#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronischer Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronischer Durchfall

    Hallo,

    ich bin seit 3 Jahren in Behandlung wegen Durchfällen.
    Das heißt Probleme habe ich schon länger, bin nur nicht zum Arzt gegangen, wie lange kann ich schon garnicht mehr sagen.
    Durchfall bedeutet bei mir: Der Stuhlgang wird nie fest.

    Hier mal meine Symptome und Probleme:
    In den meisten Fällen komme ich eingermaßen zurecht. Ich habe kein Gewichtsverlust, nehme auch sonst nicht viel ab, egal was ich mache (Diät, Sport)
    Ich habe quasi meistens als Stuhlgang dann flüssigen Stuhl.
    Es gibt aber auch Phasen, da vertrage ich garkein essen mehr.
    Ich habe ständig Durchfall und Krämpfe im unteren Bauchbereich, die meistens nach dem Essen auftreten.
    In der Zeit Kämpfe ich auch viel mit Kopfschmerzen und teilweise mit Üblekeit.
    Ich kann allgemein schlecht Schlafen. Ich schlafe sehr selten die Nacht durch und wache ohne Grund auf.
    Auch wenn es vielleicht nichts damit zu tun hat:
    Ich habe oft Halsschmerzen (ohne Erkältung)
    und bekomme öfters Rückenschmerzen im oberen Rückenereich, dann habe ich auch Probleme zu atmen, also in Verbindung mit den Rückenschmerzen.

    Meine Behandungsgeschichte:
    Zuerst habe ich einen Lactosetest gemacht - negativ.
    Genauso wie ein Glucosetest.
    ich war zur Magen- und zur Darmspiegelung, beides ohne Befund.
    Stuhlprobe und Blutuntersuchungen ohne Befund
    Antibiotikatherapie hat nicht Angeschlagen
    Ebenso eine Aufbaukur für Darmbakterien.
    Ich habe eine Zeitlang Loperamid genommen, nach jedem Durchfall - erst fast Verstopfung und sofort wieder Durchfall.
    Flohleienesamen oder wie das heißt hat mir auch nicht geholfen.
    Dann wurde ich ins Krankenhauseingewiesen:
    Nochmal Magen- und Darmspiegelung, eine Zyste (oder sowas ähnliches?) wurde entfernt, sonst keine Auffälligkeiten.
    Nochmal Lactose und Glucosetest negativ
    Sorbit war dann positiv
    Außerdem war ich im MRT.
    Da wurde mir gesagt, der übergang zum Dickdarm wäre Entzündet, ob ich schonmal auf Morbus Chron untersucht worden wäre.
    Außerdem hätte ich Wasserablagerungen in der Hüfte.
    Die Gebwebproben waren dann auch ohne Befund.
    Ich wurde mit der Diagnose Sorbitintoleranz entlassen.

    Aber auch mir einer Diät wurde mein Problem nicht besser.
    In einer schlimmen Phase, in der ich mal wieder garnichts vertragen habe, war mir klar, das kann nicht Sorbit alleine sein.
    Mein Hausarzt (der mich die ganze Zeit über behandelt, weil ich von den Gastroentrologen immer zurück überwiesen wurde) ist Ratlos.
    Ich fragte, was denn mit Morbus Chron wäre, schließlich wurde der Verdacht im Krankenhaus mehrfach ausgesprochen.
    Ich bekam Cortison, Testweise für eine Woche wegen des Ausschleichens, doch auch das brachte mir kein Erfolg.
    Auch verschiedene Diäten (Kein Weizen) brachten mir kein Erfolg.
    Jetzt soll ich erneut ins Krankenhaus um erneut untersucht zu werden.

    Ich hätte gerne eine weitere Meinung gehört.
    Kennt jemand die Symptome?
    oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nach einer so langen Zeit und viel lesen und recherchieren bin ich sehr ratlos und entmutigt.
    Mein Krankenhausaufenthlat muss aus verschiedenen Gründen leider noch etwas warten, falls es nicht wieder schlimmer wird.

    Über antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Rebecca


  • Re: Chronischer Durchfall

    PS. Ich bin weiblich, 25 Jahre alt.

    Kommentar


    • Re: Chronischer Durchfall

      Schwierig, Sie sind ja bereits komplett durchuntersucht ohne faßbaren Befund (das ist auch eine gute Nachricht, es gibt keinen sicheren Hinweis auf eine ernste Erkrankung) !
      Wie ernähren Sie sich, könnte hier ein Hinweis auf Ihre Störing liegen ? Viele Menschen vertragen keine Fertigprodukte, Fast Food, etc.. Ihre Sorbitunverträglichkeit ist ja auch ein Hinweis in diese Richtung. Haben Sie auch nächtliche Stuhlenleerungen, wie oft und zu welchen Tageszeiten haben Sie Entleerungen, ist die Problematik größer bei nervöser Anspannung ?
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Chronischer Durchfall

        Fertigprodukte esse ich garnicht und Fastfood lasse ich größtenteils aus, da man ja nie so genau weiß, was da so drin ist, bezüglich des Sorbits. Mein Essen ist immer selber gekocht. In "guten" Zeite, ohne größere Probleme gehe ich so 2-3 mal am Tag auf die Toilette. Nachts ist es sehr selten, dass ich wegen Durchfall raus muss. Meistens gehe ich direkt nach dem aufstehen. Manchmal habe ich dann auch Krämpfe, und dann meistens Mittags und/oder abends. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich muss, aber es kommt dann nichts. Die schmlimmeren Phasen sind unabhängig von Stress oder ähnlichen Mfg

        Kommentar



        • Re: Chronischer Durchfall

          Die Symptome mit frühmorgendlichem Stuhldrang, fehlender Nachtentleerung etc. sprechen deutlich für einen Reizdarm. Versuchen Sie doch einmal Fohsamen (vorsichtig die Dosis testen), um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X