ich (45 Jahre) habe seit 9 Monaten sehr leichte und dann zunehmende Beschwerden im rechten Oberbauch. Ein Ziehen bzw. Brennen. Begleitende Blähungen gibt es auch. Seit Anfang des Jahres habe ich weichen eher hellen Stuhlgang mit leicht Unverdautem und immer wieder sehr voluminös.
Darmspiegelung, Magenspiegelung, 2 x Sonogrphie in den letzten Monaten waren erfreulicherweise unauffällig. Habe nun aber das Ergebnis des Stuhltests erfahren. Alles gut, nur der Elastasewert ist, so der Gastroenterologe, so niedrig, dass er eher an einen Laborfehler glaubt. Denn sollte dieser Wert stimmen, müßte die Bauchspeicheldrüse zum größten Teil schon zerstört sein. Daran glaubt er aber nicht, weil ich überhaupt nicht die üblichen Symptome aufweise. Vor allen Dingen keinen Gewichtsverlust ... .
Mir wurde nun aber trotzdem Kreon 10000 verschrieben. Ein erneuter Stuhltest soll folgen.
Ich habe nun folgende Fragen:
1. Sind Probleme mit der Bauchspeicheldrüse immer gleichbedeutend mit Gewichtsabnahme?
2. Kann es sein, dass Kreon erst nach einigenTagen wirkt? Eigentlich erfolgt doch eine prompte Wirkung, oder?
3. Gibt es eine Verbindung zwischen Pankreasinsuffizienz und Sodbrennen? (Ich bin letzte Nacht wegen Sodrennen mitten in der Nacht aus dem Bett).
4. Eine zu 80% zerstörte Pankreas verursacht doch sicherlich sehr große Schmerzen, oder?
Viele Grüße
Kommentar