#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glossitis, Darmbeschwerden und Zungenbelag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glossitis, Darmbeschwerden und Zungenbelag

    Sehr geehrte Fr. Dr. Schöneberger,

    es fing bei mir Ende Februar mit einer Bronchitis an, in die ich mich hineingesteigert und Angstzustände entwickelt habe, Dies führte dazu, dass ich nun regelmäßig zum Psychologen gehe. Während dieser Zeit bekam ich Darmbeschwerden (Durchfall, Unterbauchschmerzen), die plötzlich kommen und dann auch wieder mal plötzlich weg sind. Gleichzeitig habe ich jetzt innerhalb von fünf Wochen auf einer Zugenseite immer wieder eine Entzündung bekommen, welche immer größer wurde, aber auch immer wieder abheilt. Die Zunge ist im mittleren und hinteren Bereich weiß belegt.

    Der Hautarzt meinte, dass es eine Pilzinfektion sein könnte. Können Sie mir Ihre Meinung hierzu sagen?

    Vielen Dank



  • Re: Glossitis, Darmbeschwerden und Zungenbelag

    Haben Sie zu der Bronchitis Antibiotika eingenommen ? Die würde u.U. Darmbeschwerden erklären können. Bei Durchfall (wie oft, welche Stuhlkonsistenz?) könnten Sie Flohsamen versuchen, um den Stuhl etwas einzudicken. Natürlich muss vorher eine Magendarminfektion ausgeschlossen sein.
    Belag auf der Zunge ist nicht unbedingt ein Krankheitszeichen, allerdings sollten Entzündungen bzw. Geschwüre an der Zunge unbedingt abgeklärt werden. Eine Diagnose per Internet ist nicht mögkch (sorry!), ein Hautarzt ist aber der richtige Ansprechpartner.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Glossitis, Darmbeschwerden und Zungenbelag

      Vielen Dank,

      bei der Bronchitis-Behandlung habe ich Antibiotika bekommen. Die Beschwerden mit dem Darm kamen 2 Wochen später. Der Hautarzt sagte, die Entzündung an der Zunge kam durch mechanischen Reiz, bei dem sich nun ein Pilz festgesetzt hat. Ich habe nun gleich ein großen Blutbild machen lassen, da man ja liest, dass die Pilze auf eine geschwächte Immunabwehr zurückzuführen sind und auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten können. Das Blutbild war normal, keine Auffälligkeiten. Ich kann mir nur meine Anfälligkeit jetzt erklären mit dem seelischen und Arbeitsstress in den letzten 4 Jahren. Ich befinde mich auch jetzt in psychologischer Behandlung wegen der Angststörungen der Krankheiten.

      Wenn schwere Krankheiten dahinterstecken würden, wären diese am Blutbild bereits erkennbar?

      Kommentar


      • Re: Glossitis, Darmbeschwerden und Zungenbelag

        Leider wird ein Pilzbefall mit schwacher Immunabwehr immer noch in Verbindung gebracht,aber nicht mit Antibiotika.In manchen ABs wird mittlerweile in den Nebenwirkungen Pilzbefall angegeben.
        Warum?Weil AB auch die gute Bakterienflora zerstört,zB die,wo Fremdkeime abwehren.

        Kommentar


        Lädt...
        X