#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall - Chronische Darmerkrankung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall - Chronische Darmerkrankung?!

    Ich möchte hier eine Expertenmeinung, wie wahrscheinlich es ist, dass ich an einer chronischen Darmerkrankung leide. Ich weiß, dass ich die Ergebnisse abwarten muss und eine Ferndiagnose nicht möglich ist - ich will einfach nur eine Einschätzung!

    Ich bin 20 Jahre alt und leide seit 2 1/2 Monaten an wiederkehrenden (sehr flüssigen/wässrigen) Durchfall begleitet mit Bauch- und Magenschmerzen. Habe in dieser Zeit ungewollt 12 Kilo abgenommen. Letzte Woche hatte ich wieder extremen Durchfall mit Magenkrämpfen, habe mich mehrmals übergeben und kam dann dehydriert mit Fieber und Schüttelfrost ins Krankenhaus, wo ich dann eine Woche lag.
    Bei einer Magenspiegelung kam heraus, dass meine Magenschleimhaut aufgrund geringen Heliobacter-Befalls entzündet ist, was aber wohl nicht den Durchfall erklärte. Deswegen wurde noch eine Darmspiegelung gemacht.
    Im Bericht standen Dinge wie "im gesamten Kolon nodullärer Schleimhautaspekt" und "mehrere Aphten im Sigma" - wirklich erklärt wurde mir das nicht - die Ärzte sagten nur sie hätten 18 Gewebeproben entnommen und ich müsste die Ergebnisse abwarten. Außerdem wird überlegt eine weitere Magenspiegelung zu machen, weil bei der letzten irgendwie nicht in den Dünndarm geguckt wurde. Außerdem sei bei der Stuhlprobe irgendwas gewesen, ich hab leider den Namen vergessen, aber die Ärztin sagte irgendwas davon, dass es auf eine Entzündung hindeutet. Und das Antibiotikum gegen heliobacter darf ich jetzt erstmal nicht nehmen...

    Kann mir einer sagen was das bedeuten könnte? Ich weiß, dass das alles Hinweise auf eine chronische Darmerkrankung sind. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Und wie wahrscheinlich sind die?
    Es macht mich total verrückt warten zu müssen. Ich weiß, Sicherheit hab ich erst, wenn die Ergebnisse da sind. Aber eine kurze Einschätzung eines Experten oder zumindest eine ungefähre Aufzählung der Möglichkeiten würde mir sehr helfen!!!

    Danke!


  • Re: Durchfall - Chronische Darmerkrankung?!

    Die Chancen, daß eine chronisch entzündliche Störung vorliegt, liegen m.E. bei ca. 50:50. Es hilft nichts, Sie müssen die kompletten Ergebnisse und ja wohl auch noch weitere Untersuchungen abwarten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall - Chronische Darmerkrankung?!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Welche Ursache für meine Symptome und die ersten Befunde der Darmspiegelung kann es denn noch geben? Die anderen 50% müssen ja irgendwo her kommen..

      Kommentar


      • Re: Durchfall - Chronische Darmerkrankung?!

        Hab nochmal nachgelesen:
        Mein Calprotectin-Wert liegt bei 1433mg/kg.
        Das ist ziemlich hoch, oder?

        Kommentar



        • Re: Durchfall - Chronische Darmerkrankung?!

          Ja , der Calprotectinwert ist ziemlich hoch, dies spricht ehr für eine chronische Schleimhautentzündung.
          Trotzdem - alle Befunde müssen in Ruhe abgewartet werden, um eine genaue Beurteilung geben zu können.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X