#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwere Verstopfung nach Akutabdomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Verstopfung nach Akutabdomen

    Ich bitte um Ihren Rat:
    nach einem hochgradigen Akutabdomen mit Sigmadivertikulitis habe ich jetzt sehr schwere Verstopfung. Die Behandlung bestand aus einer Kombination zweier Antibiotika. Ergänzend dazu viel Flüssigkeitszufuhr, Bauchmassage, Heiltee, Einlauf. Ich habe es ohne klinische Behandlung geschafft,habe aber jetzt einzig Verstopfung.Das war die 5.Divertikulitis innerhalb von 3 Jahren, jedoch der allerschwerste Verlauf mit hohem Fieber. Nach den vorherigen hatte ich recht schnell wieder normalen Stuhlgang, doch jetzt nicht.
    Ich ernähre mich vegetarisch, fast vegan, esse regelmäßig Obst, Pflaumen, (Trocken)Feigen. Trinke regelmäßig Wasser, Tee. Und entferne nach der letzten Erkrankung die Kerne aus Tomaten, Gurken, Äpfeln, Birnen usw. Ich habe nach den Antibiotika eine Kur mit Brottrunk gemacht, hat aber nichts genutzt.
    Wie ist díe Verstopfung zu erklären? Was kann ich tun?

    Danke für Ihr Bemühen


  • Re: Schwere Verstopfung nach Akutabdomen


    Nach dem 5.Divertikulitisschub ist nach medizinischen Kriterien eine operative Entfernung des Sigmas notwendig (kann in der Regel laparaskopisch, also ohne grossen Bauchschnitt durchgeführt werden). So wie bei Ihnen werden meist die Schübe von Schub zu Schub heftiger und können zu schwersten Komplikationen führen.
    Bei starker "Verstopfung" nach Divertikulitis muss zuerst eine Verengung des Sigmas ausgeschlossen werden, ich rate von blinden Abführmassnahmen ab, denn die "Verstopfung" könnte Zeichen eines Subileus sein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schwere Verstopfung nach Akutabdomen


      Jetzt bin ich doch erschrocken.
      Danke für Ihre ausführlichen Informationen. Ich nehme diese ernst und gehe zu meinem Arzt.

      Eine Frage noch: Kann die Verstopfung nicht auch mit der hohen Dosierung an Antibiotika in Verbindung stehen? Veränderte Darmflora?

      Kommentar

      Lädt...
      X