- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Reizdarm
Einklappen
X
-
Reizdarm
Ich hatte im Jahre 2010 eine Dickdarm Op mit 30cm Dickdarm Entfernung.Nun hat dass Chaos Angefangen.Hatte immer wieder Bauchschmerzen.Es wurde alles abgeklärt:Ultraschall,CD,Dickdarm Spiegelung auch dass Blutbild in bester Ordnung.Dass Bauchweh blieb.Mein HA hat gesagt mit dem muss ich Leben.Toll.Nun letzten Sommer hat mein Chirurg noch eine Bauchspiegelung gemacht und Verklebungen am Dickdarm entfernt.Ich hatte 2-3 Wochen Ruhe.Jetzt war ich wieder im Spital Dickdarm Spiegelung alles bestens.Aber ich habe immer noch Bauchschmerzen am Morgen fängt dass schon an,dann habe ich immer dass Gefühl ich muss aufs Klo.Manchmal geht's aber meistens nicht.Nach dem Mittag habe ich dann Durchfall.Ich gehe schon nicht mehr ohne Pampers auf die Strasse.Mein Mann geht dann mit den Hunden.Ich bin auch sehr müde schlafe sehr viel.Ich bin mit den Nerven am Ende.Jeden Tag dieses Bauchweh.Mein Mann sagt nur immer Dein Problem möchte ich haben.Also Sage ich nichts mehr.Ich habe auch keine Nerven mehr,es wird mir alles zu viel keine kraft.Mein Mann hilft mir nicht er versteht dass einfach nicht.Die Ärzte haben mir nur gesagt jetzt können sie nichts mehr für mich tun.Ich nehme Duspatalin,Buscopan,Ponstan.Ende Juni gehen wir in die Ferien mit sehr vielen Pampers im Gepäck.Es wurde auch schon auf Allergien getestet aber alles ok.Es heisst kein Stress aber dass Stresst mich alles.Nun vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat!Ich mag wirklich nicht mehr.Entweder habe ich Verstopfung oder Durchfall.Stichworte: -
-
-
Re: Reizdarm
Sie könnten Flohsamen versuchen, das verbessert die Stuhlkonsistenz.
die psychischen Probleme kann man natürlich nicht mit Flohsamen behandeln, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über eine psychosomatische Mitbehandlung.
MfG
Dr. E. S.
-
Re: Reizdarm
hallo, ich hatte das Problem auch ständig, habe dann durch Empfehlung meiner Mutter ein Produkt zur Darmreinigung und Entsäuerung gemacht, bei mir ist alles verschwunden, eine Darmreinigung ab und an mal ist wirklich emfehlenswert.
Der Körper wird entgiftet und die Verdauung kann wieder normal von statten gehen.
Kommentar
-
-
Re: Reizdarm
Du solltest der Sache genau auf den Grund gehen: geh in die Klinik und lass dir Kopien der Untersuchungsberichte geben. Das entfernte Stück Darm wird z.B. histologisch untersucht. Darin steht die ganze Beschaffenheit des Darms, auch, wo er genau entfernt wurde, das ist wichtig zu wissen. Falls er am Ende des Dünndarms entfernt wurde, reicht es, wenn die Bauhin'sche Klappe fehlt, der Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm. Allein das kann schon Beschwerden machen, dann gelangen dir nämlich Gallensäuren in den Dickdarm, das führt zu Blähungen, Durchfall etc. Deine Beschwerden hören sich ganz danach an. Kann aber behandelt werden, z.B. mit Cholestyramin, das bindet Gallensäuren. Es sollte auch bedacht werden, dass Stuhl an den Narben hängenbleiben kann, der gärt dann und verursacht Probleme. In meinem Fall hat die Hemikolektomie, so heißt die Dickdarmentfernung, ergeben, dass ich eine Hypoganglionose im Darm habe, zu wenig angelegte Nervenzellen. Ich habe auch immer im Wechsel Durchfall und Verstopfung. Wie gesagt, das weiß ich nur durch den Bericht der histologischen Untersuchung des entfernten Stück Darms. Wie Frau Doktor sagt, Flohsamenschalen, als Medikament "Flosa" oder "Mucofalk", mehrfach täglich mit viel Flüssigkeit eingenommen, ist das einzige, das hilft.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Kommentar
-
Re: Reizdarm
Ich weiss nur dass der untere Teil vom Dickdarm entfernt wurde,da ich ein kleines Loch am unteren Ende des Dickdarms hatte.Letztes Jahr hatten sie mir ja Verklebungen gelöst,dann hatte ich auch ca.4 Wochen Ruhe.Auch finde ich mein HA nimmt mich nicht mehr ernst.Er sagt nur immer mit dem müsse ich Leben.Nun heute morgen hatte ich ganz normalen Stuhl,aber jetzt nach dem Essen habe ich immer dass Gefühl ich müsse aufs Klo.Oder soll ich noch einen 3.Arzt mal fragen?Diese Medikamente gibt es die in der Schweiz auch?Vielen Dank für Eure Hilfe.Ach ja mein Chirurg meinte nach dem Ultraschall er hätte noch nie so einen schönen Bauchraum gesehen samt Dickdarm.Ich traue mich schon fast nicht mehr zum HA der denkt sicher ich Spinne.Er wollte mich ja schon in die Psychiatrie schicken.Bei mir wurde alles Abgeklärt.
Kommentar
-
Re: Reizdarm
Okay, dann kommen die Ideen von mir schon mal nicht in Frage (bei mir wurde oben entfernt, genauso viel wie bei dir). Über Hausärzte würde ich das nie klären lassen, da muss ein Facharzt dran, ein Gastroenterologe oder Proktologe. Woher kam das Loch, hast du das Leaky-Gut-Syndrom, also eine durchlässige Darmwand? Dazu weiß ich leider keinen Rat. Also die Symptome bekämpfen würde ich über die Flohsamenschalen, sie wirken zweigleisig, bei Durchfall dicken sie den Stuhl ein und bei Verstopfung wirken sie abführend, durch Aufquellen. Wichtig ist dabei viel Trinken, es muss aber beachtet werden, dass das Mittel 1 bis 2 Stunden getrennt von anderen Medikamenten genommen wird, Hormone, Herztabl. etc., sonst macht es diese unwirksam. Schweiz weiß ich nicht, google das mal, aber in Deutschland heißt das Pulver "Flosa" oder "Mucofalk", 2 x am Tag reicht. Ob die Schmerzen dadurch weggehen, weiß ich nicht. Was deinen Mann betrifft, so verstehe ich dich gut, es kann keiner nachempfinden, wie es jemandem geht, der solche Probleme hat. Ich kann morgens erst 2 1/2 Stunden nach dem Aufstehen aus dem Haus gehen, fange auch meine Arbeit deswegen erst um 10 Uhr an. Zum Glück lebe ich alleine, und ich bin froh drum. Kopf hoch!
Kommentar
-
-
Re: Reizdarm
Ich habe ja einen Spezialisten der ist sehr gut und sehr bekannt.Er macht nur Dickdarm op.Man kann auch gut reden mit ihm.Momentan geht es mir sehr gut keine Schmerzen,aber dass kann sich schnell wieder ändern.Mein Mann versteht dass einfach nicht.Aber lassen wir dass.Nochmals vielen Dank an Euch alle für die guten Ratschläge.
Kommentar
-
Re: Reizdarm
Ich nehme einmal im Tag Metamucil dass macht den Stuhlgang weicher.Dass flohsamen undMucofalk gibt es in der Schweiz nicht.Aber ich glaube dass Metamucil ist etwas ähnliches.Es ist ein bräunliches Pulver man nimmt ein Kaffeelöffel und dann ein grosses Glas Wasser hinterher.Ich hoffe dass es in den Ferien dann besser wird.Oder würdet ihr noch einen 3.Arzt dazu ziehen?Gut gibt es Euch Danke Danke
Kommentar
-
-
Re: Reizdarm
Hallo Tatü,
ja, das Mittel, das du hast, ist auch aus Flohsamen, dann nimmst du schon das richtige. Aber es muss im Darm aufquellen, ich würde es 2 x am Tag nehmen und viel trinken. Ich lebe seit 20 Jahren mit Darmproblemen und würde sagen, einen Reizdarm hast du nicht, da liegt eher eine ernsthafte Schädigung vor (das Loch lässt auch drauf schließen).
Lass das Silicea, nutzt gar nichts, ist nur Geldmache. Hab ich auch schon gehabt.
Lieben Gruß
Kommentar
-
Re: Reizdarm
Dass Loch dass ich im Dickdarm hatte ist ja jetzt weg.Und alle Untersuchungen sind in Ordnung.Mehr Untersuchen geht nicht.Dass Loch war ja ganz klein.Also dass Silicea. Ist nichts.Ok.Danke Dir!
Kommentar
-
Re: Reizdarm
Nur Mut, man kann mit Darmproblemen leben und alt werden, man muss sich nur organisieren! Finde heraus, was dir bekommt, auch essenstechnisch, und gestalte dein Leben so, dass du ohne Zwang und mit Komfort Freude dran hast. Lass deinen Mann reden, der hat die Probleme nicht, er soll sein Ding machen. Ich fahr morgen für drei Wochen nach Südfrankreich, mache FKK-Urlaub, mit krankem Darm. Dort treffe ich eine Holländerin, die hat ein Stoma, einen künstlichen Darmausgang, wegen Morbus Crohn. Sie ist auch nackt am Strand, mit dem Stomabeutel am Bauch, es ist ihr egal, sie hat Freude am Leben. Finde deinen Weg! Viel Glück!
Kommentar
Kommentar