#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

niedrige Elastasewerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedrige Elastasewerte

    Hallo,
    ich (45 Jahre) habe seit 9 Monaten sehr leichte und dann zunehmende Beschwerden im rechten Oberbauch. Ein Ziehen bzw. Brennen. Begleitende Blähungen gibt es auch. Seit Anfang des Jahres habe ich weichen eher hellen Stuhlgang mit leicht Unverdautem und immer wieder sehr voluminös.

    Darmspiegelung, Magenspiegelung, 2 x Sonogrphie in den letzten Monaten waren erfreulicherweise unauffällig. Habe nun aber das Ergebnis des Stuhltests erfahren. Alles gut, nur der Elastasewert ist, so der Gastroenterologe, so niedrig, dass er eher an einen Laborfehler glaubt. Denn sollte dieser Wert stimmen, müßte die Bauchspeicheldrüse zum größten Teil schon zerstört sein. Daran glaubt er aber nicht, weil ich überhaupt nicht die üblichen Symptome aufweise. Vor allen Dingen keinen Gewichtsverlust ... .
    Mir wurde nun aber trotzdem Kreon 10000 verschrieben. Ein erneuter Stuhltest soll folgen.

    Ich habe nun folgende Fragen:
    1. Sind Probleme mit der Bauchspeicheldrüse immer gleichbedeutend mit Gewichtsabnahme?
    2. Kann es sein, dass Kreon erst nach einigenTagen wirkt? Eigentlich erfolgt doch eine prompte Wirkung, oder?
    3. Gibt es eine Verbindung zwischen Pankreasinsuffizienz und Sodbrennen? (Ich bin letzte Nacht wegen Sodrennen mitten in der Nacht aus dem Bett).
    4. Eine zu 80% zerstörte Pankreas verursacht doch sicherlich sehr große Schmerzen, oder?

    Viele Grüße


  • Re: niedrige Elastasewerte


    Chronische Störungen der Bauchspeicheldrüse sind sehr schwer zu diagnostizieren, die Symptome können in schwerster Form auftreten oder sehr milde sein. Ihre Symptome könnten auch in einem Reizmagen bzw. Reizdarm aufgehen. Deshalb halte ich zunächst eine Kontrolle der Werte für sinnvoll ! Ein Zusammenhang zu Sodbrennen kann aber ziemlich sicher ausgeschlossen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: niedrige Elastasewerte


      Danke für die Infos.

      Nun habe ich Kreon 10.000, aber auch Duspatal (gegen Reizdarm) paralell eingenommen.
      Kreon bis zum 01.04.2013
      Duspatal bis zum 06.04.2013

      4 Tage nach Beginn der Einnahme beider Medikamente gab es eine überraschende und deutliche Besserung des Stuhls.

      Leider nur bis heute, also den 09.04.2013.
      Seit heute ist der Stuhl wieder sehr weich, hell, leicht unverdautes. Außerdem seit letzter Nacht starke Blähungen.
      Ziehen/Schmerzen im rechten Oberbauch (deutliches Unwohlsein) war die ganze Zeit vorhanden.

      Deshalb nochmal die Frage, ob sich Einnahme/Absetzen von Kreon (10.000) so spät bemerkbar machen kann? 1 Woche nach Absetzen von Kreon hat sich der Stuhl erst wieder zum Schlechten verändert (sehr weich, hell,...)

      Kann die kurzzeitige Verbesserung auch durch Duspatal (eigentlich gegen Reizdarm) eingetreten sein?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: niedrige Elastasewerte


        Da Sie beide Medikamente zeitgleich genommen haben, kann man den Effekt der einzelnen Substanz nicht gut beurteilen.
        Daher mein Vorschalg: versuchen Sie zeitversetzt beiden Medikamente noch einmal, am besten jeweils über 3-4 Wochen, damit man die Effekte besser beurteilen kann.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X