#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe folgende Probleme mit meinem Darm:

    Ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinem Darm, aber kam bisher immer gut zurecht. Bei mir wurde von vielen verschiedenen Ärzte auf einen Reizdarm getippt, ( bei mir kann leider keine darm und magenspiegelung gemacht werden, da ich die Narkose nicht vertrage, bisher konnten leider nur 15 cm Darm untersucht werden). Jahre lang litt ich an Verstopfung, so schlimm das ich sogar einmal beinah Stuhlgang in Magen gehabt hätte. Aufjedenfall hatte ich dann seit meiner Schwangerschaft letztes Jahr keinerlei Problematik mehr, weder Verstopfung noch Völlegefühl. Seit 2-3 Monaten jedoch habe ich viel an gewicht verloren, ohne weitere Symptomatik. Keine Schmerzen, keine Übelkeit, kein auffälliger Stuhlgang. Ich war montags beim Arzt wegen der Gewichtsabnahme( wiege aktuell 50kg und bin 171cm groß), ich war noch nie so schmal und hatte mein Gewicht immer gut gehalten nie weniger wie 58kg. Mein Arzt tippte auf Schilddrüsenüberfunktion oder Reizdarm evtl morbus Crohn oder colitis ulcerosa, da meine Mama an colitis ulcerosa leidet, es wurde ein großes Blutbild gemacht, jedoch ist da alles super und keine Auffälligkeiten! Ich esse 3x täglich, keine Riesen Portionen, aber immer ein großer Teller je Mahlzeit und esse zwischen durch viel Obst oder Joghurt ect. Nachdem alle Werte gut waren, fragte ich meinen Arzt ob es vielleicht am Stress liegt. ( habe aber nicht wirklich Stress sondern mehr Schlafmangel durch meine Tochter!) er schließt Stress, Entzündungen, Schilddrüse, wurmbefall/ Parasiten aus. Ich ließ jedoch trotzdem stuhlproben nehmen um auf wurmbefall/ Parasiten testen und mein Blutbild wird nach einem bestimmten Wert getestet( weiß nicht mehr genau wie man das nennt, aber hat mit den Zellen zu tun die sich evtl verändert haben). In meiner Familie gibt es allerlei krebsarten jedoch keinen Darmkrebs. Ich habe aber jetzt Angst evtl Krebs im Darm zu haben, weil ich viel an Gewichtverliere und nicht mal 1 kg zunehme, habe ständig ein grummeln im Bauch, gehe seit Wochen regelmäßig sogar mehrmals auf Toilette ohne Blut im Stuhl oder Schleim im Stuhl zu haben. Ich habe meine Periode seit 2
    Monaten nicht mehr und denke aber das es durch meine Gewichtsabnahme ist. Ich habe natürlich in meinem Wahn auch schon den Bauch abgetastet aber denke mal das diese " Verhärtungen" die ich selber Taste eher Luft ist. Ich weiß, es kann vieles sein und muss nicht gleich Darmkrebs sein. Da ich jedoch noch eine Woche bis zu den nächsten Ergebnissen warten muss und ich echt Angst habe, würde ich gerne einfach von ihnen hören, dass ich mir keine Sorgen machen muss, es also nichts ernsthaftes sein kann. Mein Hausarzt kann mich da leider nicht wirklich beruhigen, da er meinte: ernsthafte Erkrankungen kann man leider nicht immer im Blutbild feststellen und eine darmspiegelung ist das sicherste, was bei ihnen ja leider nicht möglich ist.

    Er möchte keinen ct vom Darm machen lassen bei mir, da ich noch ein weiteres Kind in den nächsten Jahren gerne hätte. Vielen Dank für Ihre Zeit und würde mich über Antworten sehr freuen! Um mich selbst mehr beruhigen zu können.

    Liebe Grüße Tatjana


  • Re: Reizdarm

    Ich verstehe nicht, warum keine Magen- und Darmspiegelung gemacht werden kann, die Medikamente zur Narkose sind gut steuerbar und verträglich, weshalb genau sind Sie nicht untersucht ?
    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, nehmen Sie an Gewicht ab ohne aktuell eindeutige Magen - Darm Symptome zu haben. Sinnvoll ist neben einer großen Bltuuntersuchung (natürlich auch Schilddrüse, Entzündungswerte) auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, der Stuhltest war wahrscheinlich Calprotectin, er gibt Hinweise auf entzündliche Darmveränderungen, haben Sie ein ergebnis ?
    Ein CT wird wahrscheinlich keine weiteren wesentlichen Information geben, eher wäre eine Kernspintomographie sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Bei mir wurde schon 5 mal bisher eine darmspiegelung versucht zu machen, jedoch werde ich durch die Narkose sehr aggressiv, sodass die Ärzte beim letzten Mal 2 Ärzte, 2 Anästhesisten, 2 Schwestern vor Ort waren um mich festzuhalten und selbst das klappte nicht. Man kann mir nicht sagen, wieso es bei mir nicht klappt. Ich bekomme das nie mit, weiß alles nur von Erzählungen. Stuhlprobe und Blutprobe Ergebnisse erhalte ich leider erst nächsten Freitag. Ich nehme an Gewicht ab, ohne Beschwerden. Mein Hausarzt hat mich bisher nicht abgetastet. Wie gesagt, ich esse keine Riesen Portionen, aber esse wie gewohnt 3 x Tgl feste Mahlzeiten und zwischen durch Schokolade, Obst ect. Ich habe viel Stress in den letzten Monaten gehabt, aber das hatte ich auch schon die Jahre davor, dass ich immer mal wieder ziemlich stressige Monate hatte und habe da aber nie so viel an Gewicht verloren.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm

        Wegen stuhlprobe, ja genau das wird untersucht um durch die stuhlprobe eine Entzündung ausschließen zu können. Ich habe Schlafmangel aber nicht immer, durch die schlaflosen bzw vielen schlafunterbrechungen meiner Tochter. Ich fühle mich nicht wohl, habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Kann aber nicht sagen wieso ich das so empfinde. Habe nach den Mahlzeiten keine Beschwerden, nur täglich dieses grummeln im Bauch. Meine Periode wäre eigentlich jetzt wieder dran, aber außer den gewohnten zwicken und ziehen im Unterleib passiert leider nichts. Also weiterhin Ausbleiben der Periode. Ich versuche mich immer abzulenken und verbringe schöne Tage mit meiner Tochter. Fühle mich auch gar nicht krank, aber es macht mir selber sorgen das ich abnehme. Vielleicht mache ich mich einfach zu verrückt..

        Kommentar



        • Re: Reizdarm

          Habe heute ziemliches ziehen im Unterleib, jedoch immernoch keine Periode in Sicht! Es kommt nur einmal täglich minimale blutspuren vor, aber es ist kein frisches Blut. Mein Hormonhaushalt ist bestimmt durcheinander, aber kann es sein, dass alles mit meinem bisher unerklärlichen Gewichtsverlust zusammen hängt? Wäre es ratsam auch meinen Frauenarzt mit einzubeziehen oder soll ich einfach bis Freitag warten, wenn ich bei meinem Hausarzt bin, er weiß bisher nichts von dem ausbleiben meiner Regel, da ich es nicht für wichtig empfand.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm

            Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der letzten Untersuchungen bekommen. Serotonin wert ist super, keine Keime, keinen Infekt, keine Entzündung, alles super! Ich soll jetzt weiterhin viel essen und mich alle 14 Tage wiegen, wenn ich weiter abnehme dann wieder zum Arzt. Aber das erklärt ja immernoch nicht meine Gewichtsabnahme und an der rechten Bauchseite merke ich einfach das was nicht in Ordnung ist, dachte es sei eine Entzündung, aber die ist jetzt ausgeschlossen. Bin ratlos, versuche mich jetzt abzulenken und esse so viel ich kann. Vielleicht nehme ich ja doch wieder zu. Meine Periode habe ich auch zum Glück wieder, lag wohl an einer Zyste das ich die Periode nicht bekam.

            Kommentar


            • Re: Reizdarm

              Die Ergebnisse sind ja erst einmal beruhigend. Konzentrieren Sie sich jetzt auf eine kalorienreiche gesunde Ernährung, zusätzlich sind immer auch Entspannungstechnken, z.B. Yoga o.ä. snnvoll.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Reizdarm

                Guten Abend,

                Ich habe eine Frage bzgl meines Darmes.
                Ich esse kalorienreich und nehme viele Kohlenhydrate zu mir, habe bisher immernoch nicht zugenommen( nicht mal 1kg). Mittlerweile akzeptiere ich, dass ich wohl nicht mehr zunehmen kann, jedoch habe ich immer noch an meiner rechten Bauchseite etwas Festes ( beweglich aber schmerzt bei Druck), habe das Gefühl das es wandert. Ich kann es die ganze Zeit an der rechten Seite Tasten aber links ist da nichts zu tasten. Wenn ich es Taste ist es eher rechts unten, aber manchmal ist es auch mehr an den Rippen zu spüren. Ich mache mir nun Gedanken was es sein könnte, dachte erst an Stuhlgang, mittlerweile glaube ich es könnte mein Eierstock sein? Vor 2 Wochen war diese Verhärtung ziemlich groß und schmerzlich, nicht beweglich. Seit meiner Periode ist es klein beweglich und schmerzt. Kenne mich damit nicht so gut aus und wollte nun wissen ob es besser wäre das beim Gynäkologen abklären zu lassen?

                Danke schonmal für Ihre Antwort

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Reizdarm

                  Ich habe heute fest gestellt, dass ich klaren schleimigen Stuhlgang habe. Stuhlgang ist normal und keine Auffälligkeiten, Schleim wie gesagt klar und recht viel. weiß nicht ob das vielleicht zusammenhängt mit meiner darmproblematik?

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm

                    Hallo,

                    Wollte nur kurz berichten wie es bei mir bisher weiter ging. Periode bleibt weiterhin aus (3.mal) war bei meinem Frauenarzt vorgestern zur Kontrolle. Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter alles super, Gebärmutter Schleimhaut ist dick aufgebaut und es wartet wohl eine starke Blutung ( die ich normalerweise auch immer habe),aber mein Frauenarzt kann nicht sagen, wieso die Periode nicht raus kommt. Gestern Abend kam grad mal ein Tropfen Blut raus und nicht mal frisches Blut. Abtasten wurde auch gemacht aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich wiege aktuell 49kg. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Bin ziemlich nervös. Mir geht's gut eigentlich, aber bin blasser wie sonst und fühle mich aber nicht schlecht. Rechte Bauchseite kleine Verhärtung Immernoch da und kann ich jederzeit Tasten egal welche Lage und Tasten ist nicht mal wirklich nötig da man eine Veränderung rechts am Bauch von außen sehen kann. es ist nicht groß, aber habe manchmal wenn ich eine Ruhephase habe, Druckschmerz rechts das zieht eher zur Leiste und unteren Bereich. Hoffe das mein Hausarzt mir weiterhelfen kann.
                    Mein Frauenarzt meinte es sei ratsam wenn man mal ein Ultraschall vom Bauch machen würde um zu schauen ob da was zu sehen sei. Mal sehen wie es Dienstag wird.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X