Guten Tag, ich vermute stark das ich an einem Reizdarmsyndrom leide. Habe seit Monaten ständig Blähungen und nun seit einigen Wochen nach quasi jedem ergiebigen Essen starke Bauchkrämpfe und danach wässriger Stuhlgang. Nächste Woche habe ich mich nun endlich dazu entschieden einen Arzttermin zu vereinbaren. Habe jedoch am Samstag die nachverlägte Weihnachtsfeier. Ich weiss nicht wie ich das meinem Chef überbringen soll das ich nicht kommen kann. Ehrlich will und kann ich nicht sein, da er nichts für sich behalten kann und das spätestens in ein paar Tagen die ganze Firma bescheid weiss. Bin momentan auch recht schlecht und ständig müde. Meine Frage ist ob ihr evtl. Tipps für mich habt? Wie macht ihr das bei Anlässen?
Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose, bedeutet ohne ärztliche Untersuchung, kann man nicht das nicht sicher sagen. Es kann genau so gut "nur" eine Unverträglichkeit sein.
Sie haben geschrieben Sie neigen eher zu Durchfall, hier gibt es ein "Notfallmedikament" mit dem Namen Loperamid. Vielleicht kann man so die Weihnachtsfeier retten.
Eine ärztliche Untersuchung ist sicher sinnvoll !
Bedenken Sie aber auch, ob ein Zusammenhang zur Art des Essens bestehen kann. Ihre Probleme treten doch besonders auf beim "Auswärts essen", vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang zu Art der Speisen. Auch Fertigprodukte und convienience food verursachen häufiger Unverträglichkeiten und Probleme.
MfG
Dr. E. S.
Hallo, Sie können mit zum Geschäftsessen gehen, aber sich nur Kleinigkeiten bestellen, von denen Sie wissen, dass Sie diese vertragen (bei mir Kartoffeln) und nach außen ehrlich sein und sagen, dass Sie sich nicht so gut fühlen. Oder im Vorfeld dem Vorgesetzten mitteilen, dass man sich unwohl fühlt und nicht kommen kann.
Kommentar