#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es das Reizdarm-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es das Reizdarm-Syndrom

    Hallo liebes Team,

    ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Darmgesundheit. Ich bin 26 Jahre alt und schon seit ich ein kleines Kind bin kämpfe ich mit Verstopfungen und einer Darmträgheit. Ich merke schon eine Verbesserung, wenn ich gesund esse. Bei jedem kleinsten Stück Schokolade rächt sich mein Darm aber sofort. Seit 1 einhalb Jahren esse ich nun kein Fleisch mehr. Letztes Jahr habe ich bereits des Öfteren Blut am Toilettenpapier festgestellt, immer dann wenn ich wieder starke Verstopfungen hatte. Mein Arzt überwies mich dann zum Proktologen, da es wahrscheinlich Hämorrhoiden sind, wohin ich es bis heute aber nicht geschafft habe. Ich habe schon seit längerer Zeit mit aufgeblähten Bauch und Blähungen zu kämpfen. Letztes Jahr im November hatte ich eine Phase, in der mir morgens übel wurde und ich hatte das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. Beim essen wurde mir des Öfteren schlecht, sodass ich nicht weiter Essen konnte. Ich musste mich allerdings nicht übergeben. Der Arzt sagte es könnte an den Verstopfungen liegen und daran, dass ich am Tag zuvor etwas Fettigeres gegessen habe. ich bin dann noch zum Gastroenterologen der meine Bauch abgeklopft hat und mir Omep verschrieb. Die Nahrungsmittelunverträglichkeitstest mache ich demnächst noch. Obwohl ich bereits Laktose meide und keine sonderliche Besserung feststelle. Omep hat nicht sonderlich geholfen, aber seither war es bis auf die gewohnten Verstopfungen und Blähungen relativ ruhig. Nun habe ich schon wieder seit zwei Wochen Blähungen, Verstopfungen, relativ starke Darmgeräusche und ein Unwohlsein. Außerdem habe so einen komischen Druck im Unterbauch und ab und zu auch an der rechten Lende. Wenn ich Verstopfungen habe und nicht wirklich viel beim Stuhlgang rumkommt bemerke ich auch manchmal Schleim am Klopapier. Letzte Woche hatte ich auch mehrmals diese plötzlich auftretende Appetitlosigkeit beim Essen. Ich habe ein wenig Angst, dass es was schlimmeres sein könnte. Ich hatte heute relativ normalen Stuhlgang nachdem ich Bauchkrämpfe bekam (Habe gestern Datteln gegessen ich denke das hat sich positiv ausgewirkt) und gerade habe ich einen hellen roten Partikel am Klopapier bemerkt. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es Nahrungsmittelreste waren. Ich merke auch eine Verbesserung nach Iberogast. Mir fällt noch auf, dass ich oft Samstags und Sonntags wenn ich frei habe gut zur Toilette gehen kann. Es kommt mir so vor, als würde dann alles auf einmal rauskommen. Mir war Samstag den ganzen Tag total unwohl. Ich habe tierisch Angst vor Darmkrebs.


  • Re: Ist es das Reizdarm-Syndrom

    Sie sollten Ihre Verstopfung angehen, dann werden sich viel Probleme auflösen lassen !
    Essen Sie ballaststoffreich, viel Obst , Gemüse, meiden Sie verstopfende Nahrungsmittel, dazu gehrt eben leider für viele Betroffene auch Schokolade.
    Als Quellmittel empfehle ich Macrogol, die Dosis erfolgt nach Wirkung, kann also gut gesteigert werden (Substanz wird nicht vom Körper aufgenommen, quillt nur im Darm).
    Die Tatsache der unbeschwerten Wochenenden weist eindeutig auf eine nervöse Komponente der Darmträgheit hin, nehmen Sie sich Zeit zum Toilettengang, am besten auch täglich gleiche Uhrzeit.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X