ich habe im Auftrag meiner Ärztin aufgrund von Durchfällen und Verstopfungen nach Antibiotikabehandlung und Antipilzbehandlung eine Stuhlfloraanalyse durchführen lassen und nun die Ergebnisse erhalten. Meine Ärztin hat mir noch schnell die Ergebnisse schriftlich zukommen lassen nd die dortige Empfehlung unterstützt, ein Probiotikum zu nehmen, um mehr Bifidos und Laktobakterien aufzubauen. Nun ist mene Ärztin bis Ende Juli im Urlaub, bei mir sind allerdings noch ein paar Fragen offen.
Es wurden stark erhöhte Enterobacter species gefunden.Was kann ich dagegen tun? Kann ich irgendwelche Nahrungsmittel zu mir nehmen/ weg lasen, von denen sich diese Bakterien vermehren bzw. auf denen die sitzen? Ich habe zur Zeit Probleme mit histaminhaltigen Lebensmitteln, scheinbar begünstigt durch das Ungleichgewicht der Darmfora. Es sind kaum Bifidobakterien vorhanden. Und eine gering veminderte Anzahl an Laktobakterien. Reicht dafür die Einnahme eines Probiotikums?
Der PH Wert ist erhöht. Was kann ich zur Normalsierung des PH Werts tun? Oder steht das im Zusammenhang mit den fehlenden Bakterien?
Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Kommentar