ich wende mich mit diesem Beitrag an euch, da ich aufgrund chronischer Magen-Darm-Beschwerden am verzweifeln bin und nicht mehr weiter weiß.
Mir ist klar, dass mir hier sicher niemand die Wunderdiagnose liefern kann, aber ich bin für alle Hinweise, Erfahrungen und Ansätze sehr dankbar.
Ich möchte einmal kurz meine Geschichte darstellen. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, der seitdem leider nie wieder vollständig abklingen sollte.
Die Symptome haben sich zwischenzeitlich leicht verändert. Da das aber den Rahmen sprengt, werde ich kurz die aktuellen Symptome darlegen:
- Täglich diffuse Bauchschmerzen, mal im Ober- mal im Unterbauch mit unterschiedlichen Intensitäten
- anhaltende Übelkeit, die sich teilweise so sehr verstärkt, dass ich kurz vor dem Brechreiz stehe (das macht mich fertig und schränkt mich so sehr ein)
- Sehr häufiger Stuhlgang (oft sehr breiig)
- Druckgefühl auf dem Magen
- Appetitlosigkeit (schon 11 kg Gewichtsabnahme)
- Abgeschlagenheit und Müdigkeit
- stark verstärkte Unterleibschmerzen während der Periode und auch über den Monat verteilt
- häufig Kopfschmerzen und Kribbeln in Händen und Armen
Es wurden sehr viele Untersuchungen gemacht und es begann ein Ärztemarathon.
- Magen- und Darmspiegelung
- MRT vom Kopf
- CT vom Abdomen
- MRT vom Dünndarm
- Test aufLactose- Fruktose und Glukoseunverträglichkeit
- viele Blutentnahmen
- gynäkologische Untersuchung
- Test auf die Funktionalität der Magenentleerung
Es kamen folgende Ergebnisse dabei raus:
- Magenentleerungsstörung (verlangsamte Magenentleerung)
- Fruktoseunverträglichkeit
Ich habe darauf hin meine Ernährung komplett umgestellt und nehme zusätzlich Medikamente um die Magenentleerung zu erleichtern.
Daraufhin habe ich eine Besserung wahrgenommen.
Aber die Beschwerden werden schubweise immer wieder stärker für jeweils Zeiträume über mehrere Wochen. Dann habe ich es einige Wochen wieder besser im Griff, auch wenn die Beschwerden täglich vorhanden sind.
Teilweise kann ich mich aufgrund der Schmerzen kaum bewegen. Durch die täglichen Beschwerden kann ich oft über mehrere Tage nicht zur Arbeit. Ich mag kaum noch ausgehen, fühle mich nur schlapp und krank. Selbst kleine Aktivitäten fallen mir langsam oft schon schwer. Das ist sehr deprimierend, da ich durch diese Erkrankung so viel Lebensqualität verloren habe und mich immer weiter zurück ziehe.
Wenn also irgendjemand eine Idee hat, was das sein könnte, meldet euch bitte!! Ich probiere alles aus und möchte doch nur endlich wieder gesund sein . Vielleicht habt ihr ja auch ähnliches erlebt.
Ein Hinweis noch:
Ausgeschlossen werden konnten bereits u.a.
- Erkrankung der Schilddrüse
- Zöliakie
- Chronische entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn
- Laktoseintoleranz
DANKE!
Kommentar