Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, 29 Jahre alt und wiege 95kg.
Hatte letzte Woche Donnerstag eine Magenspiegelung (wegen dauerndem Sodbrennen) und es wurde eine akute hämorrhagische Gastritis bei mir festgestellt. Mein Arzt sagte mir im Nachhinein, dass die Gastritis wohl schon chronisch ist, Helicobacter Pylori oder ähnliches wurde nicht festgestellt. Auslöser waren wahrscheinlich Schmerzmittel (ich habe in den letzten Monaten wegen Rückenproblemen sehr viel Paracetamol und Voltaren genommen) und eine grundsätzlich suboptimale Ernährung.
Ich nehme jetzt seit letzten Freitag morgens und abends je 40mg Pantoprazol, ab morgen soll ich nur noch morgens eine nehmen.
Habe morgens noch leichte Bauchschmerzen, Sodbrennen gar nicht mehr, ansonsten fühle ich mich oft nach längeren Zeiten ohne Nahrung und unmittelbar nach dem Essen etwas benommen (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Da ich aber meine Ernährung weitgehend auf Schonkost umgestellt habe und natürlich keine Schmerzmittel mehr nehme, hoffe ich das die Beschwerden bald nachlassen.
Habe nun noch 2 Fragen. Hätte natürlich meinen Arzt gefragt, aber er ist leider zur Zeit nicht erreichbar.
1. Ist es möglich Sport zu machen? Mache gerne (leichtes) Krafttraining und Cardiotraining. Auch aus gesundheitlicher Sicht wäre das wichtig für mich, da ich auch leichten Bluthochdruck habe...
2. Wegen meinem nahrungsbedingten "Benommenheitsgefühl" habe ich nächste Woche noch einen Termin zu einem oralen Glukose Toleranztest um eine Diabetes-Problematik ausschliessen zu können. Ist ein solcher Test mit Gastritis überhaupt durchführbar? (Habe den Termin schon vor der Magenspiegelung bei einem Internisten gemacht). Zum einen geht es mir darum das meine Beschwerden nicht wieder zunehmen , da ich ja eine Menge Glukose (75g?) schlucken muss und zum anderen wollte ich wissen ob meine Erkrankung das Ergebnis eventuell verfälschen kann.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
MfG
amn1904
Kommentar