#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu oft aufs Klo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu oft aufs Klo

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben:
    Ich "leide" seit 2007 an Colitis Ulcerosa. Ich hab die Sache ganz gut im Griff, nur gehe ich mehrmals (min. 4-6 mal) am Tag auf die Toilette. Das scheint aber zumindest teilweise psychisch begründet zu sein, denn je weiter die nächste Toilette weg ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich muss (oder glaube zu müssen). Und wenn ich dann dort bin, ist das Gefühl plötzlich wieder weg. Nicht immer, aber oft. Ziemlich doof, wenn man z.B. eine Bergtour machen möchte...

    Meine Frage:
    Hab ich meinen Darm "verzogen"? Kann man sich das antrainieren, dass der Stuhldrang nicht so oft und nicht in den unmöglichsten Situationen kommt?

    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Stefan


  • Re: Zu oft aufs Klo

    Natürlich kann man auch mit Sorgen und Ängsten seinen Darm "steuern", auch im lästigen Sinne...
    Versuchen Sie Pektine oder Flohsamen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern, es handelt sich um harmlose Produkte zum Eindicken, das gibt dann mehr Sicherheit.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Zu oft aufs Klo

      Danke für den Tip.

      Wenn es wieder "so weit" ist, ist es dann besser, es nochmal zu verdrängen und so den Darm zu "trainieren", oder bringt das nix?

      Kommentar


      • Re: Zu oft aufs Klo

        Wenn der Drang sehr stark ist, würde ich nicht zum Verdrängen raten, allerdings sollten Sie auch nicht andauernd an das Problem denken....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Zu oft aufs Klo

          Danke für die Tips!

          Kommentar

          Lädt...
          X