#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung

Hallo,

Ich hatte in den letzten 2 Monaten 2 mal sehr harten Stuhlgang. So, dass es beim Stuhlgang weh tat. Mein Stuhlgang ist schon immer eher unbeständig. Mal fest mal weich,aber immer täglich. Öfter schmiert er und ist eher fest wie Knete, manchmal aber auch weich. Sollte ich wegen dem harten Stuhl einen Arzt aufsuchen? Ich bin jetzt 33 und hatte noch nie eine Darmspiegelung. Könnte der harte Stuhl ein erstes Zeichen für Darmkrebs sein?

Gruß und danke

• Re: Verstopfung

Dieser harte Stuhl hängt mit der Art der Ernährung zusammen, offensichtlich essen Sie zuwenig Ballaststoffe.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung und stellen Sie um, zusätzlich ist die Einnahme von Macrogol hilfreich, ein Quellmittel zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz (Mittel bleibt im Darm, wird nicht vom Körper aufgenommen), kann also langfristig hilfreich eingesetzt werden.
    Eine Darmspiegelung wäre als vorgezogene Vorsorge dann sinnvoll, wenn Sie frühe Darmkrebsfälle in der Familie hätten oder Blut im Stuhl (sichtbar oder verborgen, identifiziert durch Stuhltest) auftritt.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X