#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weicher Stuhl-durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weicher Stuhl-durchfall?

    Hallo liebes Team,
    auch ich leider unter einem Reizdarm, alle Untersuchungen (Stuhl,Blut,Ultraschall) waren in Ordnung. Unverträglichkeiten wurden getestet und keine gefunden:
    Ich habe das Problem dass ich fast jeden Morgen/Vormittag an Durchfall? leide.
    Meistens muss ich 3-4 mal, wobei der erste Stuhl oft normal - Fest ist und dann zum Schluss in einen weichen, wie ein mehr oder weniger geformter "Kuhfladen" übergeht: ( heißt 1-2 mal dieser Stuhl in dieser Form) meine Frage ist,ob dieser Kuhfladen artige Stuhl schon als Durchfall zu bezeichnen ist oder nicht?


  • Re: Weicher Stuhl-durchfall?

    Die genannten Symptome (morgentlicher, meist weicher Stuhl, mehrfach wiederholt) ohne weitere Stuhlentleerungen über den Tag sind recht typisch für einen "nervösen" Darm.
    Versuchen Sie die Stuhlkonsistenz günstig zu beeinflussen, nicht zu viele Ballaststoffe in der Nahrung, zusätzlich können Sie Flohsamen oder Apfelpektin zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Weicher Stuhl-durchfall?

      Hallo,

      vielleicht hilft hier meine Erfahrung:

      seit ca. 12 Jahren hatte ich 5 - 10 mal am Tag Stuhlgang und das immer dringend bis sehr dringend, so dass ich meine Unternehmungen dem unterordnen und immer mit der Angst leben musste , dass da mal was schief geht. Auch Durchfälle 2 -4 mal pro Woche waren dabei.
      Alles ist natürlich mehrfach untersucht und getestet worden, wobei mich 2 Gastroenterologen besonders enttäuscht haben. Ich hatte das Gefühl, dass deren Interesse an mir nach Darm - und Magenspiegelung merklich abnahm.
      Ich musste erst vom Niederrhein nach Hamburg fahren (3 Zufälle führten dazu), um an eine Ärztin zu gelangen, die sich eine 3/4 Zeit für mich nahm, mir einiges erklärte aber auch weitere Untersuchungsmöglichkeiten aufzeigte.
      Das Entscheidende aber war der Satz, dass man mehrere Durchfalltabletten mit dem Wirkstoff Loperamidhydrochlorid dauerhaft nehmen kann.
      Da das für mich einfach zu testen war, und ich auf weitere Untersuchungen nicht so scharf war, habe ich damit begonnen.
      Ergebnis: 3 von diesen Tabletten pro Tag a 2mg Wirkstoff haben mein Problem gelöst. Besonders erfreulich ist die Wirkung, dass ich nicht mehr dringend bis sofort zur Toilette muss.
      Beim Testen wie viele Tabletten ok sind, muss man aber wohl vorsichtig vorgehen, damit es nicht zu einer Verstopfung kommt.
      Da fragt man sich dann, warum die Suche nach dieser einfache Lösung 12 Jahre und einige sehr unangenehme Erfahrungen dauern musste!!

      Es wäre toll, wenn dir diese Erfahrung auch helfen würde. Ich drücke die Daumen.

      vG
      Freddy5

      Kommentar


      • Re: Weicher Stuhl-durchfall?

        Ergänzung: Schmerzen hatte ich glücklicherweise nie!!

        Kommentar



        • Re: Weicher Stuhl-durchfall?

          Loperamid als Dauermedikation wird zwar manchmal als letzte Lösung eingesetzt, trotzdem ist eine Dauermedikation nicht wirklich unproblematisch und so eine einfache Empfehlung !
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X