#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann man noch untersuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann man noch untersuchen?

    Hallo Fr. Dr. Schönenberger,

    ich habe hier schon öfters etwas über meine Probleme mit dem RDS geschrieben und möchte nun einmal fragen:
    Was kann man noch untersuchen?

    Momentan habe ich bei meiner Hausärztin das Gefühl etwas abgefertigt zu werden,
    vielleicht weil meine Symptome so unspezifisch sind. Jedenfalls kamen von ihr noch keine brauchbaren Vorschläge.
    An Untersuchungen ist bisher nicht viel gelaufen, außer einem Blutbild (war alles ok) und eine Magenspiegelung (minimal leichte Entzündung).
    Als Medikament habe ich ja die Duspatal retard bekommen und Omeprazol. Allergien oder Intoleranzen oder ähnliches wurden noch nicht Untersucht, auch keine Darmspiegelung.

    Die Duspatal haben mir anfangs super geholfen, jedoch habe ich bei allen Mitteln das Gefühl, dass alles nur für eine gewisse Zeit hilft.
    Bisher habe ich es also nur mit Selbstmedikation versucht (die Duspatal habe ich übrigens auch selbst vorgeschlagen, bzw sagte meiner Ärztin, dass ich im Internet davon gelesen habe und die gern ausprobieren würde).
    Darunter waren verschiedene Probiotika, wobei ich das Gefühl habe, dass mir das select von Dr. Wolz Phasenweise am besten hilft.
    Iberogast hat mir Zeitweise auch gut geholfen, dann plötzlich jedoch überhaupt nicht mehr.
    Heilerde granulat hat mir zwar gegen Sodbrennen geholfen, aber hat den Durchfall verschlimmert.
    Momentan nehme ich Mucofalk, was mir ein wenig zu helfen scheint.
    In schlimmen Phasen habe ich sehr viel Immodium und Buscopan genommen, habe aber große Angst, dass es durch Gewöhnung gar nicht mehr helfen wird (in Situationen, wo ich unterwegs bin)

    Mein Reizdarm äußert sich in täglichen Bauchschmerzen und häufigen "zum Klo rennnen". Mein Durchfall ist zwar nicht wässrig, aber meistens breiig, dünn. Jedenfalls muss ich dann so oft, dass man es Durchfall nennen kann, denke ich.
    Auf bestimmte Lebensmittel kann ich die Beschwerden nicht zurück führen, heute vertrage ich alles super, morgen macht es mir schon wieder Probleme.

    Da ich noch nicht wirklich untersucht wurde, hab ich mir die Diagnose RDS selbst gegeben, einfach um das ganze zu bennenen.
    In seltenen Fällen (!) werde ich von den Bauchkrämpfen wach, was ja eigentlich gegen das Syndrom spricht. Auf der anderen Seite, kann ich sagen, dass sich die Symptome bei Stresssituationen verschlimmern (zB wenn ich weiß, dass ich eine lange Autofahrt vor mir habe, oder Betriebsausflüge usw)

    Tut mir leid für diesen Roman, ich weiß dass ich noch lange nicht so schlimm dran bin wie andere (die zB unter täglichen richtigen Wasserdurchfall leiden), allerdings weiß ich nie, wann es zuschlägt. Wodurch ich Verabredungen oft sausen lasse, meine Lebensqualität leidet also schon sehr.
    Dazu kommt noch die mittlerweile sehr starke Angst, dass sich die Symptome immer weiter verschlimmern. Das schlägt natürlich auf die Psyche, was die Symptome sicher nicht bessert.


  • Re: Was kann man noch untersuchen?

    Wie alt sind Sie ? Überprüfen Sie auch Ihre Ernährung, denn nicht nur Unverträglichkeiten, sondern auch bestimmte Speisen (Fertigprodukte, Konservierungsmittel, Emulgatoren, Zuckerersatzstoffe) können viele Probleme auslösen. Zur Diagnose Reidarm gehört eigentlich auch eine unauffällige Darmspiegelung. Suchen Sie einen Gastroenterologen auf, damit eine komplette Diagnostik inclusive Darmspiegelung und Atemtests durchgeführt wird.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X