#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme

    Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

    ich (w,45) habe seit ca. 6 Monaten folgendes Problem: Beim täglichen Stuhlgang (normale, eher weiche Konsistenz) spüre ich gegen Ende hin ein Brennen am After. Die Toilettenhygiene ist unangenehm: Ohne Feuchttücher und Klobürste geht gar nichts mehr. Wenn ich ein paar Stunden später nachwische, ist es meist immer noch nicht richtig sauber. Auf meiner Unterwäsche befinden sich öfters Schmierspuren, was mir sehr unangenehm ist.
    Was könnte das sein?
    Vielen Dank im voraus,
    Susi


  • Re: Verdauungsprobleme

    Wahrscheinlich besteht eine Reizung in der empfindlichen Analhaut ! Oft entstehen solche Reizzustände durch zuviel Reiben und Putzen, am besten reinigt man den After nur mit klarem Waser ohne Zusätze, niemals heftig und wiederholt mit Toikettenpapier reiben. Abschließend kan man zur Pflege dünn Vaseline oder Zinksalbe auftreten, diese Produkte sind reizfrei.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verdauungsprobleme

      Aus meinem Bekanntenkreis habe ich Dein geschildertes Problem auch schon mal gehört.
      Hier gibt es noch prima Ratschäge zu diesem Thema:
      http://www.doktor-johannes.de/video-...stuhlgang.html
      Dr. Johannes empfiehlt dort die Hockstellung (also so als ob man in der freien Natur auf Toilette gehen würde), weil der Darm "gerade" liegt und nicht wie in der Sitzposition eingeklemmt ist. Ich habe es auch ausprobiert mit einem Toilettenhocker von Hoca. Am Anfang war es doch recht komisch, aber ich fühle mich nach jedem Stuhlgang wesentlich besser wie in der normalen Sitzposition. Ich kann es nur empfehlen!!

      Kommentar

      Lädt...
      X