Ein etwas längerer Text, aber ich wusste nicht wie ich mich lürzer fassen kann. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit das durchzulesen
Ich habe nun seit Jahren Probleme mit einem starken Reizdarm. Mit Darmspiegelung und Untersuchungen wurde alles andere ausgeschlossen.
Seit letztem Oktober ist es leider so schlimm dass ich so viel in der Schule fehle dass ich das Jahr wiederholen muss.
Nun "darf" ich den Rest des Schuljahres zu Hause bleiben mit Krankmeldung und hoffe dass es bis zum neuen Schuljahr endlich wieder in Ordnung ist, oder wenigstens so dass ich wieder normalen Alltag haben kann.
Angefangen hat es 2012 nach einer längeren Einnahme von dem Reserveantibiotikum Ciprofloxacin (war in meinem Fall leider nötig).
Erst waren es mehrmals die Woche Durchfall mit starken Koliken. Dazu kam auch noch ab und zu das Problem dass ich teilweise Stunden auf dem Klo festsitze, weil die ganze Zeit Schleim rauskommt und mit Glück und viel Druck noch etwas Stuhl. Weil es einfach festsitzt und es so lange schleimt bis etwas kommt - oder der Darm wohl irgendwann merkt da kommt nichts mehr. Erst dachte ich das sind vielleicht nur Verstopfungen in dem Fall. Aber selbst wenn der Stuhl sehr weich ist tritt das Problem auf. Dass nur Stück für Stück etwas kommt und ich pendel stundenlang zum Klo oder bleib ganz dort hängen.
Hin und wieder war ich komplett Beschwerdefrei, es war auch noch irgendwie auszuhalten da es nicht dauerhaft so war, aber auch das ist leider wieder vergangen.
Seit Oktober nun sind die Probleme leider nun pausenlos, ich habe kaum noch die Situation "normal" aufs Klo zu können - also mal nur eine halbe Stunde oder weniger brauchen.
Ich habe Probiotika ausprobiert, anfangs Besserung aber leider nur kurzweilig.
Komplette Ernährungsumstellung (über glutenfrei zu laktosefrei und fruktosearm bis zu Vollwertkost und gesund usw usw)
Jetzt kann ich zumindest sagen es ist fast unabhängig davon was ich esse. Manchmal merk ich dass ich bestimmte Dinge zwar nicht gut vertrage, aber allgemein ist es (leider) egal was ich esse. Die Probleme kommen wie sie wollen. Nur Fruktose sollte ich nicht in großen Mengen essen und Vollkorn, das bereitet mir die meisten Probleme.
Ich habe auch L-Glutamin einige Wochen genommen, keine Wirkung bemerkt. Flohsamenschalen hab ich auch ausprobiert, durch diese ist es leider nur schlimmer geworden, deswegen nehm ich die nicht mehr.
Von meinem Gastroenterologen bekam ich Duspatal verschrieben, hatte ich 4 Wochen genommen. Ich hatte zu der Zeit zwar seltener Durchfall oder Bauchschmerzen. Aber diese ewigen Toilettengänge mit dem Schleim sind nicht weg gegangen.
Nun nehme ich die Duspatal nicht mehr, sondern Artischockenkapseln.
Von denen merke ich eine sehr gute Wirkung: ich habe wie durch die Duspatal keine starken Koliken/Durchfall mehr. Jedoch brauch ich trotzdem stundenlang im Bad...
Erst empfahl mir mein Arzt Loperamid zu nehmen wenn ich nicht vom Klo komme. Allerdings geht das nun doch nicht, weil es dann doch eher in Richtung Verstopfung geht wenn ich nicht vom Klo komme. Bei den Koliken und Bauschmerzen nehme ich immer Buscopan Dragees wenn es nicht mehr auszuhalten ist.
Mit der Zeit ist leider auch noch gelegentlich Übelkeit dazu gekommen, dagegen hilft Iberogast aber sehr gut, zum Glück!
Durch dieses stundenlange oder plötzliche aufs Klo müssen kann ich nicht mehr vernünftig in die Schule gehen. (schulische Ausbildung)
Ständig muss ich Unternehmungen absagen weil ich im Bad festhänge. Kann gar nichts mehr einplanen.
Ich hab einfach kein normales Leben mehr... wenns schlecht läuft geh ich mittags um 15Uhr auf Toilette und hab erst um 22Uhr meine Ruhe!
Ich merke teilweise schon einen Tag vorher wann ich aufs Klo muss "Oh mist morgen nach dem aufstehen werde ich aufs Klo müssen" hoffe dann doch dass es mal schneller geht, und dann bin ich doch bis Nachmittags/abends auf dem Klo. Manchmal halte ich so lang ich kann zurück wenn ich weiß dass ich in der Situation auf keinen Fall so lang ins Bad kann. Aber irgendwann geht das auch nicht mehr.
Ich hab auch schon versucht eben extra früh auf Toilette zu gehen und gar nicht zu halten, aber auch das ändert nichts
Es beeinträchtigt mein Leben mittlerweile so stark dass ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen einmal am Tag Minzöl in einem Glas Wasser zu trinken, ich merke dass es in Kombination mit der Artischocke entspannend auf den Darm wirkt und Krämpfe löst, mir gehts schon viel besser. Ich hatte sogar EINE WOCHE keine Beschwerden. Ich dachte endlich die Qualen seien vorbei, allerdings ist diese eine Woche rumgegangen und alles ist wie vorher... Obwohl ich nichts anders mache.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich länger auf dem Klo war mit diesen Schleim/Stück für Stück Problemen und danach renne - hab ich höllisches Stechen links im Darm. Wie Seitenstechen, nur direkt im Darm und schlimmer.
Hat vielleicht jemand noch irgendeine Idee was ich ausprobieren oder tun kann?
Ich bin langsam echt am verzweifeln, ich weiblich-19 und fühle mich wie 90!
Ich bedanke mich schonmal vielmals für Antworten!
Grüße
Kommentar