#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reizdarm oder mehr?

Guten Tag!

Ich (w, 34Jahre) leide seit über 10 Jahren an Durchfällen. 2004 Jahren wurde bei einer Spiegelung eine "mikrobielle Colitis vom selbstlimitierenden Typ" gefunden.
    Zusätzlich habe ich einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Histamin). Meine Beschwerden (Durchfälle, Krämpfe..) wurden immer aus die Unverträglichkeiten geschoben. Zusätzlich bekam ich die Diagnose "Reizdarm". Seit 2004 war ich deswegen nichtmehr beim Arzt.

Zwischenzeitlich hatte ich 2 Jahre Ruhe, nur die Unverträglichkeiten blieben. Mit Diät war ein fast normales Leben möglich.

Nach der Geburt meines Kindes vor 5 Jahren wurden die Beschwerden zunehmend schlimmer.
    Vor 6 Monaten kamen auch Blut und Schleim im Stuhl dazu.
    Die Stuhlfarbe ist sehr gelb/okkerfarben. Ich habe auch säuerliche/schwefelige Blähungen. Jedoch nicht immer.

Ca. 3 Stunden nach einer Mahlzeit beginnen die Bauchschmerzen bzw. Krämpfe. Auch nachts habe ich oft Schmerzen und Durchfall. Morgens führt mein Weg meist 3-6 Mal zum WC.
    Ich bin sehr schlapp, habe bereits Untergewicht und versuche, nicht weiter abzunehmen.

2012 habe ich mich dann in Behandlung begeben. (Zu dieser Zeit ging es mir gerade verhältnismäßig gut, da ich 3 Monate auf einen Termin warten mußte! Meine Beschwerden kommen immer schubweise für einige Wochen/Monate.)
    Folgende Befunde habe ich im letzten Jahr bekommen:

- Blut:
    *Anämie, Eisenmangel. (Erys 4,0, Hb 10, HBE 25, Eisen 22)
    *Trotz Eisen i.v geht Wert nicht in den Normbereich.

- Sono:
    *Bild wie Z.n Ileitis terminalis (am abheilen)

- MRT Sellink:
    *OHNE Kontrastmittel (weder oral noch i.v, wg. Unverträglichkeiten).
    *Aszites im kleinen Becken
    *Kleine Leberzyste
    *Verwachsungen von Dünndarmschlingen im Adnexbereich rechter Unterbauch

- Gastroskopie:
    * chron. Antrumgastritis (KEIN Heliobakter!)
    * Speiseröhre distal entzündet mit Schleimhautpolster
    * geringe Refluxösophagitis

- Coloskopie:
    * im Colon ascendens 2,5 cm große Schleimhautläsion (es wurde aber keine Biopsie genommen!!)
    * im Dünndarm histologisch mehrere hyperplastische Lymphfollikel
    * Blutung wohl aus dem Dünndarm. Keine Hämorrhoiden.

Ich soll nochmals eine Spiegelung bekommen, wenn die Beschwerden ganz akut sind.

Sprechen diese Befunde für einen Reizdarm?
    Ich war immer der Meinung, bei einem RDS fände man keine Auffälligkeiten/Veränderungen bei den Untersuchungen?

Freundliche Grüße,
    Frühjahrsmüde

• Re: Reizdarm oder mehr?

Der Gesamtverlauf und die Befunde sprechen insgesamt eher für einen organischen Befund, weniger für ein Reizdarmsyndrom. Manchmal kann man erst im Laufe von Jahren eine genaue Diagnose zuordnen, dieser Verlauf wäre insgesamt nicht ungewöhnlich. Deshalb halte ich den Versuch, im akuten "Schub" mit Beschwerden eine Darmspiegelung, evtl. auch Kapselendoskopie zur Beurteilung des Dünndarmes durchzuführen, für ganz wichtig !!
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!

Dann muß ich wohl abwarten, bis es mir wieder richtig schlecht geht...
      Leider ist es so, daß meine Lebensqualität momentan schon sehr eingeschränkt ist.
      Ich ernähre mich seit über einem Jahr nur von ca. 15 Lebensmitteln - anders wäre ich nicht in der Lage, meinen Alltag (Arbeit, Kind) zu bewältigen
      .
      Denn trotz absolut laktosefreier und histaminarmer Kost sind meine Beschwerden nie ganz weg. Schmerzen und Durchfälle sind meine ständigen Begleiter - wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie in einem "Schub".

Mit freundlichen Grüßen,
      F.

Kommentar

Viel Glück für Sie !
        Berichten Sie bitte gerne noch einmal, wenn es neue Aspekte oder Ergebnisse gibt.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
        X