ich bin nicht offiziell mit Reizdarm diagnostiziert, allerdings hat mein Arzt bei einer Magenspiegelung (aufgrund häufiger Übelkeit) nichts feststellen können und meinte, dass meine manchmal auftretenden Magenbeschwerden auf Stress zurückzuführen sein können, was u.A. dem Reizdarm entspricht.
Seit etwa einem Monat spielt mein Darm jedoch auch etwas verrückt.
Eigentlich kann ich täglich 1-2 Mal aufs Klo gehen, meist ohne Beschwerden, manchmal brennt/zieht es vorher, aber das ist ja meistens einfach nur ein Zeichen für: "Du musst jetzt."
Nun hatte ich gestern zum vierten Mal nach dem Essen sehr starke Darmkrämpfe, die mich auch sehr schnell aufs Klo gezwungen haben. Das ist das vierte Mal innerhalb drei/vier Wochen gewesen.
Das erste Mal war das schlimmste Mal, nach einer Portion Fritten; danach hatte ich sehr lange diese starken Krämpfe (ich konnte kaum atmen) und musste mich gut 3-4 Mal entleeren (u.A. auch Durchfall). Ich habe es auf ranziges Fett geschoben, obwohl ich bei dieser Imbissbude vorher nie Probleme hatte.
Das zweite Mal war nach einer Pizza, wieder Krämpfe, jedoch ohne Entleerung jeglicher Art. Wieder schob ich es auf "zu viel Fett".
Das dritte Mal war nach einer Gemüsepfanne mit etwas Ei, wieder Krämpfe und einmalige Entleerung, das Ende war dann sehr matschig, aber danach kam nichts mehr.
Und gestern, das letzte Mal, war nach einer Gemüsesuppe... wieder mit einmaliger Entleerung, das Ende leicht matschig.
Inzwischen erkenne ich wirklich gar keinen Zusammenhang mehr, nur, dass ich jedes Mal sehr viel gegessen habe. Aber das tue ich auch so manchmal, und dann passiert nichts..
Ich bin ca. 168 cm groß, wiege etwa 48 Kilo, und bin Anfang 20.
Gestresst bin ich mittelmäßig, ich studiere zwar und habe sehr oft viel zu tun, aber es macht mir meist Spaß, ich muss mich also nicht durchquälen.. privat ist alles okay, mit auf- und abs verbunden, aber naja.. die hat ja jeder.
Sprechen diese Symptome für einen Reizdarm oder kann es auch eine Unverträglichkeit sein.. (dann müsste ich aber den Zusammenhang finden)? Oder ist es etwas ganz anderes?
Ich freue mich auf Denkanstöße,
windläufer
Kommentar