nachdem ich vor 2-3 Monaten aufgrund eines Harnweginfekts, der zuerst nicht komplett auskuriert war, zweimal innerhalb eines Monats für etwas über eine Woche Antibiotika nehmen musste, setzten bei ca. 3 Wochen nach der zweiten Behandlung dauerhafte Darmprobleme ein.
Diese bestanden erst nur daraus, dass ich sehr weichen Stuhlgang und gelegentlich richtigen Durchfall hatte. Mein Hausarzt meinte, dass das nach den Antibiotika passieren kann und riet mir Perenterol zu nehmen und wieder zu kommen, wenn es nicht besser wird. Eine von ihm durchgeführte Ultraschalluntersuchung zeigte wohl auch nichts auffälliges.
Es schien dann nach etwas über einer Woche auch schon fast wieder in Ordnung zu sein, weswegen ich mir keine weiteren Gedanken gemacht hatte. Nachdem ich die Tabletten abgesetzt und bei 2-3 Gelegenheiten ein wenig ungesünder gegesen hatte, waren die Probleme nach einer Woche wieder da und das stärker als vorher. Als ich ein paar Tropfen Blut auf dem Toilettenpapier und im Toilttenwasser entdeckt hatte, bin ich wieder zu meinem Hausarzt gegangen. Da er einen Verdacht auf Clostiridien hatte, wurde eine Suthlprobe ins Labor geschickt.
Als ich nach ca. 3 Tagen wegen der Ergebnisse mit ihm telefoniert habe, meinte er, dass die Stuhlprobe unauffällig war und es sich um einen etwas hartnäckigeren Infekt (aufgrund der Antibiotikaeinnahme) handeln müsse. Dabei sollten aufgrund der gereiztem Darmschleimhaut auch vereinzelt Blutungen auftreten können bzw. Hämorrhoiden reagieren.
Was mich nun konkret interssiert, ist folgendes: Wird eine Stuhlprobe im Labor standardmäßig auf Blutspuren untersucht? Nach meiner Nachfrage in der Richtung bin ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob mein Arzt, der noch deutlich hörbar ausländischer Abstammung ist, meinte, dass "kein Blut in der Probe nachweisbar war" oder bei der Stuhluntersuchung auf Bakterien "kein Blut nachgewiesen wird" (also im Allgemeinen).
Mittlerweile ist etwas über eine Woche vergangen. Die Beschwerden sind nur leicht besser geworden. Und ich hatte gestern auch ein paar Tropfen Blut auf dem Toilettenpapier, wobei dieses eher wie ein Ausfluss wirkte und der Stuhlgang an sich nicht blutig aussah. Im Prinzip würde das ja soweit zu den Aussagen meines Arztes passen. Allerdings ist dieser jetzt im Urlaub, so dass ich schlecht fragen kann, ob die erneute leichte Blutung ein Problem ist. Da jetzt erstmal die Weihnachtsfeiertage anstehen und ich auch keine wirklichen Schmerzen habe, wollte ich wahrscheinlich für den Jahresanfang versuchen einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Andere Symptome wir Appettitlosigkeit, Fieber oder Übelkeit habe ich überhaupt nicht.
Kommentar