#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilmittel "Schöllkraut"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilmittel "Schöllkraut"

    Ich suche für den Reizdarm meiner Frau ständig nach Hinweisen und Informationen im Netz. In einer Frauenzeitschrift fand ich dann einen interessanten Artikel über diverse Heilkräuter, die identisch sind mit denen in einem onmeda-Artikel, ich spreche von Schleifenblume + Angelikawurzel + Kamillenblüten + Kümmelfrüchte +
    Mariendistelfrüchte + Melissenblätter + Pfefferminzblätter + Schöllkraut + Süßholzwurzel. Bis auf 2 dieser Heilkräuter habe ich alles online bekommen, obwohl eigentlich alles in Iberogast vereinigt ist.

    Nirgendwo habe ich Schöllkraut bekommen und fragte in einer Apotheke nach, denn Schöllkraut ist apothekenpflichtig.
    Das Schöllkraut würde nicht mehr bestellt und verkauft, wohl auch ganz aus dem Handel genommen werden, da es in Verdacht steht, jetzt die Aussage der Apothekerin, doch Leberschäden verursachen soll! Was sagen hier die Experten dazu?

    Eben habe ich alle Zutaten gemischt und meine Frau trinkt gerade Ihre erste Tasse Tee mit 7 Zutaten. Hoffe es wirkt mit der Zeit und Du wirst endlich schmerzfrei mein Mädchen ;-)


  • Re: Heilmittel "Schöllkraut"


    Sie könnten doch auch das Fertigpräparat versuchen - Iberogast.
    Leider stehen einige Tees und freiverkäufliche Darreichungen in Verdacht, Leberschäden o.ä. hervorzurufen. Vieles ist aber auch noch nicht sicher erforscht.
    Keinesfalls darf man den Fehler machen, sogenannte pflanzliche Mittel hätten nur Wirkung,aber keine Nebenwirkungen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Heilmittel "Schöllkraut"


      Vielen Dank für die Antwort.
      Habe gestern eine Leseprobe eines HP Buches gelesen, komme gerade nicht auf den Namen des Buches, habe es mir bestellt, da stehen die Nebenwirkungen der Pflanzen drin.
      Glaube Materia Medica hieß es , dass Andere war der Boericke.

      Meine Frau möchte es lieber als Tee trinken ;-) Warten wir es mal mit dem Schöllkraut ab, ein Verdacht muß auch nachgewiesen werden, meine ich. Nebenwirkungen werden ja stets mit "kann" angegeben, betrifft also nicht jeden! Dennoch habe ich auch heute kein Schöllkraut bekommen:-(
      Ich von meiner Seite aus bin der HP seit einiger Zeit sehr aufgeschlossen, ist mir lieber als die Präparate der Schulmedizin. Ohne pflanzliche Präparate würde mein Hund leiden ohne Ende, er hätte vor vielen Jahren schon Prednisolon auf Dauer bekommen sollen, dann wäre er jetzt schon nicht mehr am Leben. Diese Mittel aus der Natur haben meinen Hund quasi geheilt und entgiftet. Diese Krankheit die vorher stets präsent war, haben wir seit Jahren im Griff. Unsere Tierärztin spritzt meinen Hund jetzt weiter, brauche nicht mehr nach Holland, und meine TÄ hat gesehen, dass diese Präparate helfen und kann jetzt somit anderen Tieren helfen ohne chemisches Gift auszukommen.

      Kommentar


      • Re: Heilmittel "Schöllkraut"


        [quote willibi]Nirgendwo habe ich Schöllkraut bekommen und fragte in einer Apotheke nach, denn Schöllkraut ist apothekenpflichtig.
        Das Schöllkraut würde nicht mehr bestellt und verkauft, wohl auch ganz aus dem Handel genommen werden, da es in Verdacht steht, jetzt die Aussage der Apothekerin, doch Leberschäden verursachen soll[/quote]

        Hallo,

        es gab früher etliche apothekenpflichtige Präparate mit Schöllkraut-Extrakt, die gerne "zur Förderung der Fettverdauung" (Anregung des Galleflusses) verwendet wurden. Ich habe selbst mal als junger Mann eine Zeit lang so ein Mittel eingenommen ("Ardeycholan Dragees") und konnte die gewünschte Wirkung, insbesondere nach fettreichen Mahlzeiten, auch durchaus feststellen. Trotz eher vorsichtiger Dosierung zeigte sich jedoch bald eine Erhöhung (d.h. Verschlechterung) meiner Leberwerte, weshalb ich das Mittel dann wieder wegließ. Was nützt einem denn die beste Fettverdauung, wenn die Leber geschädigt wird...

        Wegen gehäufter Berichte über Leberschäden durch solche Mittel wurden sie kurze Zeit später in Deutschland verboten:
        http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...ng-widerrufen/

        Verschiedene Hersteller haben daraufhin das Schöllkraut in ihren Pillen durch Artischocken-Extrakt ersetzt. Der ist anscheinend weniger giftig.

        Grüße,
        thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X