ich habe eine Frage zu Darmkuren, die man so in der Apotheke kaufen kann - wie sinnvoll ist so etwas, bzw. unter welchen Umständen kann es hilfreich sein?
Ich überlege, weil ich seit ein paar Wochen ständig Probleme mit Blähbauch habe, teilweise auch schmerzhaft und auch nach Lebensmitteln, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie vor Kurzem noch gut vertragen habe und die irgendwie keiner logischen KLassifizierung folgen wie Lactose, Gluten o.ä.
Darüber hinaus habe ich immer wieder mit Erschöpfung, entzündlichen Erkrankungen der Haut und des Unterhautfettgewebes, Allergien, Infektanfälligkeit und Verdauungsbeschwerden bei Stress zu tun.
Wofür sich solche Darmkuren ja fast schon als Allheilmittel lesen... was mich natürlich auch misstrauisch macht, aber inzwischen denke ich mir, warum nicht vielleicht doch mal versuchen...?
Ich habe eine lange Kranken- und Stressgeschichte hinter mir und mich deshalb bisher nicht getraut den Hausarzt mal wegen des ständigen Blähbauchs anzusprechen, weil es ja doch eher ein kleines Problem ist, wenn auch lästig.
Ursachen für die Erschöpfung und Entzündungen haben weder Hautarzt, noch Rheumatologe, noch Endokrinologe finden können und da gerade jetzt auch bei Stress der Darm muckt, hat man es inzwischen alles auf die Psyche geschoben.
Ich kann das auch durchaus annehmen und übe mich deshalb seit gut zwei Jahren in besserer Stressbewältigung, ernähre mich gesünders usw., nur wird mir das auch momentan ein bisschen verleidet durch die plötzlichen, scheinbaren Unverträglichkeiten, die mich nerven.
Ich frag mich also, ob es vielleicht doch ganz sinnvoll sein kann dem Darm nach jahrelangem Stress und Krankheit mal so eine Kur zukommen zu lassen oder ob sowas nur Geldmacherei ist...?
VIelen Dank und liebe Grüße,
Ilona
Kommentar