#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbeschwerden

    Hallo, erstmal zu meiner Person.

    Ich bin 25 Jahre alt, trinke nur selten Alkohol und rauche nicht. Ich habe die letzen Jahre wenig bis gar kein Sport getrieben und mich sehr ungesund ernährt (wenig Obst und Gemüse, fast nur süße Getränke a la Cola und Eistee), zudem bin ich ein sehr gestresster Mensch.
    Meine Beschwerden könnten auch psychischer Natur sein, da ich seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe und täglich 30-90 Min. Sport treibe mich wesentlich besser Fühle.

    Seit geraumer Zeit (2 - 3 Monate) habe ich ab und an folgende Beschwerden (ab und an = nicht immer, teilweise auch tagelang, vlt. sogar Wochen Beschwerdefrei):

    - manchmal Schmerzen im Oberbauch (besonders, wenn ich gestresst bin)
    - manchmal leichtes Vollegefühl (Appetit und Hunger habe ich trotzdem)
    - selten Sodbrennen (brennt beim Aufstoßen)
    - allgemeines Unwohlgefühl im Bauchraum

    Ich habe dann auf Google nur Mist gelesen und seitdem schiebe ich total Panik, dass ich todkrank bin. Beim Hausarzt war ich mehr als 3x wegen diese Geschichte, habe mir jetzt sogar eine Überweisung zur Magenspiegelung geben lassen nur damit ich sicher sein kann. Habe dann Nux Vomica D6 Globuli und ein Probiotikum bekommen, was das ganze doch sehr gebessert hatte. Habe dann 60 Tage lang dieses Probiotikum genommen. Nun habe ich seit Anfang Mai Urlaub und meine Beschwerden sind wieder da. Vielleicht stresse ich mich zu sehr und da ich viel Zeit zum Denken habe im Urlaub taucht es deswegen auf. Ich habe jetzt die Tage alles genau beobachtet und hatte lediglich ein Unwohlgefühl in der Bauchgegend und leichtes Sodbrennen an 2 Tagen. Mein Kot ist normal, d.h. Farbe, Konsistenz und das Aussehen, wie immer. Ebenso der Gang zur Toilette ist im selben Intervall, wie immer. Gewicht habe ich nicht verloren, sogar leicht zugenommen (3 Kg). Ich bin nicht müde, fühle mich fit und treibe täglich Sport seit einer Woche. Unter Lustlosigkeit leide ich auch nicht. Beim abtasten meines Bauches verspüre ich keine Schmerzen, lediglich wenn ich die Schmerzen am Oberbauch habe ist es unangenehm mich abzutasten und dann nur am Oberbauch. Der Arzt hatte mich auch abgetastet und hat gemeint, dass ich unter starkem Stress stehe und man das spürt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich auch Rückenschmerzen (ausgestrahlt vom Magen) habe. Auf jeden Fall schiebe ich voll die Panik deswegen und der Termin zur Magenspiegelung ist noch einen ganzen Monat hin. Wäre also sehr nett, wenn mir jemand mit Ahnung hier mehr sagen könnte und was ich probieren könnte. Momentan nehme ich Spirulinaalgen zu mir und mache eine Vitaminkur begleitend zur Ernährungsumstellung. Ich stehe übrigens seit ca. 6 Monaten unter starkem Stress, was Arbeit angeht ebenso, wie auch zu Hause. Wohne alleine, grade alles am renovieren und habe den Eindruck, dass ich nie fertig werde. Danke im Vorraus





  • Re: Magenbeschwerden

    P.S.: Bin 1,79 m, wiege 80 Kg und trinke täglich mindestens 2 Liter, meist 3-4 Liter liquide. In letzter Zeit nur Wasser aus Angst mehr kaputt zu machen.

    Kommentar


    • Re: Magenbeschwerden

      Achja ich habe bis jetzt keine Diagnose, um was es sich handelt, da die Magenspiegelung ja erst Mitte Juni ist.

      Kommentar


      • Re: Magenbeschwerden

        Alles spricht für eine Dyspepsie, also Reizmagen, wahrscheinlich wird die Magenspiegelung keinen relevanten Befund ergeben.
        Ernähren Sie sich leicht und gesund, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, kein Fast Food (Emulgatoren, Bindemittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel lösen sehr oft Krämpfe und Bauchbeschwerden aus).
        Zur symptomatischen Therapie empfehle ich Carmenthin Kapseln oder Carminativum Tropfen, eine Kräutermischung zur Erleichterung der Verdauung.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X