ich habe vor einigen Wochen eine Darmspiegelung machen lassen, da ich täglich Bauchschmerzen und Durchfälle habe. Alle Untersuchungen, die ich vorher gemacht habe, waren unauffällig. Auch nach der Darmspiegelung wurde mir gesagt, dass nichts gefunden wurde. Für eine Überweisung habe ich nun den schriftlichen Befund erhalten und wundere mich, dass dort nun doch etwas steht.
"1. Terminales Illeum
(...)
2. Kolon transversium
(...)
3. Rektum
(...)
Beurteilung:
Es handelt sich in 1. um eine leichtgradige chronische Enteritis (Ileitis), in 2. und 3. jeweils um eine leichtgradige chronische, uncharakterische Kolitis sowie in 2. zusätzlich um miterfasste, regelrecht strukturierte Anteile der Kolonschleimhaut. Keine Giardiasis. Kein Hinweis auf eine chronisch - entzündliche Darmerkrankung. Keine infektiöse Kolitis. Keine kollagene, eosinophile oder lymphozytäre Kolitis. Kein Malignom. "
Falls Sie Informationen zu dem brauchen, was jeweils unter den Stichpunkten 1. , 2. und 3. steht, kann ich dies noch ergänzen.
Ich bin einfach sehr verwirrt, da dort doch steht, dass ich chronische Erkrankungen habe, mir aber nichts gesagt wurde. MIttlerweile wäre ich über eine Diagnose auch wirklich sehr froh, da mich die Beschwerden sehr einschränken.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was dieser Befund bedeutet und ob ich nun eine chronische Erkrankung habe oder nicht.
Danke!
Kommentar