuhlgang fester geworden, mein Sodbrennen Problem hingegen hat es nicht ganz gelöst.

            Kommentar


            • Re: Durchfall aber nur nachts?

              Guten Tag, ich war Dienstag beim Arzt, habe ihm geschildert dass das Pantoprazol mir nichts bringt, dafür hilft mir das Iberogast. Seit Montag nehme ich es. Sobald ich Iberogast nehme, laufe ich beschwerdefrei! Daher riet er mir, Pantoprazol abzusetzen.

              Ich erzählte zusätzlich, das ich in dieser Nacht, kaum schlafen konnte, da mein Magen wieder die ganze Zeit nur "arbeitete". Ich hatte an dem Tag davor auch eine Schocknachricht bekommen, was mich auch etwas betraf. Mein Arzt sagte mir dann, dass das wohl die Ursache sein kann, da ich wohl auf Stress reagiere.

              Das würde in meinen Augen Sinn machen, da ich in diesem Monat einige schwere Entscheidungen treffen musste auf der Arbeit, und ich 1/2 Tage später oder sofort die Nacht es mit dem Magen zu tun hatte.

              Seit heute aber habe ich wieder dieses Sodbrennen... es ist nicht so stark wie vorher, jedoch merke ich es so leicht. Auch dieses Druckgefühl habe ich nicht wie vorher. Mal bessert es sich, mal kommt es wieder. Jetzt habe ich gelesen, dass das Pantoprazol nach dem sofortigen absetzen, Entzugserscheinungen mit sich bringen kann wie Sodbrennen. Könnte das bei mir der Fall sein?

              oder muss ich mir um meine Gesundheit doch noch sorgen machen wegen etwas schlimmeren?

              Kommentar


              Lädt...
              X